Sie sind hier
E-Book

Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Apps

Eine Untersuchung bei zählend rechnenden Lernenden zu Beginn des zweiten Schuljahres

AutorDaniel Walter
VerlagSpringer Spektrum
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl329 Seiten
ISBN9783658190675
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Daniel Walter zeigt die Potentiale digitaler Medien auf und untersucht, wie Grundschulkinder Tablet-Applikationen und deren physische Entsprechungen nutzen. Die in klinischen Interviews ermittelten Nutzungsweisen schätzt er hinsichtlich der Überwindung zählender Lösungsstrategien ein. Der Autor zeigt, dass Potentiale digitaler Medien nicht immer intuitiv und adäquat von Lernenden genutzt werden, sondern erst durch passende Aufgabenstellungen und Impulse ausgeschöpft werden können. Darüber hinaus identifiziert er sowohl bei physischen als auch bei virtuellen Materialien lernförderliche, aber auch negativ einzuschätzende Nutzungsweisen.



Daniel Walter promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Christoph Selter am IEEM der Technischen Universität Dortmund.


Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
Einleitung17
1 Mathematiklernen mit digitalen Medien in der Grundschule22
1.1 Mögliche Erwartungshaltung dreier Interessensgruppen23
1.1.1 Bildungspolitik24
1.1.2 Lehrpersonen26
1.1.3 Eltern27
1.1.4 Zusammenfassung28
1.2 Verfügbarkeit und Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht29
1.2.1 Verfügbarkeit digitaler Medien im Mathematikunterricht29
1.2.2 Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht35
1.2.3 Zusammenfassung38
1.3 Positionen zum Lernen mit digitalen Medien39
1.3.1 Ressentiments41
1.3.2 Euphorien42
1.3.3 Kritischer Optimismus44
1.4 Potentiale digitaler Medien für das Mathematiklernen45
1.4.1 Passung zwischen Handlung und mentaler Operation47
1.4.2 Verringerung der kognitiven Belastung53
1.4.3 Vernetzung und Synchronität der Repräsentationsebenen58
1.4.4 Strukturierungshilfen66
1.4.5 Multitouch-Bedienung71
1.4.6 Ausblick77
1.5 Zusammenfassung78
2 Zählendes Rechnen im mathematischen Anfangsunterricht80
2.1 Zählstrategien81
2.2 Zählen-Rechnen-Wissen83
2.2.1 Zählen-Rechnen-Wissen am Ende des ersten Schuljahres83
2.2.2 Zählen-Rechnen-Wissen zu Beginn des zweiten Schuljahres85
2.2.3 Zusammenfassung und Ausblick86
2.3 Nachteile und Risiken zählenden Rechnens87
2.4 Mögliche Ursachen für verfestigt zählendes Rechnen88
2.4.1 Schulische Faktoren88
2.4.2 Familiäres und soziales Umfeld90
2.4.3 Individuum91
2.5 Zentrale Symptome verfestigt zählenden Rechnens91
2.5.1 Einseitig ordinales Zahlverständnis92
2.5.2 Schwierigkeiten beim Wechsel der Repräsentationsebenen93
2.5.3 Schwierigkeiten beim strukturierten Erfassen und Darstellen von Mengen94
2.6 Umgang mit (verfestigt) zählenden Rechnern95
2.6.1 Zählendes Rechnen verbieten?95
2.6.2 Zählendes Rechnen trainieren?96
2.6.3 Zählendes Rechnen tolerieren?98
2.6.4 Zählendes Rechnen (überhaupt) thematisieren?98
2.7 Zusammenfassung99
3 Ablösung vom zählenden Rechnen101
3.1 Beziehungen zwischen Zahlen erkennen103
3.1.1 Zahlen nicht-zählend darstellen und erfassen103
3.1.2 Teile-Ganzes-Konzept verstehen110
3.1.3 Relationales Zahlverständnis erwerben114
3.2 Grundvorstellungen und Darstellungswechsel117
3.2.1 Grundvorstellungen zu Rechenoperationen aufbauen118
3.2.2 Darstellungswechsel erlernen125
3.3 Erarbeitung und Adaption operativer Strategien127
3.3.1 Erarbeitung operativer Strategien127
3.3.2 Adaption operativer Strategien135
3.4 Zusammenfassung140
4 Design der empirischen Untersuchung142
4.1 Ziel der Untersuchung und Forschungsfragen142
4.1.1 Ziel der Untersuchung142
4.1.2 Forschungsfragen143
4.2 Konzeption der Untersuchung144
4.2.1 Qualitativer Forschungszugang144
4.2.2 Datenerhebung mittels klinischer Interviews146
4.2.3 Aufbau und Ablauf der Untersuchung147
4.2.4 Interviewaufgaben150
4.2.5 Informationen zur Stichprobe156
4.2.6 Einordnung in die mathematikdidaktische Forschungsmethodologie158
4.3 Auswahl und Analyse der genutzten Applikationen159
4.3.1 Auswahl der genutzten Applikationen159
4.3.2 Analyse des virtuellen Zwanzigerfeldes161
4.3.3 Analyse des virtuellen Rechentabletts164
4.3.4 Zusammenfassung: Potentiale der genutzten Applikationen167
4.4 Datenauswertung168
4.4.1 Beschreibung der genutzten qualitativen Auswertungsmethoden168
4.4.2 Gütekriterien qualitativer Datenanalyse und deren Erfüllung in der vorliegenden Forschungsarbeit171
5 Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Applikationen173
5.1 Nutzungsweisen zur Verwendung der Synchronität und Vernetzung der Darstellungsebenen174
5.1.1 Nutzung der Synchronität und Vernetzung der Darstellungsebenen beim virtuellen Zwanzigerfeld174
5.1.2 Nutzung der Synchronität und Vernetzung der Darstellungsebenen beim virtuellen Rechentablett193
5.1.3 Zusammenfassung und Beantwortung von Forschungsfrage 1202
5.2 Nutzungsweisen zur Verwendung von Strukturierungshilfen204
5.2.1 Nutzung der Strukturierungshilfen des virtuellen Zwanzigerfeldes205
5.2.2 Nutzung der Strukturierungshilfe des virtuellen Rechentabletts212
5.2.3 Zusammenfassung und Beantwortung von Forschungsfrage 2220
5.3 Nutzungsweisen zur Verwendung der Multitouch-Technologie223
5.3.1 Nutzung der Multitouch-Technologie zur Darstellung von Zahlen224
5.3.2 Detailanalysen zur Nutzung der Multitouch-Technologie227
5.3.3 Zusammenfassung und Beantwortung von Forschungsfrage 3233
6 Vergleich der Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Applikationen und ihren physischen Entsprechungen236
6.1 Vergleich der Nutzungsweisen bei der Verwendung des virtuellen und des physischen Zwanzigerfeldes237
6.1.1 Vergleich der Nutzungsweisen zum Darstellen von Additionsaufgaben237
6.1.2 Vergleich der Nutzungsweisen zur Überprüfung der Ergebnisse von Additionsaufgaben247
6.1.3 Vergleich der Nutzungsweisen zur Erzeugung ikonischer Repräsentationen251
6.1.4 Zusammenfassung und Beantwortung von Forschungsfrage 4254
6.2 Vergleich der Nutzungsweisen bei der Verwendung des physischen und des virtuellen Rechentabletts256
6.2.1 Darstellen von Zahlen257
6.2.2 Bestimmung von Anzahlen266
6.2.3 Lösen von Additionsaufgaben273
6.2.4 Zusammenfassung und Beantwortung von Forschungsfrage 5279
7 Zusammenfassung und Ausblick282
7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse283
7.1.1 Forschungsschwerpunkt 1: Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Apps283
7.1.2 Forschungsschwerpunkt 2: Vergleich der Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Apps und den physischen Entsprechungen286
7.1.3 Schlussfolgerungen und Grenzen der Untersuchung289
7.2 Ausblick293
7.2.1 Konsequenzen für den Mathematikunterricht293
7.2.2 Konsequenzen für mathematikdidaktische Forschung295
Schlussbemerkungen297
Literaturverzeichnis298
Anhang319
Abkürzungsverzeichnis319
Transkriptionsregeln320
Diagnoseleitfaden321

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...