Sie sind hier
E-Book

Occupy Super Market

AutorWolfgang Stricker
VerlagSerendii publishing
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783950387896
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Eine reiche Elite steuert die Welt. Sie entscheidet, was gekauft wird und welche Produkte wir gut finden. Sie definiert Trends, schafft Tatsachen, ruft Global Player ins Leben und steuert Lobbys an den Schaltzentralen der Macht. Die Auswirkungen dieser Prozesse auf Umwelt und Gesellschaft sind nebensächlich. Was zählt, sind Effizienz, Profit, Bedarfs- und Wunschdeckung. Dieses Buch ist nichts für Menschen, die die Welt so akzeptieren, wie sie ist. Dieses Buch ist auch nichts für Menschen, die ungern hinterfragen oder denken, keinen Einfluss auf den Lauf der Welt zu haben. Was dieses Buch will, ist bewusst machen, vernetzen und den Nährboden für Lösungen schaffen. Alle, die daran interessiert sind, für die ist dieses Buch geschrieben worden. weniger anzeigen Mediendateien

Angaben zur Person: Wolfgang Stricker ist Unternehmer, Autor und immer wieder auch Change Agent, wenn es darum geht, Mauern in Köpfen einzureißen, Brücken zu bauen und an einer Zukunft zu basteln, in der alle Menschen eine faire Chance erhalten. Wie der Autor in Occupy Super Market selbst beschreibt, ist auch er in einer der wohlhabenden Gesellschaften der Welt aufgewachsen und sozialisiert worden und damit ein Kind des Konsumerismus. Nach und nach wandelte sich jedoch seine Perspektive auf diese schillernde bunte Welt - eine, die nicht nur Gewinner, sondern eben auch Verlierer erzeugt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Klimawandel, Überfischung der Meere, Armut, Artensterben, giftige Inhaltsstoffe in unserem Essen, Überschuldung, schlechte Bildung, Lichtverschmutzung; wachsende Überwachung unserer Privatsphäre. Die Liste ist endlos. Wer weiß schon, was davon wirklich stimmt? Jede Studie hat ihre Gegenstudie. Wer kann es schon überprüfen? Wer behält den Überblick? Auf wen können wir uns noch verlassen in einer Welt, in der an jeder Ecke ein neuer Skandal beginnt, vor Vertuschung zu stinken? Uns geht´s doch gut. Und überhaupt, was können wir schon ausrichten? Wer sind wir schon? 2 Aber sollten wir nicht etwas ausrichten können? Oder zumindest einen Versuch starten? Doch wie? Worauf kommt´s an? Doch wieder das altbewährte Bauchgefühl? Oder gar Bauernschläue? Egal, was wir gegen oder gar für etwas tun; es sollte möglichst einfach sein. Neben der Pflege von Internetprofilen, Selfies und dem gepflegten Afterwork-Cocktail bleibt schließlich nicht viel Zeit für Dinge wie die Rettung der Welt. Keine Zeit und schon gar keine Lust, um langwierige Formulare auszufüllen, sich politisch zu betätigen oder Bäume in Nicaragua zu pflanzen. Gibt´s da nicht auch irgendetwas, das Spaß macht? Was Unverbindliches und so? So zum Ausprobieren mal? Gibt´s sowas? Ja? Haben wir vielleicht etwas übersehen? Liegt der Schlüssel vielleicht sogar bereits in unserer Hand? Dieses Buch ist nichts für Menschen, die die Welt so akzeptieren, wie sie ist. Dieses Buch ist auch nichts für Menschen, die ungern hinterfragen oder denken, keinen Einfluss auf den Lauf der Welt zu haben. Was dieses Buch will, ist bewusst machen, vernetzen und den Nährboden für Lösungen schaffen. Alle, die daran interessiert sind, für die ist dieses Buch geschrieben worden. O C C U P Y S U P E R M A R K E T 3 ______ Ein Kind _de_s _K_o_ns_umerismus Es war so etwas wie ein Hobby für mich. Als ich noch ein Kind war und auch später als Jugendlicher wollte ich immer alle Produkte, die mir in die Finger kamen, ganz genau in Augenschein nehmen. Ganz egal, ob es sich um Getränkedosen, Süßigkeiten, Chips oder andere Dinge handelte. Beinahe mehr noch als der Inhalt interessierten mich dabei allerdings die Verpackungen der Artikel. Mit suchendem Blick betrachtete ich sie von allen Seiten und achtete darauf, welche Gefühle die darauf abgedruckten Motive bei mir auslösten. Wenn etwa auf einer Orangensaft-Verpackung ein Sonnenaufgang über einer tropischen Landschaft zu sehen war, empfand ich es als aufregend, ein Stück davon irgendwie zu mir nehmen zu können. Denn ich nahm an, dass der Ort, wo die Orangen geerntet wurden, wohl ähnlich aussehen musste. Ich wusste auch, dass irgendwo auf der Verpackung nicht nur die Inhaltsstoffe zu finden waren, sondern ebenso der Name des Herstellers, der das Produkt, das ich gerade konsumierte, in seiner Fabrik hergestellt 4 hatte, bevor es irgendwann in dem Regal im Supermarkt landete, aus dem ich es genommen hatte. Damals hatte ich noch keine tiefer begründete Veranlassung dazu, mir diese Informationen durchzulesen. Es interessierte mich bloß. Ich war neugierig und es machte mir einfach Freude, zu erfahren, dass es in einem kleinen Ort in Vorarlberg oder auch im fernen Thailand ein Unternehmen gab, das den Fruchtsaft, den ich gerade trank, in genau die Verpackung, die ich gerade in der Hand hielt, abgefüllt hatte oder dass die Schokolade, die ich so gerne aß, aus Italien kam und die Menschen dort anstatt dem bei uns üblichen AG oder GmbH ein S.p.A. oder manchmal auch ein S.r.l. hinter dem Firmennamen verwendeten. Es machte mir Spaß und stillte meine Neugierde, all die Firmen kennenzulernen, die es in der Welt da draußen gab und mit denen ich über ihre Produkte in Kontakt stand. Manches Mal war neben der Adresse sogar eine Telefonnummer aufgedruckt, um das Unternehmen direkt kontaktieren zu können, falls ein Kunde mit den Produkten nicht zufrieden sein sollte. Ich machte damals als Kind natürlich niemals Gebrauch davon. Überhaupt machte ich mir damals noch keine allzu großen Gedanken darüber so wie heute, aber dennoch erkannte ich, dass die Dinge, die meine Eltern im Supermarkt kauften, nicht aus dem Nichts kamen, sondern dass dahinter immer Unternehmen und Menschen standen, die sie herstellten. O C C U P Y S U P E R M A R K E T 5 ______ Schö_n_e _n_eu_e_ Welt Marken waren alles, Produkte allgegenwärtig, als ich in den 1980ern und 1990ern inmitten der wohlhabenden Gesellschaft Westeuropas aufwuchs. Ebenso wie die klingenden Werbeslogans, die immer häufiger auch Verwendung im allgemeinen Sprachgebrauch fanden. Es war eine bunte, farbenreiche und aufregende Welt der Vielfalt. Und ich liebte sie! Ich war ein Kind des Konsumerismus. Denn was ich damals nicht ahnte war, dass lange bevor ich diese Welt betrat, eine Entwicklung in Gang gesetzt wurde, die bis heute ungebrochen ist. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erlebten viele Staaten in Europa eine Blütezeit, die mit sich brachte, was wir allgemeinhin unter Wohlstand verstehen; eine nie dagewesene Vielfalt an Produkten und vor allem Ideen, die oftmals bereits länger in Amerika etabliert waren und nun auch diesseits des Atlantiks auf fruchtbaren Boden treffen konnten. So entwickelten sich auch hier immer neue Formen und Welten des Konsums. Supermärkte mit einer breiten Auswahl an Produkten zu günstigen Preisen, Einkaufszentren und farbenreich
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesellschaft - Männer - Frauen - Adoleszenz

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Mitten im Leben

E-Book Mitten im Leben
Format: ePUB/PDF

Die Finanzaffäre der CDU hat nicht nur die Partei und die demokratische Kultur der Bundesrepublik in eine ihrer tiefsten Krisen gestürzt, sondern war auch der Auslöser für Wolfgang Schäubles Verzicht…

Mitten im Leben

E-Book Mitten im Leben
Format: ePUB/PDF

Die Finanzaffäre der CDU hat nicht nur die Partei und die demokratische Kultur der Bundesrepublik in eine ihrer tiefsten Krisen gestürzt, sondern war auch der Auslöser für Wolfgang Schäubles Verzicht…

Klartext.

E-Book Klartext.
Für Deutschland Format: ePUB/PDF

Streitbarer Querulant, umstrittener Politiker, Nervensäge, wandelndes Medienereignis - all das und mehr ist Jürgen Möllemann. Nach langem Schweigen redet das Enfant terrible der deutschen Politik zum…

Klartext.

E-Book Klartext.
Für Deutschland Format: ePUB/PDF

Streitbarer Querulant, umstrittener Politiker, Nervensäge, wandelndes Medienereignis - all das und mehr ist Jürgen Möllemann. Nach langem Schweigen redet das Enfant terrible der deutschen Politik zum…

Klartext.

E-Book Klartext.
Für Deutschland Format: ePUB/PDF

Streitbarer Querulant, umstrittener Politiker, Nervensäge, wandelndes Medienereignis - all das und mehr ist Jürgen Möllemann. Nach langem Schweigen redet das Enfant terrible der deutschen Politik zum…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...