Frontmatter | 1 |
Inhalt | 5 |
Siglenverzeichnis | 11 |
Nietzsche – Philosoph der Kultur(en)? Einige einleitende Fragen | 15 |
Vom „Arzt der Cultur“ zum „Arzt und Kranken in einer Person“. Eine Hypothese zur Entwicklung Nietzsches als Philosoph der Kultur(en) | 25 |
Kultur als Vorbild und als Schranke | 45 |
Nietzsche, Spengler, Heidegger: Kulturphilosophie und historiographische Forschung | 61 |
Über die Funktion der Kultur im Denken Friedrich Nietzsches | 75 |
Nietzsches Vision einer Kultur des freien Geistes | 87 |
Nietzsche: Philosoph der Verfeindungskunst – Philosoph der Kulturen | 103 |
Contra culturam: Nietzsche und der Übermensch. Ein Lesestück in 3 Teilen | 111 |
Begegnung im Kanon? Die ,Kulturen‘ Heinses und Nietzsches | 117 |
Vom Nutzen und Nachteil der Feststellung des unfestgestellten Tieres durch die Kultur. Nietzsche zwischen Herder und Gehlen | 127 |
Der „werdende Europäer“ als Nomade. Völker, Vaterländer und Europa | 139 |
„…feister und voller als ihr sind ja noch die Unterweltlichen!“ Nietzsches Paradigmenwechsel weg von alter deutscher Leitkultur hin zu neuer Forschungskultur | 163 |
Die ewige Wiederkunft des G – W – G. ’Marx’ Spuren in Nietzsches Werk | 175 |
„Ein weißer Stier will ich sein“ – Über die Kultur der Zukunft bei Nietzsche | 187 |
Friedrich Nietzsche, Thomas Mann und die Unterscheidung von Kultur und Politik | 197 |
Warum Kultur von Zeit zu Zeit an sich selbst zugrunde geht …Friedrich Nietzsche, die Décadence und die Ambivalenz einer sthetisch dominierten Kultur | 217 |
Die Anzeichen der Kultur(philosophie). Nietzsches fröhliche Wissenschaft vom Sichtbaren | 241 |
,Entlehnte Form‘. Jacob Burckhardts Rehabilitation der Spätantike und Nietzsches römischer Kulturbegriff | 255 |
Der „Süden der Musik“ als System interkulturellen Experimentierens | 269 |
Experimentum modernitatis. Zur Aktualisierung der Nietzsche-Wagner-Beziehung bei Martin Heidegger, Ernst Bloch und Theodor W. Adorno | 277 |
„Ich-Überwindung muß der Gestaltung vorangehen“. Zur Nietzsche-Rezeption des Bauhauses | 287 |
Transkulturelles Denken. Nietzsches frühe Kenntnisse anderer Religionen und Kulturen | 299 |
Das Imaginäre als Irrtum – und Faszinosum. Ein Aspekt von Nietzsches Religionskritik, kritisch beleuchtet | 319 |
Die Verantwortung und die zwei Dimensionen des Todes Gottes | 331 |
Dostojewskis Antichrist | 339 |
Nietzsche ist tot – die Kirche lebt. – Gnosisüberwindungsdefizite und katholische Urständ | 349 |
Priestly Power and Damaged Life in Nietzsche and Adorno | 367 |
Der common body als Grund und Norm humaner Körperkultur | 377 |
Über Körper im Rausch. Nietzsche und das Problem der Vernderung der Rauschkultur | 395 |
Ästhetik existenzieller Selbstentäußerung | 405 |
Nietzsches Wanderer als interkultureller Interpret der menschlichen Gesundheit | 415 |
Wie man wird, was man isst. Nietzsches Diätetik | 425 |
Perspektiven eines Doppelgehirns – ein wegweisendes Gebot für die Kultur(en) | 437 |
Kultur als Faltenwurf. Nietzsches Blick auf die Textur von Antike und Moderne | 449 |
Zur Schulung der Sprache. Nietzsche als Philosoph der Kultur im Zeitalter der Arbeit | 457 |
Der öffentliche Glanz des Philosophen. Nietzsches Philosophie der Kultur und ihre esoterisch-exoterische Textualität | 467 |
„Das maßlose Wühlen im Schmerz“. Nietzscherezeption in Hofmannsthals Elektra | 481 |
Das „größte Ausstrahlungsphänomen der Geistesgeschichte“. Stationen der Nietzsche-Rezeption im Werk Gottfried Benns | 491 |
Wo liegt Nietzsches über-Europa? Das ambivalente Verhältnis Nietzsches zu primär mündlich kommunizierenden Kulturen | 513 |
Nietzsche on Redemption. A Mahayana Buddhist | 533 |
Der freie Geist, die amerikanische Rastlosigkeit und die Verschmelzung der Kulturen | 543 |
Herr Casparis malt sich das Glück aus | 559 |
Backmatter | 569 |