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E-Book

Neuropsychologisches Befundsystem für die Ergotherapie

AutorKathrin Zenz, Renate Götze
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl120 Seiten
ISBN9783540288510
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Das Arbeitsbuch zur neuropsychologischen Befunderhebung: Jetzt vollständig überarbeitet und dem aktuellen Stand der Neuropsychologie und dem veränderten Selbstverständnis der Ergotherapie angepasst! Ergotherapeuten bietet es in der Arbeit mit hirngeschädigten Patienten eine praxisorientierte Anleitung zur klar strukturierten Befunderhebung und Dokumentation von Hirnleistungsstörungen, auch speziell in Alltagssituationen. Nach einführenden Kapiteln über Grundfragen der modernen neuropsychologischen Diagnostik und Therapie wird in 11 Kapiteln die Befundung der verschiedenen kognitiven Bereiche (von Sensorik über Aufmerksamkeit bis Sprache und Kommunikation) überwiegend in Checklistenform abgehandelt und durch Arbeitsblätter, die als Kopiervorlagen aufbereitet sind, ergänzt. Für Therapeuten und das gesamte Behandlungsteam ein zeitsparendes, effektives Instrument zur Erfassung neuropsychologischer Symptombilder und zur individuellen Behandlungsplanung.

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Leseprobe

6 Räumliche Leistungen (S. 43)

6.1 Räumlich-perzeptive Leistungen

Definition

Unter räumlich-perzeptiven Leistungen versteht man elementare sensorischer Leistungen der Raumwahrnehmung (visuell, taktil, akustisch) beispielsweise hinsichtlich der Position eines Objektes, seiner Entfernung, seines Neigungsgrades, seiner Größe, seines Abstandes zur eigenen Person oder zu anderen Objekten (Kerkhoff 2000).

Lokalisation
Allgemein verursachen rechtshemisphärische Läsionen häufiger und schwerwiegendere Störungen als linkshemisphärische. Visuelle Hauptraumachsen sind häufig nach rechts-parietalen, Thalamus, Hirnstamm, selten nach linkshemisphärischen Läsionen beeinträchtigt. Die visuelle Orientierungsschätzung bereitet oft nach rechts temporoparietalen, links frontalen oder Stammganglienläsionen rechts Probleme. Längen- und Größenschätzen sind nicht klar einer Hemisphäre zuzuordnen und assoziieren mit Neglect oder Hemianopsie.

Typische Beobachtungen im Alltag
Treffen einige der aufgelisteten Alltagsbeobachtungen auf den Patienten zu oder lässt die Lokalisation eine Störung vermuten, sollte eine Befunderhebung im Bereich räumlich-perzeptive Leistungen durchgeführt werden.

. Der Patient hat Schwierigkeiten die analoge Uhr abzulesen.

. Er platziert sich ungünstig zur Arbeitsfläche bzw. sitzt schief am Tisch.

. Er greift beim Ansteuern von Gegenständen daneben.

. Er hält beim Schreiben die Zeilen nicht.

. Er kann sich schlecht auf Plänen (Stadt- oder Fahrpläne) orientieren.

. Er stößt mit anderen zusammen oder stößt an, da er Abstände und Geschwindigkeiten falsch einschätzt.

. Er hat Schwierigkeiten, seinen Therapiestundenplan zu lesen.

Befunderhebung
Analoguhr ablesen. Der Patient soll von einer Analoguhr die Zeit ablesen.

Herdplatten zuordnen. Der Patient soll am Herd die Schalter den einzelnen Herdplatten zuordnen.

Visuelle Hauptraumachse (. Arbeitsblatt 5.2). Der Patient wird gebeten das DIN A4 Blatt mit Linie zunächst präzise senkrecht und danach waagerecht vor sich hin legen.

Allgemeine Hinweise zur Benutzung der nachfolgend erwähnten Arbeitsblätter:
Grundsätzlich werden die Arbeitblätter senkrecht mittig vor dem Patienten platziert. Besteht eine Hemianopsie oder ein Neglect dürfen die Arbeitsblätter in das erhaltenen Gesichtsfeld des Patienten gelegt werden. Das Arbeitblatt darf durch den Patienten nicht gedreht werden.

Linienlängen (. Arbeitsblätter 6.1 – 6.3). Der Patient soll im unteren Rechteck die Linien ankreuzen, welche die gleiche Länge hat wie die im oberen Rechteck.

Linienorientierung (. Arbeitsblätter 6.4 – 6.6). Der Patient soll im unteren Rechteck die Linie ankreuzen, die im gleichen Winkel (parallel) steht wie die im oberen Rechteck.

Positionen schätzen (. Arbeitsblatt 6.7). Der Patient soll die im oberen Rechteck abgebildeten Punkte präzise übertragen. Das Lösungsblatt sollte auf Folie gezogen werden. Liegen die übertragenen Punkte innerhalb der Kreise, so ist die Antwort korrekt.

Auswertung für alle Aufgaben:
Hinweis auf räumlich-perzeptive Störung, wenn der Patient mehr als eine dieser Aufgaben nicht lösen kann oder er erheblich mehr Zeit als zu erwarten stand benötigt. Hat der Patient Auffälligkeiten nur auf einer Seite (z. B. eingeschränkte visuelle Exploration am Herd, fehlende Übertragung von Punkten u.ä.) sind Neglect ( Kapitel 5) bzw. Hemianposie ( Kapitel 4) differenzialdiagnostisch abzuklären.

Einschätzung zur Awareness. Auf . Arbeitsblatt 2.3 wird die Awareness des Patienten eingeschätzt, wenn Auffälligkeiten im Bereich Räumliche Leistungen festgestellt wurden (siehe Kapitel 2.4). 6.2 Räumlich-konstruktive Leistungen

Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Danksagung7
Inhaltsverzeichnis8
1 Über das Buch10
1.1 Erläuterung zum Aufbau des Buches11
2 Wichtige Aspekte zur Befundaufnahme und Therapie bei Patienten mit neuropsychologischen Defiziten14
2.1 Befundaufnahme15
2.1.1 Handlungsanalyse15
2.1.2 Abgrenzung verschiedener neuropsychologischer Störungen voneinander16
2.2 Performance16
2.3 Reststörungen und Einschätzung von Schweregraden einzelner Störungsbilder18
2.4 Awareness18
2.5 Unterstützung in der Krankheitsverarbeitung/Coping20
2.6 Zielsetzung20
2.7 Therapie21
3 Händigkeit28
4 Sensorik32
4.1 Sehen33
4.2 Hören35
4.3 Sensibilität36
4.4 Riechen und Schmecken36
5 Neglect und Extinktionsphänomen38
5.1 Neglectmodalitäten39
5.1.1 Visueller Neglect39
5.1.2 Somatosensibler Neglect40
5.1.3 Motorischer Neglect41
5.1.4 Akustischer Neglect41
5.1.5 Repräsentationaler Neglect (Neglect in der Vorstellung)41
5.1.6 Olfaktorischer Neglect42
5.1.7 Restphänomen Neglect42
5.2 Extinktionsphänomene42
6 Räumliche Leistungen52
6.1 Räumlich-perzeptive Leistungen53
6.2 Räumlich-konstruktive Leistungen54
6.3 Räumlich-kognitive Leistungen55
Arbeitsblatt 6.1 Linienlängen 156
Arbeitsblatt 6.2 Linienlängen 257
Arbeitsblatt 6.3 Linienlängen 358
Arbeitsblatt 6.4 Linienorientierung 159
Arbeitsblatt 6.5 Linienorientierung 260
Arbeitsblatt 6.6 Linienorientierung 361
Arbeitsblatt 6.7 Positionen schätzen62
Arbeitsblatt 6.8 Brief kuvertieren63
Arbeitsblatt 6.9 Würfel kopieren64
Arbeitsblatt 6.10 Figuren nachbauen65
Arbeitsblatt 6.11 Spiegelaufgabe66
Zusammenfassung: 6. Ergebnisse im Bereich Räumliche Leistungen67
7 Aufmerksamkeit68
Arbeitsblatt 7.1 Analyse einer relevanten Alltagshandlung70
Zusammenfassung: 7. Ergebnisse im Bereich Aufmerksamkeit71
8 Gedächtnis72
8.1 Zeitliche Gedächtnisunterteilung73
8.1.1 Kurzzeit- und Arbeitsgedächtnis73
8.1.2 Langzeitgedächtnis73
8.1.3 Altgedächtnis74
8.1.4 Prospektives Gedächtnis74
8.2 Inhaltliche Gedächtnisunterteilung74
8.2.1 Sprachliche und nichtsprachliche Inhalte74
8.2.2 Explizites und Implizites Gedächtnis75
8.3 Orientierung76
Arbeitsblatt 8.1 Analyse von gedächtnisspezifischen Alltagsanforderungen77
Arbeitsblatt 8.2 Analyse des bisherigen Lernverhaltens78
Arbeitsblatt 8.3 Analyse einer relevanten Alltagshandlung79
Arbeitsblatt 8.4 Orientierung80
9 Exekutive Funktionen82
9.1 Antrieb83
9.2 Planen, Problemlösen, Handlungskontrolle83
Arbeitsblatt 9.1 Analyse einer relevanten, nicht automatisierten/ routinierten Alltagshandlung85
Zusammenfassung: 9. Ergebnisse im Bereich Exekutive Funktionen86
10 Apraxie88
10.1 Gestenproduktion89
10.2 Objektgebrauch und Handlungsfolgen90
10.3 Bukkofaziale Apraxie91
Arbeitsblatt 10.1 Imitation bedeutungsloser Handstellungen (Goldenberg 2003)93
Arbeitsblatt 10.2 Pantomime des Gebrauchs visuell dargebotener Objekte(nach Goldenberg et al. 2003)94
Arbeitsblatt 10.3 Objektgebrauch und Handlungsfolgen95
Arbeitsblatt 10.4 Analyse einer relevanten und prämorbid vertrauten Alltagshandlung96
Arbeitsblatt 10.5 Überprüfung der bukkofazialen Apraxie (nach Poeck 2002)97
Zusammenfassung: 10. Ergebnisse für den Bereich Apraxie98
11 Sprache und Kommunikation100
11.1 Aphasien101
11.2 Zentrale, nicht-aphasische Sprachstörungen102
11.3 Sprechstörungen103
11.3.1 Sprechapraxien103
11.3.2 Dysarthrien104
Arbeitsblatt 11.1 Zeitungsausschnitt105
Arbeitsblatt 11.2 Bildbeschreibung106
Zusammenfassung: 11. Ergebnisse im Bereich Sprache und Kommunikation107
12 Umgang mit Zahlen und Geld (Akalkulie)108
13 Literaturverzeichnis110
Verwendete Literatur111
Empfohlene Literatur zur Vertiefung in die Thematik112
Empfohlene Literatur mit Anregungen zur Therapie112
14 Sachverzeichnis114

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