Sie sind hier
E-Book

Nachhaltigkeitsranking der DAX-Konzerne: im Rahmen der strategischen Unternehmenskommunikation

AutorChristina Röhl
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl93 Seiten
ISBN9783842836860
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Sind Unternehmen nachhaltig, weil sie Gewinn erwirtschaften, weil sie eine hohe Frauenquote haben, weil sie umweltfreundliche IT einsetzen, weil sie Tariflohn zahlen oder weil sie regenerative Energien nutzen? Oder noch zugespitzter: Was ist eigentlich nachhaltig? Kann ein Unternehmen wirklich nachhaltig sein?
Nachhaltigkeit - ein Begriff mit unzähligen Synonymen und verschiedenen vom Betrachter abhängigen Assoziationen und Interpretationen. Aufgrund der Fülle von Mitteilungen zur Nachhaltigkeit in den Medien ist es für sämtliche Interessensgruppen eines Unternehmens schwierig, die wesentlichen Informationen von den weniger relevanten Daten zu differenzieren.
Diese Studie zum Thema Nachhaltigkeit soll ein Gesamtverständnis für die Entstehung und die verschiedenen Aspekte des Nachhaltigkeitsgedanken vermitteln. Der Fokus der Studie liegt auf der Untersuchung der größten deutschen Unternehmen und deren Interpretation von Nachhaltigkeit im Rahmen der strategischen Unternehmenskommunikation. Hierzu wurden die Nachhaltigkeitsberichte der DAX-Konzerne über ein qualitatives Ranking miteinander verglichen.

Christina Röhl wurde 1988 in Thüringen geboren und lebt heute in Berlin. Nach ihrer Berufsausbildung zur Bürokauffrau studierte sie neben ihrem Beruf Betriebswirtschaftslehre an der FOM - Hochschule für Oekonomie und Management in Essen. Dort erlangte sie ihren Abschluss als Diplom-Kauffrau (FH) in den Fachrichtungen Controlling und Marketing. Während des Studiums entwickelte die Autorin besonderes Interesse am Thema Nachhaltigkeit, welches sie in der Studie mit den DAX-Unternehmen verband.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Nachhaltigkeitsranking der DAX-Konzerne: Im Rahmen der strategischen Unternehmenskommunikation1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis7
Tabellenverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis9
1. Einleitung11
1.1 Einführung und Zielsetzung11
1.2 Vorgehensweise13
2. Theoretischer Rahmen15
2.1 Nachhaltigkeit15
2.2 Ranking15
2.3 Unternehmenskommunikation17
2.4 DAX17
3. Nachhaltigkeit19
3.1 Entstehung und Entwicklung19
3.1.1 Club of Rome19
3.1.2 Brundtland19
3.1.3 Weltgipfel Rio21
3.1.4 Weltgipfel Johannesburg21
3.1.5 Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie21
3.1.6 Europäische Nachhaltigkeitsstrategie23
3.2 Dimensionen23
3.2.1 Ökologisch23
3.2.2 Sozial23
3.2.3 Ökonomisch25
3.3 Nachhaltigkeitsregeln25
4. Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmenskommunikation27
4.1 Ökologische Kommunikation27
4.2 Soziale Kommunikation29
4.3 Ökonomische Kommunikation29
5. Nachhaltigkeitskommunikation in der Praxis31
5.1 Nachhaltigkeitsberichte31
5.1.1 Zielgruppen von Nachhaltigkeitsberichten31
5.1.2 Grundsätze der Nachhaltigkeitsberichterstattung31
5.1.3 Elemente eines Nachhaltigkeitsberichts nach GRI33
5.2 Stakeholder-Dialoge35
5.3 Internetbasierte Nachhaltigkeitskommunikation35
6. Ranking: Nachhaltigkeitsberichte der DAX 30 Unternehmen37
6.1 Ziele des Rankings37
6.2 Bewertungsgrundlage39
6.3 Methodik der Bewertung39
6.3.1 Struktur der Kriterien39
6.3.2 Bewertung der Kriterien41
6.4 Auswahl der Einzelkriterien43
6.4.1 Allgemeine Anforderungen43
6.4.2 Soziale Anforderungen47
6.4.3 Ökologische Anforderungen53
6.4.4 Gesellschaftliche Anforderungen59
6.4.5 Qualitative Anforderungen63
6.5 Auswertung67
6.5.1 Auswertung des Gesamt-Rankings67
6.5.2 Auswertung der Hauptkategorien69
6.5.3 Einzelauswertung der Platzierungen 1 bis 377
6.5.4 Einzelauswertungen der Platzierungen 25 bis 2779
7. Zusammenfassung83
Literaturverzeichnis85

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...