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E-Book

Normativität in der Erziehungswissenschaft

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl383 Seiten
ISBN9783658212445
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

In welchem Verhältnis steht die Erziehungswissenschaft zur Normativität pädagogischer Theorie und Praxis, aber auch zu den Erwartungen von Bildungspolitik und Bildungsplanung? Inwiefern versteht sie sich als engagierte oder distanzierte Forschung, die nicht nur Theoriebildung und empirische Forschung über Pädagogik vorantreiben, sondern auch in Bildungspolitik und pädagogische Praxis eingreifen will? Mit dem Thema Normativität behandelt das Buch einen zentralen Problemhorizont von Erziehung und Bildung, der in den vergangenen Jahren wieder stärker in den Fokus erziehungswissenschaftlicher Debatten gerückt ist. Die Beiträge diskutieren die Begründungsprobleme pädagogischer Sollensaussagen, sie fragen nach den Kriterien guten pädagogischen Handelns und untersuchen die Normativität der pädagogischen Praxis. Sie richten ihren Blick aber auch auf die normativen Implikationen der empirischen Forschung sowie des Selbstverständnisses der Erziehungswissenschaft als wissenschaftliche Disziplin.

 



Dr. Wolfgang Meseth ist Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt 'Bildung und Heterogenität' an der Philipps Universität Marburg.

Dr. Rita Casale ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte an der Bergischen Universität Wuppertal.

Dr. Anja Tervooren ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung an der Universität Duisburg-Essen.

Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln.


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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Einleitung: Normativität in der Erziehungswissenschaft10
1Normativität: ein modernes Problem10
2Zur Aktualität des Themas „Normativität“ in Sozialwissenschaft und Philosophie14
3Normativität und Erziehungswissenschaft16
Literatur24
Teil I Disziplintheoretische Zugänge27
Die Erziehung der Theaterperspektive28
Zusammenfassung28
1„… sozusagen ‚diesseits von Gut und Böse‘“ (Lochner): Die dichotomisierende Konstruktion von ‚Erziehungswissenschaft‘30
1.1Die Dichotomie von Deskriptivität und Normativität31
1.2Die Dichotomie von Theorie und Pragmatik32
1.3Die Dichotomie von Engagement und Distanz33
2„… vom Willen zur Verbesserung […] durchdrungen“ (Brezinka): Die Normativität der ‚Erziehungswissenschaft‘35
2.1Die Erziehung der Erziehungswissenschaft36
2.2Die Erziehung der pädagogischen Praxis38
3Jenseits der Theaterperspektive42
3.1Jenseits der Dichotomie von Tatsachen und Werten – Oder: „there are facts […] which only come into view through the lenses of an evaluative outlook“ (Hilary Putnam)43
3.2Jenseits der Dichotomie von Deskription und Präskription – Oder: „every repetition is an alteration (iteration)“ (Gayatri Spivak)45
3.3Jenseits der Dichotomie von distanzierter Beobachtung und praktischem Engagement – Oder: „If you want truly to understand something, try to change it“ (Kurt Lewin zugeschrieben)46
3.4Jenseits der Dichotomie von Forschung und Reflexion – Oder: Hin zu einer erziehungswissenschaftlichen Reflexionstheorie des Pädagogischen48
Literatur51
No Way Out55
Zusammenfassung55
1Prolegomena56
2Zeitläufte59
3Dekomposition63
3.1Theoretische Erziehungswissenschaft65
3.2Empirisch-erziehungswissenschaftliche Forschung67
3.3Allgemeine Pädagogik68
3.4Berufs- bzw. Professionsethik69
4Finale70
Literatur71
Teil II Begründungstheoretische Zugänge75
Menschenrechte als normative Leitkategorie der Pädagogik76
Zusammenfassung76
1Einleitung77
2Der dreifache normative Charakter der Menschenrechte79
3Menschenrechte in Erziehung, Bildung und Pädagogik83
3.1Das Recht auf Bildung84
3.2Menschenrechtsbildung85
3.3Menschenrechte in der Erziehung und Bildung87
3.4Die Rechte des Kindes89
4Schwierigkeiten, Herausforderungen und Grenzen91
Literatur94
Negative Normativität99
Zusammenfassung99
1Spurensuche: Pädagogik als Sozialisationskritik102
2Emanzipation: Negative Normativität und pädagogische Positivierung108
3Autonomisierung und pädagogische Kritik111
Literatur115
Normativität und Negation119
Zusammenfassung119
1Freiheit und Gesetz: Ausgang des Begründungsproblems in der Moderne122
2Die Begründungsfrage in der Erziehungswissenschaft nach 1945127
2.1Normative Grundlegung der wissenschaftlichen Pädagogik127
2.2Kritik des Letztbegründungsanspruchs130
2.3Grundlosigkeit in der zeitgenössischen Pädagogik132
3Geschichtlichkeit der Begründung: Von Hegel zu Adorno135
Literatur141
Die Frage nach epistemischer Normativität in der Erziehungswissenschaft143
Zusammenfassung143
1Normativität in Sozialwissenschaften146
1.1Die Lage der Sozialwissenschaften146
1.2Epistemische Normativität in der Erziehungswissenschaft149
2„Von wo aus ich spreche“151
3Zur Kritik der Repräsentation in der Wissensproduktion154
3.1Von einer politics of location zum Konzept des situated knowledge (Haraway)154
3.2Posthumanistische Epistemologie (Barad)155
4Schluss157
Literatur157
Teil III Intermezzo I159
Pädagogischer Vernunftgebrauch statt Normen, Normierung, Normativität160
Zusammenfassung160
1Dokumentation einer Positionsskizze161
1.1Was steht in Frage?161
1.2Zur erziehungswissenschaftlichen Ausformung des Normproblems162
1.3Zweifel am Normierungskonzept163
2Problemgeschichtliche und systematische Ergänzungen und Erläuterungen164
2.1Zur Unterscheidung normativ/deskriptiv und analoger Differenzierungen164
2.2Anstöße zu einer Revision der Konfrontation normativer und deskriptiver Aussagen bzw. „theoretischer“ und „praktischer“ Fragen165
3Diesseits von Normen, Normierung, Nomativität in der Pädagogik168
3.1Einige systematische Gründe für eine Verabschiedung der Normativität in der Pädagogik168
Literatur171
Zur Normativität erziehungswissenschaftlichen Wissens – drei Thesen173
Zusammenfassung173
Teil IV Normativität und Bildung/Bildungstheorie183
Zur Frage der Normativität des Bildungsbegriffes184
Zusammenfassung184
1Differenzierungen des Bildungsbegriffs188
2Die Normativität der kompetenzorientierten Bildungsforschung192
3Die Normativität der bildungstheoretisch orientierten Biografieforschung195
4Schluss198
Literatur200
Das Problem der Bildungsinhalte204
Zusammenfassung204
1Das Normproblem der Allgemeinen Didaktik206
2Theorie der kategorialen Bildung209
2.1Materiale Bildungstheorien209
2.2Formale Bildungstheorien210
3Kategoriale Bildungstheorie212
4Alternativen auf dem Prüfstand214
5Resümee und Ausblick220
Literatur221
Teil V Perspektiven auf Kindheit, Familie und Schulunterricht223
Elternschaft und Kindheit im Kompetenzdiskurs224
Zusammenfassung224
1Einleitung225
2Kompetenzentwicklung: Von der Befähigung zur reflexiven Selbstbestimmung zur flexiblen Selbststeuerung226
3Kultivierung kognitiver Kompetenzen229
4Vom Erziehungsstil zu Erziehungskompetenz: objektivierte Erziehungsstandards233
5Zukunftssicherung als kollektives Gut und individualisierte Verantwortung237
Literatur240
Kritische Anmerkungen zur Vermeidung des Erziehungsbegriffs245
Zusammenfassung245
1Einleitung246
2Vermeidung, nicht Vergessen247
3Erziehung als peripheres Thema der Erziehungswissenschaft oder: Auf wen sich Erziehung richtet, bleibt unterbestimmt250
4„Mut zur Erziehung“: Perspektiven und Dimensionen erziehungstheoretischen Denkens und Forschens253
Literatur258
„Vorwürfe“ in Familie und Schule262
Zusammenfassung262
1Einleitung262
2Das Problem der Bewertung disziplinarischer Maßnahmen264
3Die Stabilisierung normativer Erwartungen durch Macht und Moral272
3.1Moral als Kommunikationsmedium272
3.2Macht als Kommunikationsmedium273
4Vorwürfe in der Familie und im Klassenzimmer276
5Schluss: Die Stabilisierung von Normen in schulischen und familiären Interaktionen282
Literatur284
‚Unsagbares‘ beschreiben287
Zusammenfassung287
1‚Unsagbares‘290
2Biografisches Erzählen und Normativität: Erinnerung – Trauma – Sprache292
3‚Unsagbares‘ beschreiben294
4Kindheit als Orientierungsfigur294
5Resümee301
Literatur303
Teil VI Intermezzo II305
Facetten von „Normativität“ in Diskursen zur empirisch-erziehungswissenschaftlichen Forschung306
Zusammenfassung306
1Theoretische Differenzen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs über Normativität308
1.1Zur Differenz zwischen Werturteilen und Tatsachenurteilen308
1.2Zur Differenz zwischen empirisch-analytischen Aussagen und normativen Handlungsempfehlungen für die pädagogische Praxis und ihre Verortung in der Erziehungswissenschaft310
1.3Zur Differenz zwischen normativen und theoretischen Entscheidungen315
2Empirisch-erziehungswissenschaftliche Forschung mit normativ aufgeladenen Begriffen?317
Literatur320
Konkurrierende Eigennormativitäten324
Zusammenfassung324
1Kritik als Verpflichtung325
2Kritik und Gesellschaft – wechselseitig externalisiert328
3Ohne Zentralperspektive330
4Umgang mit Perspektivendifferenz332
Literatur336
Teil VII Methodologische Zugänge338
Der Umgang mit Normativität und Kontingenz in der Unterrichtsforschung339
Zusammenfassung339
1Einleitung339
2Kontingenz als Bedingung von Normativität341
3Kontingenz und Methodologie342
4Kontingenz und Normativität in der Unterrichtsforschung344
5Eine pädagogische Perspektive auf Unterricht: Mit oder ohne Normativität?346
6Der normative Zirkel bei Gruschka351
7Fazit354
Literatur355
Normative Implikationen der erziehungswissenschaftlichen Biografieforschung359
Zusammenfassung359
1Einleitung360
2Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung – eine „moralische Wissenschaft“?362
3Normativität in biografieanalytischen Arbeiten – exemplarische Sekundäranalysen365
3.1„Beschädigtes Leben“ – Verarbeitungsformen von Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen367
3.2Untersuchung von rechtsextrem orientierten Mädchen und jungen Frauen369
3.3Interkulturelle Handlungskompetenz von Entwicklungshelfern und Auslandskorrespondenten370
3.4Bildung und Biografie aus transzendental-kritischer Sicht372
4Reformulierung des Wertfreiheitspostulats: Wertneutralität der Wissenschaft376
5Die Idee einer ethisch fundierten erziehungswissenschaftlichen Biografieforschung378
Literatur380
Erratum zu: Kritische Anmerkungen zur Vermeidung des Erziehungsbegriffs383
Erratum zu: Kapitel „Kritische Anmerkungen zur Vermeidung des Erziehungsbegriffs“ in: W. Meseth et al. (Hrsg.), Normativität in der Erziehungswissenschaft,https://doi.org/10.1007/978-3-658-21244-5_13383

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