Sie sind hier
E-Book

Neues Land, neues Glück

Wie Ihr Traum vom Auswandern Realität wird

AutorBirgit Adam
Verlagmvg Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783864155338
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,49 EUR
Immer mehr Menschen träumen davon, Deutschland den Rücken zu kehren und ihr Glück im Ausland zu suchen. Birgit Adam beantwortet umfassend alle Fragen rund um das Thema 'Auswandern' und zeigt, wie jeder sein Vorhaben in die Tat umsetzen kann.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Information statt Illusion


Ach wie schön war es doch im letzten Urlaub in Thailand! Können wir nicht für immer hier bleiben? Ein Häuschen unter Palmen, keine kalten Winter und alles ist so billig ...

Doch Vorsicht: Ein schöner Urlaub sagt rein gar nichts darüber aus, wie das Leben in einem Land wirklich ist. Wer ernsthaft mit dem Gedanken ans Auswandern spielt, sollte sich zuerst einmal gründlich über sein Zielland informieren, und zwar auch über eventuelle Schattenseiten. Wie Sie das anstellen und wer Ihnen dabei helfen kann, erfahren Sie in diesem Kapitel.


Gründe für die Auswanderung


Der Gedanke ans Auswandern spukt uns schnell einmal im Kopf herum: Oft reicht schon ein besonders verregneter deutscher Sommer und wir wünschen uns ganz weit weg, sehnen uns nach unserem persönlichen „Platz an der Sonne.“ Für immerhin 7 Prozent der Auswanderer ist das schlechte deutsche Wetter ausschlaggebend dafür, ihrer Heimat für immer den Rücken zu kehren. Und natürlich: Temperaturen von 20 Grad im Winter und häufiger Dauerregen im Sommer sind nicht jedermanns Sache, doch ab und zu werden wir ja auch mit einem fantastischen Sommer entschädigt. Und wollen Sie wegen ein bisschen Sonne gleich ein Leben lang auf frische Brezeln, Günther Jauch und Omas Dienste als Babysitter verzichten? Ein Neustart in einem anderen Land will wohl überlegt sein. Die meisten Auswanderer haben denn auch ganz andere Motive, ihr Glück im Ausland zu suchen. Eine Umfrage der Internetseite www.auswandern-aktuell.de hat folgende Gründe ausgemacht:

In Deutschland hat man keine richtige Zukunft mehr22 %
Ich will noch einmal neu anfangen15 %
Ich erhoffe mir höhere Lebensqualität im Ausland15 %
In Deutschland ist alles irgendwie festgefahren13 %
Mir stinkt die alte Heimat einfach10 %
Andere Menschen und neue Aufgaben reizen mich10 %
Ein Häuschen unter Palmen, viel Sonne ...7 %
Andere Gründe8 %

Warum wollen Menschen auswandern?


Na, und was ist es bei Ihnen? Haben Sie das Gefühl, in Deutschland beruflich auf keinen grünen Zweig zu kommen? Haben Sie gerade Ihr Studium abgeschlossen und finden trotz guter Noten, zahlreicher Praktika und einiger Zusatzqualifikationen einfach keine Stelle? Haben Sie die Nase voll von der politischen Stagnation in Deutschland, von einem Land, in dem nichts vor- und zurückgeht und das manchmal an seiner eigenen Bürokratie zu ersticken droht? Geht bei Ihnen momentan alles schief – Job, Freundin und Geld weg – oder wollen Sie einfach nur Ihr altes Leben hinter sich lassen? Oder plagte Sie schon immer einmal die Sehnsucht danach, fremde Länder zu sehen und ein ganz anderes Leben zu führen?

Gründe wie mangelnde Zukunftsperspektiven, Desillusionierung und eine generelle Unzufriedenheit mit dem Leben in der alten Heimat sind schon wichtige Motive für eine Auswanderung. Vor allem Hochschulabgänger sowie hoch qualifizierte Akademiker haben heute in Deutschland oft nur schlechte Berufschancen. Nicht einmal ein hervorragendes Abschlusszeugnis, Auslandserfahrung und Praktika bei renommierten Unternehmen können einem Hochschulabsolventen heute noch eine Stelle garantieren. Häufig haben diese jungen Akademiker bereits während des Studiums durch Praktika oder Auslandssemester Auslandserfahrung gesammelt und Kontakte in alle Welt geknüpft. Was liegt nun näher, als diese Kontakte wieder zu aktivieren und sein Glück im Ausland zu versuchen? Zwar sind auch Länder wie die USA oder Großbritannien natürlich nicht von der allgemeinen Wirtschaftskrise und Rezession verschont geblieben, doch sieht die Situation für junge Akademiker dort im Moment noch etwas rosiger aus als bei uns.

Auch die Arbeitslosenzahlen liegen mit 4,7 Prozent für Großbritannien und 5,1 Prozent für die USA weit unter unseren 9,8 Prozent (November 2006). Und Deutsche, die im Ausland auf Jobsuche gehen, bringen zwei bedeutende Erfolgsfaktoren mit: Neben hervorragenden Kenntnissen in der Sprache des Ziellandes (eine wichtige Voraussetzung für einen Karrierestart im Ausland) verfügen sie über perfekte Kenntnisse in einer „Fremdsprache“, nämlich Deutsch, und jede Menge interkulturelle Kompetenz – und genau diese zwei Fähigkeiten sind auf dem heutigen globalen Arbeitsmarkt besonders gefragt.

Alle genannten Gründe – und noch viele, viele mehr – können hinter einem Auswanderungsvorhaben stecken. Wichtig ist jedoch, dass Sie Ihre eigenen Motive gründlich überprüfen und sich ernsthaft Gedanken machen, ob eine Auswanderung wirklich die richtige Lösung für Ihr Problem ist.


Auswandern als Flucht funktioniert nicht


Oft verbirgt sich hinter dem Wunsch nach einem Leben in einem anderen Land eine Art Flucht vor sich selbst: Eine große Krise wirft die bisherige Lebensplanung völlig durcheinander und man möchte seinem alten Leben entkommen und noch einmal ganz von vorn beginnen. Doch Vorsicht: Nur weil man in einem anderen Land lebt, ist man noch lange kein anderer Mensch. Zwar ist eine Auswanderung immer auch ein Neuanfang auf allen Ebenen – im Beruf, betreffend des Wohnortes, hinsichtlich der Freunde oder Familie –, doch man selbst bleibt dabei trotzdem der oder die Alte mit all seinen oder ihren Problemen, vor denen man doch eigentlich weglaufen wollte. Auswandern als Flucht vor sich selbst kann nicht funktionieren – versuchen Sie es daher also gar nicht erst.

Dasselbe gilt für Auswandern als Flucht vor dem Gesetz, doch das will ich Ihnen lieber gar nicht erst unterstellen. Nur zweierlei sei dazu gesagt: Sollten Sie in der Tinte sitzen und untertauchen wollen, so bedenken Sie erstens, dass die internationale Zusammenarbeit der Polizeibehörden hervorragend funktioniert, und zweitens, dass Sie für die meisten Länder ein polizeiliches Führungszeugnis benötigen, um dort legal leben zu können. Also stehen Sie lieber zu dem, was Sie getan haben!


Drum prüfe, wer ... auswandert


Welcher der genannten Gründe auch immer auf Sie zutreffen mag: Unterziehen Sie Ihre Motive für eine Auswanderung einer gründlichen Überprüfung. Niemand sollte aus einer spontanen Laune heraus oder weil es jetzt schon das dritte Wochenende hintereinander durchregnet diesen Schritt tun – einmal ganz abgesehen davon, dass solchen „Spontan-Möchtegern-Auswanderern“ wahrscheinlich schnell die Puste ausgeht, wenn sie merken, was für ein Papierkram und welcher finanzielle Aufwand da auf sie zukommen. Und wer weiß, vielleicht wird das Wetter ja auch bald wieder besser?

Eine Auswanderung ist keine Entscheidung, die man einfach so aus einer Laune heraus trifft – nein, sie beeinflusst Ihre ganze Zukunft und – wenn Sie Familie haben oder eine gründen wollen – auch die Zukunft anderer Menschen. Denken Sie daher intensiv darüber nach, ob Sie in Ihrer alten Heimat wirklich keine Chance mehr für sich sehen und welche Konsequenzen Ihre Entscheidung für Sie und eventuelle Familienmitglieder mit sich bringt. Richten Sie Ihren Blick dabei nicht nur auf das nächste Jahr, sondern auch in die fernere Zukunft. Ihr Traum von einer Tauchschule auf einer thailändischen Insel mag durchaus realisierbar sein und das Unternehmen auch Gewinn abwerfen, doch wie sieht es zum Beispiel aus, wenn Sie später einmal Kinder haben sollten? Wollen Sie, dass sie in Thailand zur Schule gehen (womit ich nichts gegen das thailändische Schulsystem sagen will, doch was ist, wenn Ihre Kinder später lieber in Deutschland arbeiten wollen)? Natürlich können Sie später immer noch in Ihre alte Heimat zurückkehren, trotzdem sollten Sie die Tragweite der Entscheidung für das Auswandern nicht unterschätzen. Neuseeland oder...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Lebensführung - Motivation - Coaching

PS: Glücklich sein

E-Book PS: Glücklich sein
Format: PDF

Glücklich sein beinhaltet nicht nur Gesundheit, eine gesunde Ernährung und eine sportliche Betätigung. Glücklich sein kann von jedem von uns anders empfunden werden.In dem hier vorliegenden Buch "PS…

Simplify your life

E-Book Simplify your life
Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff Format: ePUB/PDF

»Das bisschen Haushalt …« kann leider ganz schön anstrengend sein, wenn in der Sockenschublade ein undurchdringbares Chaos herrscht, sich in der Küche vor lauter…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...