Sie sind hier
E-Book

Online-Coaching

AutorElke Berninger-Schäfer
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl249 Seiten
ISBN9783658101282
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Dieses Buch gibt einen Einblick in virtuelle sowie multimediale Möglichkeiten für professionelle Anwendungen, wissenschaftlich basierte Konzepte, Kompetenzentwicklung und Ethikrichtlinien. Anhand von Fallbeispielen wird die multimediale, virtuelle Durchführung von systemisch-lösungsorientierten Begleitprozessen dargestellt. Die Verschränkung virtuellen Coachings mit Trainingsmodulen trägt neuesten Trends in der Weiterbildung Rechnung. Hierfür müssen Anbieterplattformen  und Tools bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um Sicherheit und Professionalität zu gewährleisten.

Diplom-Psychologin, Senior Coach DBVC, Senior Coach und Lehrcoach der Führungsakademie Klinische Psychologin/ Psychotherapeutin, Supervisorin BDP und Trainerin

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Online-Coaching Mit Geleitworten von Peter Meyer und Harald Geißler2
Geleitwort 15
Geleitwort 26
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis11
Über die Autorin14
Abbildungsverzeichnis15
Tabellenverzeichnis18
1 Einleitung19
2 Aktuelle Situation23
2.1Markteinschätzung25
2.2Internetverhalten28
3 Die mediengestützte Begegnung31
3.1Virtuell – wirklich – real33
3.2Telematisierung und ihre Risiken34
3.3Studien zu Interventionen im Internet in Therapie, Coaching und Beratung35
4 Coaching und seine Entwicklung37
4.1Coachingbegriff und Praxisfelder38
4.2Entwicklungsphasen im Coaching39
4.3Differenzierung im Coachingfeld42
5 Zum Begriff Online-Coaching45
5.1Begriffsvielfalt46
5.2Begriffsklärung46
6 Übersicht vorhandener Angebote48
6.1Online Beratung49
6.2Stufenmodell zur Klassifizierung der Professionalität von Online-Coaching51
6.2.1Stufe I: Medial vermittelte Kommunikation (Telefonieren, Video, Mailen, Chatten)51
6.2.2Stufe II: Unspezifische Plattformen53
6.2.3Stufe III: Professionelle Tools und Prozesssteuerung54
6.2.4Stufe IV: Integrierende Coaching-Plattform55
7 Wirkfaktoren im Coaching58
7.1Unspezifische Wirkfaktoren im Coaching59
7.2Muster und Musterzustandsänderung64
7.2.1Schema64
7.2.2Muster64
7.2.3Musterzustände65
7.2.4Somatische Marker66
7.2.5Einflussnahme auf Musterzustände66
7.3Spezifische Wirkfaktoren im Online-Coaching67
7.3.1Selbstoffenbarung68
7.3.2Kontrolle, Selbstreflexion und Identitätsbewusstsein68
7.3.3Beziehungsgestaltung und emotionale Nähe69
7.3.4Selbstreflexion71
7.3.5Transferunterstützung71
7.4Spezifische Wirkfaktoren beim Coaching mit Avataren in 3-D-Welten72
7.4.1Presence72
7.4.2Immersion73
7.4.3Involvierung73
7.4.4Avatargestaltung74
8 Prozesssteuerung im Coaching und Online-Coaching76
8.1Das Coachinggespräch77
8.2Beispielhafte Prozessmodelle78
8.3Prozessmodell für Online-Coaching nach Ribbers & Waringa81
8.3.1Phase I: Analyse82
8.3.2Phase II: Internalisierung – der KlientInnenzirkel und der Verstärkungszirkel83
8.3.3Phase III: Ergebnissicherung84
8.4Der Phasenablauf der Karlsruher Schule face to face und online85
8.4.1Kontakt85
8.4.2Kontrakt91
8.4.3Prozessgestaltung einer Coachingeinheit95
8.4.4Beschreibung der Prozessphasen98
8.4.5Evaluation100
9 Kompetenzen für Online-Coaching103
9.1Medienkompetenz104
9.2Medienkommunikation106
9.2.1Lese- und Schreibkompetenz107
9.2.2Hören: akustisch vermittelte Kommunikation118
9.3Methodenkompetenz121
9.3.1Chat123
9.3.2Whiteboard126
9.3.3Präsentation128
9.3.4Soziogramm128
9.3.5Bildergalerie130
9.3.6Aufstellung136
9.3.7Ressourcenbaum141
9.3.8Inneres Team143
9.3.93-D-Welt146
9.3.10Fallbeispiel148
10 Coachingformate157
10.1Begriffsklärung Format und Setting158
10.2Settingfaktoren159
10.3Formatkriterien163
10.4Formatbeispiele171
10.4.1Gruppencoaching Online – Coaching Conference171
10.4.2Teamcoaching178
10.4.2.1 Beispielhafter Einsatz von Online-Tools im Teamcoaching180
10.4.3Konfliktcoaching Online188
10.4.4Transfercoaching194
10.4.5Walk and Talk197
10.4.6Solution Finder – Selbstcoaching plus kollegiales Coaching199
10.4.7CAI?-Business Coaching als Format202
10.4.8Coachingprogramm zur Kulturentwicklung in einem Konzern203
11 Qualität im Online-Coaching207
11.1Struktur-, Prozess und Ergebnisqualität209
11.2Weiterbildung213
11.3Ethikrichtlinien216
12 Medienkonzeption für Online-Coaching219
12.1Informationsverarbeitung220
12.2Mediale Gestaltungsprinzipien222
12.3Barrierefreiheit229
12.4Datensicherheit230
13 Vor- und Nachteile von Online-Coaching232
13.1Vorteile von Online-Coaching233
13.2Nachteile von Online-Coaching235
13.3Abschließende Empfehlungen237
14 Schlussbemerkungen240
Literatur244

Weitere E-Books zum Thema: Angewandte Psychologie - Therapie

Lob des sozialen Faulenzens

E-Book Lob des sozialen Faulenzens
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF

Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…

Lob des sozialen Faulenzens

E-Book Lob des sozialen Faulenzens
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF

Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...