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E-Book

Nerven kitzeln

Wie Angst unsere Gedanken, Einstellungen und Entscheidungen prägt

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl193 Seiten
ISBN9783662595497
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Wir schlottern vor Angst, wollen fliehen oder erstarren - keine Frage, Angst ist eine der wichtigsten menschlichen Grundemotionen, und jede*r kennt die Macht, die sie über uns haben kann. So unangenehm sie ist: Evolutionär gesehen hat sie eine wichtige Funktion. Denn sie schützt uns, indem sie unsere Aufmerksamkeit auf mögliche Gefahren lenkt. Angst löst in gefährlichen Situationen angemessenes Verhalten, wie Flucht oder Abwehr, aus, sie schärft unsere Sinne und bringt uns in Höchstform.

Welche Bedeutung Angst hat, welche physiologischen Prozesse ihr zugrunde liegen und wie sie insbesondere aus der Sicht der Hirnforschung und Psychologie entsteht und wirkt, steht im Mittelpunkt dieses Buches. Renommierte Experten verschiedener Fachgebiete von Neurologie über Psychologie und Pädagogik bis zur Soziologie beleuchten, wie Ängste unser Verhalten beeinflussen - wie sie für uns zur Belastung werden, aber auch, wie sie uns einen 'Kick' geben können.



Anna Beniermann ist promovierte Biologiedidaktikerin und leitete bis 2019 die philoscience - gemeinnützige Gesellschaft für Wissenschaftsvermittlung mbH. Sie forscht und lehrt nun als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin in der Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie.

Michael C. Bauer, Diplom-Politologe, M.A., ist Geschäftsführer der philoscience - gemeinnützige Gesellschaft für Wissenschaftsvermittlung mbH und Vorstand der Humanistischen Vereinigung.

Mit Beiträgen von Peter Mandry, Sebastian Bartoschek, Jürgen Hoyer, Hans J. Markowitsch, Angelica Staniloiu, Thorsten Pachur, Marie Ottilie Frenkel, Gabriele Pohl, Dorothea C. Adler, Frank Schwab, Alexander Bergmann und Jörg Zabel.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgebenden5
Inhaltsverzeichnis10
Autorenverzeichnis12
Alle wollen in den Himmel – Keiner will sterben14
Die Lotterie des Lebens16
An irgendwas müssen wir ja sterben18
Viel Aufregung um Wenig25
Asbest32
Der gefährlichste Ort in Deutschland33
Endnoten35
Literatur36
Angst und Verschwörungstheorien37
Literatur43
Unter den Augen der anderen: soziale Angst als Antrieb und Hemmnis46
Anerkennung durch andere, Zugehörigkeit zu anderen: ein Grundbedürfnis46
Soziale Angst als motivationaler Antrieb48
Pathologische soziale Angst50
Was kennzeichnet Menschen mit pathologischer sozialer Angst?52
Die Angst zu kontrollieren, baut sie auf: Sicherheitsverhalten bei der sozialen Angst55
Erfolge psychologischer und pharmakologischer Therapie57
Offene Fragen57
Literatur60
Gedächtnis- und Erinnerungsblockaden durch Angst und Stress62
Gedächtnis- und Erinnerungsblockaden68
Endnoten76
Literatur76
Alte Angsthasen? Wie sich Risikoentscheidungen über die Lebensspanne verändern84
Die Messung von Risikobereitschaft87
Fragebögen88
Verhaltensaufgaben89
Wodurch wird die Vermeidung von Risiko bestimmt? – Die Rolle der Komplexität von Optionen92
Frohen Mutes: Emotionale und kognitive Einflussfaktoren auf die Risikobereitschaft96
Positiver und negativer Affekt96
Denkmechanik98
Fazit: Die Umweltabhängigkeit von Altersunterschieden im Risikoverhalten99
Endnoten101
Literatur102
Nerven wie Drahtseile – Zur Leistungsfähigkeit von Extremsportlern in Stresssituationen106
Extremsport108
Stress im Sport109
Angst110
Selbstkontrolle113
Sensation Seeking117
Der Heidelberger Risikosport-Spezifische Stress-Test (HRSST)120
Psycho-physiologisches Profil eines Extremsportlers mit „Nerven wie Drahtseile“123
Endnoten123
Literatur124
Zwischen Nervenkitzel, Furcht und Panikmache: Wenn Medien Ängste auslösen129
Emotionen – eine kurze Einführung129
Medien und Emotionen133
Die Lust am Nervenkitzel – Was macht der Mensch mit den Medien?133
Nervenkitzel und Spannungserleben durch Medien – Was machen die Medien mit dem Menschen?135
Excitation-Transfer – wie kognitive Fehlzuschreibungen unsere Emotionen intensivieren137
Habituation oder wie sich der Nervenkitzel verbraucht139
Angstlust oder das Spiel mit den eigenen Ängsten139
Die Ängste der Kleinsten – Kinder und angstauslösende Medien140
Bad News – Kinder und (angstauslösende) Nachrichten142
Abschluss145
Literatur146
Kinderängste verstehen und begleiten150
Kinder wissen viel und kennen wenig. Echte, lebendige Erfahrungen sind es aber, die sie brauchen155
Angstvermeidung ist keine Lösung156
Der Umgang mit Scheinriesen157
Angst als Werdestörung159
Voraussetzungen für einen produktiven Umgang mit der Angst161
Das Monster im Schrank166
Literatur170
Biologieunterricht zum Gruseln – wie das Nachdenken über Menschmaschinen und skrupellose Hirnforscher den Biologieunterricht bereichern kann172
Die modernen Neurowissenschaften stellen den Biologieunterricht vor eine große Herausforderung173
Neuromythen beeinflussen unsere Perspektive auf die Neurowissenschaften175
Mythen über naturwissenschaftliche Themen können im Biologieunterricht produktiv genutzt werden178
Skrupellose Wissenschaftler sind für die Entstehung von Menschmaschinen und den Verfall der Menschheit verantwortlich181
Die Alltagsfantasien der Schüler haben Bezugspunkte im Expertendiskurs186
Die Fantasien der Schüler im Kontext der Neurowissenschaften bieten vielfältige Gelegenheiten für den Biologieunterricht187
Endnoten190
Literatur190

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