Sie sind hier
E-Book

Neue Unterrichtskultur - veränderte Lehrerrolle

AutorHerbert Gudjons
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl210 Seiten
ISBN9783781553385
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,90 EUR
Der erste Teil behandelt die Themen:

- Neue Unterrichtskultur – veränderte Lehrerrolle
- Methoden im Wandel – Auf dem Weg zum Selbstgesteuerten Lernen
- „Da lernt man wenigstens was!“ – Sieben Merkmale effektiven Unterrichtes nach Ergebnissen empirischer Forschung
- Was ist eigentlich „offen“ am Offenen Unterricht? – Eine Warnung vor Naivität
- Handlungsorientierter Unterricht – Begriffskürzel mit Theoriedefizit?
- Kleine Schritte zu Freiarbeit und Projektunterricht – Kein Verrat am Ziel
- In Gruppen lernen – warum nicht?
- Frontalunterricht im Wandel – Integration in offene Unterrichtsformen
- Die gute Schüler-Präsentation: „Man lernt ja nicht für sich allein!“ – Ein neues Verständnis von Lernen
- Feedback-Techniken – Wege zu Schülerbeteiligung und Unterrichtsentwicklung
- Üben und Wiederholen – Von der Routine zu intelligenten Strategien
- Die Angst vor der Prüfung abbauen – Wie Lehrkräfte helfen können
Der zweite Teil:

- Das Lehrerbild im Wandel der Zeit – Vom Unterrichtsbeamten zum Lernberater?
- Arbeitsökonomie und Gesundheit – Kräfte sparen, sinnvoll planen, Stress abbauen
- Am Ende des Lehrerberufes – Lohnender Rückblick und optimistischer Ausblick ins Alter

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelei4
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung: Neue Unterrichtskultur?8
Erster Teil: Auf dem Weg zu einer neuen Unterrichtskultur und veränderten Lehrerrolle14
1. Neue Unterrichtskultur – Veränderte Lehrerrolle16
1. Teil: Kernelemente der neuen Unterrichtskultur17
2. Teil: Drei exemplarische Möglichkeiten, die neue Unterrichtskultur aufzubauen23
Literatur26
2. Methoden im Wandel Auf dem Weg zum Selbstgesteuerten Lernen28
1. Ein Wandel zum „Anfassen“28
2. Methoden im gesellschaftlichen Wandel29
3. Tendenzen in einer veränderten Methodenkultur29
4. Gründe für den Wandel der Methoden30
5. Und die „alten“ Methoden?31
6. Selbstgesteuertes Lernen – fahren ohne Führerschein?31
7. Das Grundmuster des „Instructional Design“32
8. Verantwortung, Wille, Verbindlichkeit – nicht nur Spaß33
9. Notwendig: andere Lernumgebungen34
10. Selbstgesteuerte Lernformen – Praxisbeispiele34
11. Selbstgesteuertes Lernen – kein Dogma37
Literatur38
3. „Da lernt man wenigstens was! “Sieben Merkmale effektiven Unterrichtes nach Ergebnissen empirischer Forschung42
1. Unterricht – ein komplexes Gebilde42
2. Empirische Unterrichtsforschung – was sie kann und was nicht42
3. Sieben Merkmale effektiven Unterrichts43
Anmerkungen51
Literatur51
4. Was ist eigentlich „offen“ am Offenen Unterricht? Eine Warnung vor Naivität54
1. Goodwill statt Theorie54
2. Offener Unterricht – eine undurchschaute Manipulation55
3. Angriff auf die schulische Wahrheitsverwaltung56
4. Offener Unterricht ohne Niveau ?58
Literatur59
5. Handlungsorientierter Unterricht Begriffskürzel mit Theoriedefizit?62
1. Ein Sammelname62
2. Begründungsargumente63
3. Essentials eines Konzeptes66
Literatur70
6. Kleine Schritte zu Freiarbeit und Projektunterricht Kein Verrat am Ziel72
Resignation vor zu hohen Ansprüchen?72
1. Jeder braucht seine eigenen Lernwege73
2. Durch Anleitung zur Freiheit73
3. Die Lernmethoden müssen den Schülerfähigkeiten angepasst werden, nicht umgekehrt74
4. Drei Wege zum Wissenserwerb75
5. Sachansprüche und Schülerorientierung – ein Scheingegensatz78
Literatur79
7. In Gruppen lernen – Warum nicht?82
Einleitung: Gruppenunterricht – Schattendasein trotz Potenzial82
1. Gruppenunterricht ist systemwidrig84
2. Zwischen Kontrolle und Ohnmacht85
3. Keine Front zum Frontalunterricht86
4. Gruppenunterricht – komplex und störanfällig87
Literatur89
8. Frontalunterricht im Wandel Integration in offene Unterrichtsformen92
1. Frontalunterricht – veraltet und heftig kritisiert92
2. Frontalunterricht: zwei Varianten92
3. Was sind offene Unterrichtsformen?93
4. Unverzichtbare Funktionen des Frontalunterrichtes94
5. Lernpsychologische Grundlagen des Frontalunterrichtes96
6. Was heißt Integration?98
7. Beispiel Pythagoras, Mathematik im 8. Schuljahr98
8. Beispiel: Tea, Englisch im 8. Schuljahr100
Literatur103
9. Die gute Schüler-Präsentation: „Man lernt ja nicht für sich allein!“ – Ein neues Verständnis von Lernen106
1. Was heißt präsentieren?106
2. Das Ende der sterilen Lernfabrik107
3. Ein anderer Leistungsbegriff108
4. Ein anderes Lernverständnis109
5. Ergebnisse112
Literatur112
10. Feedback-Techniken – Wege zu Schülerbeteiligung und Unterrichtsentwicklung114
1. Warum Feedback (-Techniken)?114
2. Bedingungen und Wirkungen von Feedback116
3. Praktische Hinweise117
4. Methoden/Techniken119
Literatur129
11. Üben und Wiederholen – Von öder Routine zu intelligenten Strategien132
1. Zwei Grundformen des Übens132
2. Durch Transfer üben134
3. Weitere Übungsstrategien136
4. Praktische Prinzipien des Übens137
Literatur138
12. Die Angst vor Prüfungen abbauen Wie Lehrkräfte helfen können140
1. Was ist Prüfungsangst?140
2. Was kann man gegen Prüfungsangst tun?147
3. Wie können die Betroffenen zusammenarbeiten?156
Literatur157
Zweiter Teil: Das Lehrerbild im Wandel158
13. Das Lehrerbild im Wandel der Zeit – Vom Unterrichtsbeamten zum Lernberater?160
1. „Höllenjob Lehrer“ ?160
2. Ein Blick in die Geschichte160
3. Neue didaktische Konzepte: Konsequenzen für das gegenwärtige Lehrerbild167
4. Vom Instrukteur zum Lernberater?168
5. … und tun wir unsere Arbeit170
Literatur171
14. Arbeitsökonomie und Gesundheit Kräfte sparen, sinnvoll planen, Stress abbauen174
Einleitung: Ist Lehrersein gesundheitsschädlich ?174
1. Eine gute Arbeitsökonomie – Grundbedingung für das Gesundbleiben175
2. Stress abbauen – gesund bleiben181
3. Krankmachende Einstellungen verändern186
Literatur189
Anhang189
15. Am Ende des Lehrerberufes Lohnender Rückblick und optimistischer Ausblick ins Alter194
1. Übergang und Abschied194
2. Rückblick und Bilanz198
3. Blick nach vorn199
Literatur202
Quellenverzeichnis204
Rückumschlag210

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...