Sie sind hier
E-Book

Neue 'Corporate Responsibility'-Ansätze und ihre Bedeutung für das Beschaffungsmanagement

AutorDavid Seren
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl25 Seiten
ISBN9783656968269
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Trier - Umwelt-Campus, Standort Birkenfeld (Umweltwirtschaft/Umweltrecht), Veranstaltung: Nachhaltige Unternehmensführung, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es zu zeigen, welche Ansätze für das CR-Management in der jüngeren Vergangenheit entwickelt wurden und welche Anwendungsmöglichkeiten es dafür im Beschaffungsprozess gibt. Zu diesem Zweck wird zunächst ein Überblick über Begriffe und Handlungsfelder aus dem Bereich der Corporate Responsibility gegeben. Anschließend wird aufgezeigt, an welchen Stellen im Beschaffungsprozess sich Ansatzpunkte für CR-Maßnahmen bieten. Darauf folgt ein Überblick über etablierte CR-Instrumente im Bereich der Beschaffung. Schließlich werden junge Ansätze und Denkweisen auf dem Feld der Corporate Responsibility vorgestellt und deren Bezug zur Beschaffung aufgezeigt. Spätestens seit dem Einsturz des Rana Plaza Gebäudekomplexes in Bangladesch im Jahr 2013 ist in der breiten Öffentlichkeit ein Bewusstsein für die Auswirkungen des Konsums und dem ihm zugrundeliegenden wirtschaftlichen Handeln entstanden. Doch bereits vor dem Vorfall rückte das Thema der Corporate Responsibility (CR) kontinuierlich in den Fokus von Unternehmen. Der Menüpunkt 'Nachhaltigkeit' ist heute kaum noch von Webseiten großer Unternehmen wegzudenken. Jedoch lebt auch immer wieder Kritik an der Ernsthaftigkeit der Bemühungen und an der Wirksamkeit der Maßnahmen auf. Neben steigender Beachtung im Endverbraucherbereich ist erfolgreiches Corporate Responsibility Management häufig auch im Business-to-Business Bereich ein ausschlaggebender Faktor für den Unternehmenserfolg. Verfolgt ein Unternehmen dabei einen ganzheitlichen Ansatz, dürfen sich Betrachtungen und Maßnahmen nicht auf das Kerngeschäft beschränken. Vielmehr müssen weitere Bereiche entlang der Wertschöpfungskette mit einbezogen werden. Zu diesen zählt auch die Beschaffung, welche den Schwerpunkt dieser Arbeit bildet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...