Danksagung | 5 |
Inhalt | 7 |
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen | 12 |
Abkürzungsverzeichnis | 13 |
1 Einleitung | 17 |
1.1 Problemaufriss | 17 |
1.2 Relevanz, Ziele und Erkenntnisinteresse der Arbeit | 22 |
1.3 Stand der Forschung: Normenwirkung | 24 |
1.4 Aufbau der Arbeit | 27 |
1.5 Formalia | 29 |
2 Politikwissenschaftliche Theorieansätze zur Durchsetzung und Wirkung internationaler Menschenrechtsnormen | 31 |
2.1 Politische Steuerung jenseits der Staatlichkeit: Die Wirkung internationaler Normen als Untersuchungsgegenstand in den IB | 32 |
2.2 Regelübertragung durch Europäisierung | 54 |
2.3 Normenübernahme und Normeneinhaltung aus Sicht der Transformations- und sozialwissenschaftliche Osteuropaforschung | 73 |
2.4 Fazit: Exogene und endogene Erfolgsbedingungen für Normenwirkung | 86 |
3 Forschungskonzept: Analysemodell und methodisches Vorgehen | 89 |
3.1 Forschungsrahmen | 89 |
3.2 Vorgehensweise: Untersuchungsmethode und Untersuchungsgang | 95 |
3.3 Datenbasis | 103 |
4 Die Menschenrechtssituation in Russland seit 1990: Anpassungsleistungen und Defizite bei der Einhaltung der internationalen Normen | 105 |
4.1 Normanerkennung: Die formale Geltung internationaler Menschenrechtsnormen in Russland | 105 |
4.2 Normachtung: Menschenrechtsverletzungen und Regelverstöße auf der Verhaltensebene | 112 |
5 Exogene Bedingungen des Normentransfers: Die Sozialisationsstrategie der EU gegenüber Russland zwischen 1990 und 2005 | 155 |
5.1 Normentransfer im Rahmen des PKA (1993-1999) | 158 |
5.2 Normentransfer unter der Gemeinsamen Strategie (1999-2002) | 169 |
5.3 Normentransfer innerhalb der Vier Gemeinsamen Räume (seit 2003) | 190 |
5.4 Fazit: Von der quasi-vertikalen zur horizontalen Sozialisationsstrategie | 209 |
6 Innerstaatliche Prozesse der Regelübernahme in Russland: Endogene Bedingungen des Regeltransfers am Beispiel der nationalen Menschenrechtsinstitutionen (NMRI) | 213 |
6.1 Institutionelle Handlungsgrundlagen: Mandat und Funktion der NMRI in Russland | 214 |
6.2 Akteure im institutionellen Kontext der NMRI | 227 |
6.3 Interaktionsformen im Rahmen der NMRI | 249 |
6.4 Fazit: Entkopplung von Normen und Interessen | 306 |
7 Schlussfolgerungen: goodness of fit beim Menschenrechtstransfer von der EU nach Russland | 313 |
7.1 1990-1993: Formale Institutionalisierung | 313 |
7.2 1994-1999: Akkommodation und teilweise Absorption | 316 |
7.3 1999-2002: Absorption und Inertia | 320 |
7.4 Perspektiven der Normensozialisation seit 2003: kurzfristige Absorption, langfristige Verhaltensanpassung? | 324 |
7.5 Fazit: Windows of opportunity für die Übertragung internationaler Menschenrechtsnormen von der EU nach Russland | 329 |
8 Ausblick: Chancen und Grenzen der Sozialisation internationaler Menschenrechtsnormen in Russland – Folgerungen für Theorie und Methode | 337 |
8.1 Theoretische Implikationen der empirischen Ergebnisse | 337 |
8.2 Zum Wert des Analysemodells: goodness of fit (GOF) | 341 |
Literatur | 345 |