Sie sind hier
E-Book

Online-Strategien für die Musikindustrie im Zeitalter des Internet

AutorAndré Camara
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl81 Seiten
ISBN9783832453596
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis58,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Napster, Morpheus und Co. sind in aller Munde. Die Medienindustrie beklagt Verluste durch Tauschbörsen und Raubkopien in Milliardenhöhe. Doch ist die Kriminalisierung der Konsumenten und der „Rüstungswettlauf“ der Kopierschutztechniken die einzige Antwort auf die neue strategische Bedrohung? Diese Arbeit versucht alternative, betriebswirtschaftlich fundierte Strategien im Bereich der Kundensegmentierung (Wer ist der potentielle Musikkonsument im Internet?), der strategischen Unternehmens-/Umweltanalyse (Worin besteht die aktuelle und zukünftige Bedrohung konkret?) und der Ableitung eines wertgenerierenden, konsumentenorientierten Mediennetzwerkes als eine denkbare Lösungsmöglichkeit der aktuellen Situation zu entwickeln. Auf die technischen Grundlagen virtueller Tauschbörsen und Kompressionstechniken (wie MPEG3) wird dabei ebenso eingegangen, wie auf betriebswirtschaftliche Ansätze im Bereich alternativer Refinanzierungsmodelle und der strategischen Analyse nach Porter, u.a. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung3 1.1Untersuchungsgegenstand und Zielsetzung3 1.2Aufbau der Arbeit4 2.Analyse der weiteren Umwelt - Grundlagen und Rahmenbedingungen4 2.1Technische Grundlagen4 2.1.1Entwicklung des MPEG-Standards seit 19894 2.1.2Grundlagen des MP3-Verfahrens5 2.1.3Künftige Entwicklungen im Bereich der Kompressionsverfahren und Bandbreiten am Beispiel ADSL7 2.1.4Überblick über weitere aktuelle und künftige Datenübertragungsnetze9 2.2Funktionsweise von virtuellen Tauschbörsen10 2.3Rahmenbedingungen der Onlinemedien13 2.3.1Entwicklung des Internets13 2.3.2Ökonomisches Umfeld der Musikwirtschaft16 3.Analyse der engeren Umwelt - Branchenanalyse24 3.1Einführung24 3.1.1Erläuterung des Strategiebegriffs24 3.1.2Etablierung des Internets als strategische Diskontinuität für die Tonträgerbranche26 3.2Analyse der engeren Unternehmensumwelt28 3.2.1Identifikation und Abgrenzung des Kernbereichs der Musikindustrie28 3.2.2Branchenstrukturanalyse nach Porter29 3.2.3Wertkettenkonzept - Value added chain35 3.2.4Modifizierte Wertkette unter Einbeziehung des Internets38 3.3Szenarioanalyse als Mittel der Antizipation künftiger Entwicklungen41 3.4Zielgruppensegmentierung undImplikationen an Geschäftsmodelle44 4.Pragmatische Ansätze - Geschäftsmodelle der Online-Musikdistribution in der Praxis46 4.1Zusammenhang zwischen Geschäftsstrategie und Geschäftsmodell im Kontext des Internets46 4.1.1Begriffliche [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Informatik - Algorithmen - Softwaresysteme

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Software Engineering

E-Book Software Engineering
Architektur-Design und Prozessorientierung Format: PDF

Das Lehrbuch behandelt alle Aspekte der Software-Entwicklung, besonders aber Methoden und Richtlinien zur Herstellung großer und qualitativ hochwertiger Softwareprodukte. Es vermittelt das zur…

Software Engineering

E-Book Software Engineering
Architektur-Design und Prozessorientierung Format: PDF

Das Lehrbuch behandelt alle Aspekte der Software-Entwicklung, besonders aber Methoden und Richtlinien zur Herstellung großer und qualitativ hochwertiger Softwareprodukte. Es vermittelt das zur…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...