Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Englisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal (Sprach- und Literaturwissenschaft: Anglistik), Veranstaltung: HS: Texte und Textarbeit im Englischunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Lernstrategien - in der Fachdidaktik spricht man auch von Lern- und Arbeitstechniken - haben im Fremdsprachenunterricht bisher nur eine bescheidene Rolle gespielt. Erst im Zusammenhang mit der Forderung nach mehr Schülerorientierung haben sie in stärkerem Maße das Interesse der Fachdidaktik geweckt. Die Entwicklung neuer lerntheoretischer Konzepte in der kognitiven und konstruktivistisch orientierten Psychologie und das Entstehen eines eigenen fremdsprachendidaktischen Konzeptes von Lernerautonomie haben jetzt dazu geführt, daß Lernstrategien wirklich in das Zentrum des Fremdsprachenunterrichts gelangt sind. In der folgenden Arbeit wird ein eine Unterrichtsreihe zum Thema 'New York - A multicultural society' vorgestellt und diskutiert, die im Englischunterricht der Sekundarstufe II einsetzbar wäre. Zunächst wird im Rahmen der Sachanalyse die zu grunde liegende Methode der Lernerautonomie definiert und vorgestellt (Kapitel 2). Dem schließt sich eine ausführliche didaktische und methodische Analyse der geplanten Unterrichtsreihe an (Kapitel 3-4). Eine vollständige Analyse aller wichtigen Aspekte von Lernerautonomie ist in dieser Hausarbeit nicht möglich, viel mehr soll gezeigt werden, welche wichtigen Kriterien ausschlaggebend sind, um den Fremdsprachenunterricht schüler-bzw. produktionsorientiert im Bezug auf Lernerautonomie auszurichten. Und wie die didaktische Umsetztung an einem konkreten Beidpiel zur Textarbeit im Englischunterricht aussehen könnte.
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