Sie sind hier
E-Book

Nonverbale Einstellungsmessung

Nutzen für das verhaltenswissenschaftliche Markencontrolling

AutorSandra Schlegl
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl275 Seiten
ISBN9783834961921
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Sandra Schlegl stellt die nonverbale Image- und Einstellungsmessung als alternative Methode zur Messung der emotionalen Einstellungskomponente vor und zeigt, dass ihr Einsatz zu einer signifikanten Verbesserung der Erklärungsfähigkeit der Marketingvariablen Markenpräferenz, Weiterempfehlungsbereitschaft und Kaufwahrscheinlichkeit führt.

Dr. Sandra Schlegl promovierte bei Prof. Dr. Günter Schweiger am Institut für Werbewissenschaft und Marktforschung der WU Wien und ist dort wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber6
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
Formelverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis16
1 Einleitung19
1.1 Problemstellung19
1.2 Aufgaben und Ziele des Forschungsprojektes21
1.3 Gliederung der Arbeit22
2 Konzeptionelle Grundvoraussetzungen des Markenmanagements24
2.1 Marken als Wegweiser in der modernen Konsumkultur25
2.2 Grundkonzepte der Markenführung27
2.3 Zielsystem der Markenführung28
2.3.1 Markenidentität als Ausgangspunkt28
2.3.2 Markenwissen als zentrale Determinante des Markterfolgs30
2.3.3 Markenpositionierung33
2.3.4 Strategisches Gefüge aus Markenidentität, Markenimage und Markenpositionierung36
3 Die Bedeutung von Emotionen und Einstellungen zur Erklärung des Konsumentenverhaltens39
3.1 Herausforderungen der heutigen Zeit39
3.2 Theorien und Modelle des Konsumentenverhaltens42
3.3 Psychische Erklärungskonstrukte des Konsumentenverhaltens46
3.3.1 Aktivierungstheoretische Grundlagen46
3.4 Emotionen47
3.4.1 Wachsende Bedeutung von Emotionen für die Markenführung51
3.4.2 Die klassische Messung von Emotionen57
3.4.3 Neurowissenschaftliche Messmethoden zur Erfassung von Markenemotionen60
3.5 Einstellungen: Grundlegende Theorien und Hypothesen67
3.5.1 Die Einstellungs-Verhaltens-Hypothese68
3.5.2 Die Means-End-Theorie70
3.5.3 Kognitive Einstellungstheorien71
3.5.4 Die Dreikomponententheorie der Einstellung72
3.6 Klassische Methoden der Einstellungsmessung74
3.6.1 Eindimensionale quantitative Messung77
3.6.2 Mehrdimensionale quantitative Messung78
3.6.3 Qualitative Messung87
3.7 Die nonverbale Messung von Einstellungen und Images88
3.7.1 Die Bedeutung von Bildern in Werbung und Marktforschung88
3.7.2 Grundlagen der nonverbalen Einstellungsmessung97
3.7.3 Methodische Vorgangsweise der nonverbalen Einstellungsmessung97
3.7.4 Vorund Nachteile der nonverbalen Einstellungsmessung100
3.7.5 Nonverbale Messmethoden in Wissenschaft und Praxis105
4 Controlling des Markenmanagements108
4.1 Die Marke als Vermögensgegenstand110
4.2 Das Controllingsystem als kybernetischer Regelkreis111
4.3 Grundlagen des Markencontrollings113
4.3.1 Ziele im Markencontrolling113
4.3.2 Aufgaben im Markencontrolling114
4.3.3 Instrumente und Ansätze des Markencontrollings116
4.3.4 Kennzahlen im Markencontrolling118
4.4 Erfolgsgrößen im Markencontrolling119
4.4.1 Ökonomischer Markenwert als zentrale Erfolgsgröße des Markencontrollings121
4.4.2 Verhaltenswissenschaftlicher Markenwert - Markenstärke126
4.5 Ansätze und Modelle des Markencontrollings132
4.5.1 Finanzorientierte Ansätze133
4.5.2 Verhaltenswissenschaftliche Ansätze136
4.5.3 Kombinatorische Ansätze146
4.6 Brand Scorecard als integrativer Ansatz der Markenführung146
4.6.1 Umsetzen von Markenstrategien mit der Brand Scorecard149
4.6.2 Struktur und Perspektiven der Brand Scorecard151
5 Erhebungstatbestände, Modell und Forschungshypothesen der empirischen Studie153
5.1 Erhebungstatbestände und zugrunde liegendes Modell153
5.2 Ableitung der Forschungshypothesen156
6 Operationalisierung und Reliabilität der Konstrukte164
6.1 Operationalisierung und Reliabilität der Einstellungskonstrukte164
6.1.1 Hauptstudie in der Produktgruppe Bier164
6.1.2 Nebenstudie in der Produktgruppe PKW168
6.2 Operationalisierung der abhängigen Variablen171
7 Ergebnisse der empirischen Studie173
7.1 Strukturgleichheit der Stichproben173
7.2 Eignung der produktund markenspezifischen Bilderskala und der standardisierten Bilderskala173
7.2.1 Hypothese 1.1: Zuordenbarkeit der Bilder auf die Bier-Marken173
7.2.2 Hypothese 1.2: Zuordenbarkeit der Bilder auf die PKW-Marken174
7.2.3 Hypothese 2: Diskriminierungsfähigkeit der Bilder174
7.3 Zusätzlicher Einfluss der nonverbalen Einstellung177
7.3.1 Hypothese 3.1: Einfluss auf die Kaufwahrscheinlichkeit177
7.3.2 Hypothese 3.2: Einfluss auf die Empfehlungsbereitschaft178
7.3.3 Hypothese 3.3: Einfluss auf die Markenpräferenz178
7.4 Produktgruppenübergreifender Einsatz der NVI180
7.4.1 Hypothese 4.1: Einfluss auf die Kaufwahrscheinlichkeit180
7.4.2 Hypothese 4.2: Einfluss auf die Empfehlungsbereitschaft181
7.4.3 Hypothese 4.3: Einfluss auf die Markenpräferenz181
7.5 Überprüfung des Kausalmodells mit dem Partial-LeastSquares-Verfahren182
7.5.1 Explorative Faktorenanalyse der Bilderskalen183
7.5.2 Modellschätzung mit dem PLS-Verfahren185
7.5.3 Hypothese 5: Einstellungsbeeinflussende Bildfaktoren204
7.5.4 Hypothese 6: Vergleich der nonverbalen Messmethoden205
7.6 Zusammenfassung der Ergebnisse der Hypothesentests208
8 Resümee und Limitations209
8.1 Wissenschaftliche Relevanz209
8.1.1 Mängel der standardisierten Bilderskala211
8.1.2 Empfehlungen für eine marketingrelevante standardisierte Bilderskala216
8.2 Praktische Relevanz217
8.3 Einschränkungen der Ergebnisse und Implikationen für die zukünftige Forschung220
Literaturverzeichnis222
Anhang253

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...