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E-Book

Neuromarketing in der Markenführung am Beispiel bekannter Biermarken

AutorMichaela Riedel
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl121 Seiten
ISBN9783836644020
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,00 EUR
"Das Buch greift das aktuell heiß diskutierte Thema ""Neuromarketing in der Markenführung"" zunächst aus theoretischer und anschließend - am Fallbeispiel der Biermarken Beck’s, Krombacher und Radeberger - aus praktischer Sicht auf. Der theoretische Teil beschreibt die notwendigen Definitionen und fasst die Funktions- und Vorgehensweise von Neuromarketing zusammen. Das Buch geht hierbei sowohl auf die Gehirnforschung als auch auf die Markenwirkung im Zusammenhang mit Neuromarketing ein. Als Basis für den praktischen Teil des Buches wird die Limbic® Map als Erklärungsmodell für Motive, Emotionen und Kaufentscheidungen vorgestellt. Anschließend wird dann zunächst in die Welt des Bieres eingeführt, bevor durch eine Betrachtung der Biermarken Beck’s, Krombacher und Radeberger deren Marketing und werbliche Positionierung eingehend analysiert und die neuen Erkenntnisse des Neuromarketing auf die konkurrierenden Biermarken bezogen werden. Mit einer empirischen Untersuchung werden die Erkenntnisse direkt am Konsumenten überprüft und mit den zuvor aufgestellten Thesen verglichen. Die Diskussion der Ergebnisse und das Fazit runden die Betrachtung ab und geben Empfehlungen für die Zukunft.
Durch den sowohl theoretischen als auch praktischen Bezug verschafft das Buch einen verständlichen und detaillierten Einstieg in das Thema ""Neuromarketing"" und stellt dessen Wirkung übersichtlich dar. Das Fallbeispiel zeigt zudem die Möglichkeiten einer werblichen Analyse und der Anwendung der neuen Erkenntnisse in der Praxis."

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis5
Tabellenverzeichnis7
Anhangsverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis9
1 Einführung11
1.1 Die Inflation von Produkten, Marken und Informationen11
1.2 Zielsetzung12
2 Grundlagen des Neuromarketing13
2.1 Definition Neuromarketing13
2.2 Status Quo15
3 Neuromarketing in Verbindung mit der Gehirnforschung16
3.1 Aufbau und Arbeitsweise des Gehirns16
3.2 Das limbische System18
3.3 Funktionelle Magnetresonanztomographie19
3.4 Erkenntnisse für das Neuromarketing20
4 Neuromarketing in der Markenführung22
4.1 Begriffsabgrenzungen22
4.1.1 Marke22
4.1.2 Markenführung23
4.1.3 Markenwert25
4.2 Markenwirkung aus neurowissenschaftlicher Sicht27
4.3 Auswirkungen des impliziten und expliziten Systems29
4.4 Erkenntnisse für die Markenführung30
4.5 Ziele der Markenführung32
5 Die Limbic® Map als Erklärungsmodell34
5.1 Motive und Emotionen34
5.2 Die Motiv- und Emotionssysteme der Limbic® Map36
5.2.1 Das Balance-System38
5.2.2 Das Stimulanz-System39
5.2.3 Das Dominanz-System40
5.3 Die Limbic® Map41
6 Grundlagen der Welt des Bieres44
6.1 Einführung in die Welt des Bieres44
6.2 Physiologische Wirkung von Alkohol48
6.3 Consumer Insights49
6.3.1 Motive für den Bierkonsum50
6.3.2 Limbic® Types als Basis für die Zielgruppenbildung53
6.3.3 Struktur der Limbic® Types im deutschen Biermarkt55
7 Praxisbetrachtung am Fallbeispiel der Biermarken Beck’s, Krombacher und Radeberger59
7.1 Vorstellung der Biermarke Beck’s59
7.2 Markenanalyse der Biermarke Beck’s60
7.2.1 Auftritt und werbliche Positionierung60
7.2.2 Analyse auf Basis der Limbic® Types und Limbic® Map67
7.3 Vorstellung der Biermarke Krombacher69
7.4 Markenanalyse der Biermarke Krombacher70
7.4.1 Auftritt und werbliche Positionierung70
7.4.2 Analyse auf Basis der Limbic® Types und Limbic® Map75
7.5 Vorstellung der Biermarke Radeberger77
7.6 Markenanalyse der Biermarke Radeberger78
7.6.1 Auftritt und werbliche Positionierung78
7.6.2 Analyse auf Basis der Limbic® Types und Limbic® Map81
7.7 Zusammenfassung und Einstufung in die Limbic® Map83
8 Empirische Untersuchung85
8.1 Ziel und Methodik der Untersuchung85
8.2 Ergebnisse der Untersuchung86
9 Diskussion der Ergebnisse88
10 Fazit und Ausblick93
Literaturverzeichnis95
Anhang99

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