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E-Book

Neuerfindung einer Industrie

Evolution von Organisationen und Märkten durch die Innovation des Geschäftsmodells

AutorClemens Mast
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl392 Seiten
ISBN9783658174194
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Clemens Mast analysiert den Zusammenhang zwischen der Größe von Unternehmen und dem Erfolg einer Geschäftsmodellinnovation, dem neuen Innovationstypus, der eigenständig und komplementär zu Produkt-, Prozess- und Dienstleistungsinnovation wirkt. Basierend auf empirischen Studien verdeutlicht der Autor, dass insbesondere der technologisch dominierende deutsche Mittelstand bei der Geschäftsmodellinnovation schnell ins Hintertreffen geraten kann. Während Großkonzerne ihre Skalierungsvorteile und Start-ups ihre geschäftsmodellverändernden Initiierungsqualitäten nutzen, fehlen mittelständischen Unternehmen oftmals Fokussierung und Kompetenz für diesen anders wirkenden Innovationstypus. Abschließend zeigt Clemens Mast Möglichkeiten zur Förderung der Entwicklung, Implementierung und Skalierung einer Geschäftsmodellinnovation auf.

Clemens Mast ist Strategy Manager mit Tätigkeitsschwerpunkten in der Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) forschte und promovierte er an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen im Kontext der Geschäftsmodellinnovation.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort10
Inhaltsübersicht11
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis17
Tabellenverzeichnis19
TEIL 1 InnovationundIndustrieevolution20
1. Zwischen Innovation, Industrieevolution, und Regulierung21
1.1. Herausforderung der industrieprägenden Innovation21
1.2. Geschäftsmodellinnovation als industrieprägender Innovationstypus22
1.3. Identifizierung des Forschungsbedarfes25
1.4. Zielsetzungen und Aufbau der Arbeit28
2. Innovation als Ausgangspunkt und Instrument31
2.1. Phänomen der Innovation31
2.1.1. Perspektiven auf das Wesen einer Neuerung31
2.1.2. Kanon innovationsbezogener Begrifflichkeiten34
2.1.3. Typologie der Innovation37
2.2. Entstehung der Innovation41
2.2.1. Exogen einwirkende Innovationsauslöser41
2.2.2. Endogene Innovationsentstehung43
2.2.3. Evolutorische Perspektive der Innovation46
2.3. Industrieprägende Innovation48
2.3.1. Vorteilhaftigkeit der Innovationsentwicklung48
2.3.2. Innovationsrelevante Fähigkeiten und Kompetenzen53
2.3.3. Skalierbarkeit einer Innovation58
2.4. Zusammenfassung der Erkenntnisse zu Innovation62
3. Evolution einer Industrie64
3.1. Theorieansätze und Schulen zur Industrieevolution64
3.1.1. Erklärung rekursiver Neuerungsprozesse64
3.1.2. Marktorientierte Modelle und Theorieansätze66
3.1.3. Ressourcenorientierte Modelle und Theorieansätze67
3.1.4. Evolutionsorientierte Modelle und Theorieansätze68
3.2. Evolutorische Theorieansätze72
3.2.1. Evolutionstheorie und Populationsökologie72
3.2.2. Analogien zwischen biologischen und ökonomischen Entwicklungsprozessen74
3.2.3. Mechanismen der Evolutionstheorie77
3.2.4. Dominantes Industriedesign84
3.2.5. Shakeout des dominanten Industriedesigns87
3.2.6. Isomorphe Entwicklung einer Population89
3.3. Evolutionstheorie in Verbindung zur Innovation93
3.3.1. Evolution von Industrie, Technologie und Produkt93
3.3.2. Kritische Würdigung und Bewertung95
3.4. Zwischenfazit und Reflektion zu Innovation und Evolution97
TEIL 2 EvolutorischeGeschäftsmodellinnovation99
4. Geschäftsmodell als Objekt der Innovation100
4.1. Geschäftsmodell einer Organisation und Industrie100
4.1.1. Ursprung und Fokus des Konstrukts Geschäftsmodell100
4.1.2. Definitionen und Elemente eines Geschäftsmodells101
4.1.3. Abgrenzung zur Strategie eines Unternehmens106
4.2. Geschäftsmodell als Betrachtungsobjekt der Innovation107
4.2.1. Definition einer Geschäftsmodellinnovation107
4.2.2. Einordnung und Abgrenzung110
4.2.2.1. Eigenständiger Innovationstypus110
4.2.2.2. Neuartigkeit der Geschäftsmodellinnovation111
4.2.2.3. Abgrenzung zur disruptiven Innovation114
4.2.3. Charakteristika und Wirkungsweisen einer Geschäftsmodellinnovation116
4.2.3.1. Komplexität einer Innovationslösung116
4.2.3.2. Re-Konfiguration des Unternehmens und Re-Design der Industrie120
4.2.3.3. Vorteilhaftigkeit der Geschäftsmodellinnovation122
4.3. Innovation des Geschäftsmodells125
4.3.1. Fähigkeit zur Entwicklung und Implementierung125
4.3.2. Fähigkeiten zur Skalierung und Industrieprägung128
4.3.3. Strategien und Mechanismen zur Geschäftsmodellinnovation130
4.4. Zusammenfassende Schlussfolgerungen136
5. Geschäftsmodellinnovation aus evolutorischer Perspektive137
5.1. Industrieevolution, Innovation und Geschäftsmodell137
5.1.1. Industrieevolution mit der Innovation des Geschäftsmodells137
5.1.2. Reaktion etablierter Organisation auf eine Geschäftsmodellinnovation141
5.2. Evolutionstheorie und Geschäftsmodellinnovation147
5.2.1. Analogien aus der Evolutionstheorie147
5.2.2. Evolutorisches Modell der Geschäftsmodellinnovation150
5.3. Forschungsfragen, Leitthese und Hypothesen154
6. Forschungshypothesen155
6.1. Zur Theorie und Haltung des Forschens155
6.2. Spezialisierungsgrad157
6.3. Fähigkeiten und Kompetenzen zur Geschäftsmodellinnovation160
6.4. Imitation der Geschäftsmodellinnovation162
6.5. Skalierbarkeit der Geschäftsmodellinnovation168
6.6. Einfluss von Regulierung auf Geschäftsmodellinnovation170
6.7. Zusammenfassende Schlussfolgerungen174
TEIL 3 Erkenntnisgewinne zuGeschäftsmodellinnovationundIndustrieentwicklung177
7. Forschungsdesign und empirische Analyse178
7.1. Wissenschaftstheoretische Verortung des Forschungsdesigns178
7.1.1. Aufbauendes, dreistufiges Forschungskonzept178
7.1.2. Methodenpluralismus und Qualitätssicherungim Forschungsprozess181
7.2. Qualitative Vorstudie182
7.2.1. Zielsetzung und Methodik182
7.2.2. Vorgehensweise und Durchführung der leitfragengestützten Experteninterviews184
7.2.3. Datenauswertung und Gütekriterien186
7.3. Quantitative Hauptstudie188
7.3.1. Zielsetzung und Fokussierung188
7.3.2. Vorgehensweise und Durchführungder online-basierten Befragung191
7.3.3. Datenaufbereitung und Überprüfungder Datenbasis195
7.3.4. Beschreibung des quantitativen Sample197
7.3.5. Qualitätssicherung und Gütekriterien201
7.4. Qualitative Schlussstudie203
7.4.1. Zielsetzung und Methodik203
7.4.2. Vorgehensweise und Durchführung der leitfragengestützten Experteninterviews204
7.4.3. Datenauswertung und Gütekriterien206
7.5. Aggregation der empirischen Daten207
8. Erkenntnisse zu Geschäftsmodellinnovation208
8.1. Hypothesengestützte Erkenntnisse208
8.1.1. Spezialisierungsgrad einer Organisation208
8.1.2. Fähigkeiten und Kompetenzen zur Geschäftsmodellinnovation218
8.1.3. Imitation von Geschäftsmodellinnovation228
8.1.3.1. Generationen-Imitation228
8.1.3.2. Imitationsdruck240
8.1.3.3. Imitationsvorteil245
8.1.4. Skalierungsfähigkeit und -mechanismen von Geschäftsmodellinnovation253
8.1.5. Regulierender Einfluss auf Geschäftsmodellinnovation262
8.1.5.1. Politische Beeinflussung262
8.1.5.2. Aktive Mitwirkung269
8.1.6. Zwischenfazit hypothesengesteuerte Erkenntnisse274
8.2. Zusätzliche empirische Erkenntnisse278
8.2.1. Digitalisierung als Ermöglicher von Geschäftsmodellinnovationen und Industrieevolution278
8.2.2. Emergenzmechanismen der Geschäftsmodellinnovation282
8.3. Mikro- und Makro-Perspektive der Industrieentwicklung durch Geschäftsmodellinnovation286
8.3.1. Organisationsevolution durch Geschäftsmodellinnovation286
8.3.2. Industrieevolution durch Geschäftsmodellinnovation288
8.4. Zusammenfassende Schlussfolgerungen290
9. Implikationen und Ausblick für Wissenschaft und Praxis292
9.1. Implikationen für wissenschaftliche Forschung292
9.1.1. Theorieansätze zur Erklärung des Phänomens der Geschäftsmodellinnovationen292
9.1.2. Kritische Würdigung und Limitationen dieser Arbeit295
9.1.3. Zukünftige Forschungsaufgaben297
9.2. Implikationen für das Management und Führungskräfte300
9.2.1. Evolution einer Organisation durch eine Geschäftsmodellinnovation300
9.2.2. Evolution einer Industrie durch eine Geschäftsmodellinnovation308
10. Schlussbetrachtung312
ANHANG314
LITERATUR374

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