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E-Book

Nonprofit Management

AutorBernd Helmig, Silke Boenigk
VerlagVerlag Franz Vahlen
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl273 Seiten
ISBN9783800646142
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Gewinner des VHB-Lehrbuchpreises 2013! Die Bedeutung von Nonprofit-Organisationen wird angesichts der immer schwieriger werdenden staatlichen Finanzierung vieler Aktivitäten stetig steigen. Einhergehend mit dieser Entwicklung und den großen Spendenvolumina, die teilweise damit verbunden sind, nimmt auch der Bedarf an der Professionalisierung des Nonprofit-Sektors zu. Dies sollte jedoch nicht durch eine unreflektierte Anwendung von betriebswirtschaftlichen Instrumenten erfolgen. Dementsprechend zeigt dieses Buch die Besonderheiten des Management von Nonprofit-Organisationen systematisch auf. Nur so kann dem Wunsch von Spendern und sonstigen Anspruchsgruppen von Nonprofit-Organisationen nach effizienter und effektiver Mittelverwendung sowie nach Transparenz, Rechenschaftslegung und Verantwortlichkeit Rechnung getragen werden. Dieses Lehrbuch führt Studierende, Wissenschaftler und Führungskräfte aus der Praxis in die Grundlagen des Nonprofit Management ein. Dabei werden alle zentralen Bereiche des so genannten Dritten Sektors vorgestellt. Zahlreiche Beispiele und Fallstudien aus verschiedenen Nonprofit-Branchen veranschaulichen die Konzepte und ermöglichen ein schnelles Umsetzen in die Praxis. Ergänzend zum Buch wurde unter www.nonprofit-management.biz eine umfassende Lernplattform mit Videos, Selbsttests, Fallstudien und Beispielen eingerichtet. Preise: Am 24. Juni 2013 erhielten die Autoren Bernd Helmig und Silke Boenigk für Ihr Lehrbuch 'Nonprofit Management' den Lehrbuchpreis des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB). In der Laudation von Prof. Dr. Dorothea Greiling heißt es dazu: Das vom VHB in diesem Jahr ausgezeichnete Lehrbuch schließt hier nicht nur eine inhaltliche Lücke, sondern zeichnet sich auch durch die didaktische Aufmachung als hervorragend geeignet für den Einsatz in der akademischen Lehre aus: Umfangreiche E-Learning-Angebote, das Wechselspiel zwischen Theorieblöcken und Minicases und der klare Duktus in der Leserführung sind vorbildhaft nicht nur, was die Ausbildung in Methoden und Konzepten des Nonprofit-Managements angeht, sondern auch betreffend die praktische Umsetzung. Pressestimmen: 'Das Lehrbuch vermittelt eine zeitgemäße Einführung in den Themenbereich des Nonprofit Management und ist auf dem besten Weg, sich als Standardwerk zu etablieren. Es kann daher als Einführungswerk sowohl für Studierende und Wissenschaftler als auch für Führungskräfte aus der Nonprofit-Praxis mit Interesse an dieser Thematik bestens empfohlen werden.' Manfred Bruhn, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen 04/2012 'Kurzum: Wer einsteigen will, rindet in diesem Buch einen sehr guten Wegweiser, wer weiterarbeiten möchte, profitiert von der Literaturauswertung und der klaren Struktur.' in: Verbändereport 05/2012, zur 1. Auflage 2012 'Alle Themen werden kurz und klar dargestellt. Besonders gefällt die häufige und zu den jeweiligen Themen gut passende Einbeziehung von Beispielen. Damit gewinnt diese Publikation für Praktiker, Studenten und Wissenschaftler als Einstiegs- und Nachschlagewerk in Lehre und Praxis eine besondere Bedeutung.' Swen Neumann, in: Die Stiftung 04/2012 'Wegen der zunehmenden Bedeutung der NPOs war es an der Zeit, die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten von Profit- und Nonprofit-Organisationen systematisch in einem Lehrbuch aufzubereiten. Den beiden Autoren ist dies nicht nur inhaltlich, sondern auch in didaktischer Hinsicht hervorragend gelungen.' in: WISU 07/12 Über die Autoren: Prof. Dr. Bernd Helmig lehrt Public und Nonprofit Management an der Universität Mannheim. Prof. Dr. Silke Boenigk lehrt Betriebswirtschaft, insbesondere Management von Öffentlichen, Privaten & Nonprofit-Organisationen, an der Universität Hamburg

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Zum Inhalt_Autor2
Titel3
Vorwort4
Inhaltsverzeichnis6
Einführung in das Buch10
Struktur und Inhalte11
Ergänzendes eLearning Angebot für Studierende und Dozenten11
1 Grundlagen des Nonprofit Management14
1.1 Bedeutung von Nonprofit-Organisationen14
1.2 Terminologische Grundlagen des Nonprofit Management18
1.2.1 Definition und Abgrenzungsprobleme des Nonprofit Management18
1.2.2 Gegenstandsbereiche des Nonprofit Management26
1.3 Nonprofit Management in Forschung und Lehre31
1.3.1 Nonprofit Management im Spiegel wissenschaftlicher Fachzeitschriften33
1.3.2 Nonprofit-Managementforschung an zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen und Institutionen35
1.3.3 Nonprofit Management in der akademischen Lehre38
1.4 Zusammenfassung42
Zentrale Quellen zu Kapitel 143
2 Historische Entwicklung und Theorien des Nonprofit-Sektors44
2.1 Historische Entwicklung des Nonprofit-Sektors44
2.1.1 Antike44
2.1.2 Frühmittelalter46
2.1.3 Hoch- und Spätmittelalter47
2.1.4 Frühe Neuzeit49
2.1.5 Moderne50
2.2 Theoretische Erklärungsansätzezur Entstehung von Nonprofit-Organisationen53
2.2.1 Theoretische Erklärungsansätze im Überblick53
2.2.2 Theorie des Marktversagens/Staatsversagens (Heterogenitäts theorie)56
2.2.3 Theorien des Kontraktversagens und der Konsumentenkontrolle57
2.2.4 Theorien des Unternehmertums59
2.2.5 Grenzen ökonomischer Theorien im Lichte neuer Herausforderungen für Nonprofit- Organisationen60
2.3 Zusammenfassung65
Zentrale Quellen zu Kapitel 266
3 Nonprofit Governance und Führung der Organisation67
3.1 Herausforderungen der Führung von Nonprofit-Organisationen68
3.2 Nonprofit Governance69
3.2.1 Begriff Nonprofit Governance69
3.2.2 Forschungsfelder der Nonprofit Governance71
3.2.3 Nonprofit Governance-Praxisinitiativen73
3.3 Entwicklung eines Nonprofit-Managementkonzepts76
3.3.1 Grundlegende Managementansätze76
3.3.2 Nonprofit-Managementkonzept im Überblick79
3.3.3 Nonprofit-Analysen81
3.3.4 Mission, Vision und Leitbild in Nonprofit-Organisationen84
3.3.5 Ziele in Nonprofit-Organisationen86
3.3.6 Segmentierung der Anspruchsgruppen in Nonprofit-Organisationen88
3.3.7 Strategien in Nonprofit-Organisationen91
3.3.8 Implementierung und Wandel in Nonprofit-Organisationen98
3.3.9 Kontrolle des Erfolgs der Nonprofit-Organisation101
3.4 Zusammenfassung102
Zentrale Quellen zu Kapitel 3103
4 Personalmanagement in Nonprofit-Organisationen104
4.1 Einführung in das Personalmanagement in Nonprofit-Organisationen105
4.1.1 Entwicklung und Verankerung des Personalmanagement in Nonprofit-Organisationen105
4.1.2 Personalstruktur als Alleinstellungsmerkmal des Personalmanagement in Nonprofit-Organisationen108
4.2 Strategische Aspekte des Personalmanagement in Nonprofit-Organisationen111
4.2.1 Strategisches Personalmanagement im Allgemeinen111
4.2.2 Theoretische Ansätze zur Analyse des Personalmanagement in Nonprofit-Organisationen112
4.2.3 Bezugsrahmen von Riddler/McCandless (2010)114
4.3 Besonderheiten des operativen Personalmanagement in Nonprofit-Organisationen117
4.3.1 Personalgewinnung: Bedeutung von Werten, Motiven und Employer Branding117
4.3.2 Personaleinsatz: Berücksichtigung der Bedürfnisse, Freiwilligenarbeit und Konfliktmanagement122
4.3.3 Personalentlohnung und Trennung von Mitarbeitenden132
4.4 Zusammenfassung136
Zentrale Quellen zu Kapitel 4136
5 Nonprofit-Marketing137
5.1 Einführung und begriffliche Abgrenzungen138
5.1.1 Märkte und Marktorientierung im Nonprofit-Marketing138
5.1.2 Verständnis von Nonprofit-Marketing und Kunden von Nonprofit-Organisationen140
5.1.3 Sozialmarketing versus Nonprofit-Marketing144
5.2 Kundenintegration in Nonprofit-Organisationen146
5.2.1 Begriff und Beispiele der Kundenintegration in Nonprofit-Organisationen146
5.2.2 Besonderheiten der Kundenintegration in Nonprofit-Organisationen und ihre Managementimplikationen149
5.3 Strategische Aspekte des Nonprofit-Marketing150
5.3.1 Positionierungsanalyse150
5.3.2 Nonprofit-Marktforschung153
5.3.3 Nonprofit-Markenmanagement156
5.4 Operative Aspekte des Nonprofit-Marketing161
5.4.1 Nonprofit-Marketingmaßnahmen161
5.4.2 Beziehungsmanagement169
5.4.3 Cause-Related Marketing171
5.5 Zusammenfassung173
Zentrale Quellen zu Kapitel 5174
6 Fundraising Management175
6.1 Begriffliche Grundlagen des Fundraising175
6.2 Ansätze zur Erklärung des Spendenverhaltens176
6.2.1 Isolierte Ansätze zur Erklärung des Spendenverhaltens176
6.2.2 Integriertes Modell zur Erklärung des Spendenverhaltens182
6.3 Transaktionsorientiertes Fundraising184
6.3.1 Merkmale des transaktionsorientierten versus Relationship Fundraising184
6.3.2 Planung einer Fundraisingkampagne186
6.4 Relationship Fundraising191
6.4.1 Merkmale des Relationship Fundraising191
6.4.2 Konzepte des Relationship Fundraising192
6.5 Zusammenfassung195
Zentrale Quellen zu Kapitel 6196
7 Nonprofit-Finanzmanagement und Accountability197
7.1 Einführung in das Finanzmanagement von Nonprofit-Organisationen197
7.1.1 Finanzierungsquellen von Nonprofit-Organisationen197
7.1.2 Finanzziele und Finanzstrategien von Nonprofit-Organisationen200
7.2 Aufgaben im Nonprofit-Finanzmanagement202
7.2.1 Erstellung eines Finanzplans202
7.2.2 Erstellung des Jahresabschlusses204
7.2.3 Erstellung eines Finanzierungsportfolios208
7.3 Aufgaben der Nonprofit Accountability209
7.3.1 Systematisierungsformen der Accountability209
7.3.2 Umsetzung von Accountability in Nonprofit- Organisationen211
7.4 Zusammenfassung213
Zentrale Quellen aus Kapitel 7214
8 Nonprofit-Partnerschaften215
8.1 Intersektorale Partnerschaften im Überblick215
8.2 Entwicklungsstufen von Partnerschaften218
8.3 Corporate-Nonprofit-Partnerschaften219
8.3.1 Begriffliche Grundlagen und Forschungsbereiche219
8.3.2 Kooperationsformen von Corporate-Nonprofit-Partnerschaften221
8.4 Public-Nonprofit-Partnerschaften226
8.4.1 Begriffliche Grundlagen und Forschungsbereiche226
8.4.2 Kooperationsformen von Public-Nonprofit-Partnerschaften228
8.5 Zusammenfassung229
Zentrale Quellen zu Kapitel 8229
Literaturverzeichnis230
Stichwortverzeichnis271
Impressum
278

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