Sie sind hier
E-Book

Onlinekommunikation in Krisen

Medienarbeit und Dark Sites

AutorJanine Pentzold
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl46 Seiten
ISBN9783656134701
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Internet hat unsere Welt und die Möglichkeiten der Kommunikation revolutioniert. Ohne Onlinekommunikation - ohne Internet, ohne Social Communities, ohne Emails - würde ein Großteil unseres täglichen Miteinanders heute vermutlich nicht mehr funktionieren. Doch wie sollten Unternehmen mit der veränderten Medienlandschaft umgehen, wie die Möglichkeiten, die sich durch die rasant wachsende Onlinekommunikation bieten, effektiv - vor allem in Krisensituationen - nutzen? Welche Rolle spielen Dark Sites dabei? Diese Fragen werden in der vorliegenden Arbeit beantwortet. Dazu wird im ersten Teil der Arbeit ein einführender Abriss zum Thema Krisenkommunikation gegeben. Anschließend werden die theoretischen Grundlagen von Onlinekommunikation allgemein und im besonderen Fall Krise beleuchtet. Der Schwerpunkt der Hausarbeit liegt auf dem Thema Dark Sites als einem Tool der Onlinekommunikation in Krisensituationen. Dabei werden im ersten Schritt die theoretischen Grundlagen zum Thema Dark Sites beleuchtet. Der Hauptteil der Ausführungen soll der Erforschung der Anwendungspraxis dienen, das heißt die Frage beantworten, inwieweit Dark Sites praxisrelevant sind, warum und wo sie zum Einsatz kommen und aus welchen Gründen ggf. nicht. Denn immer wieder finden sich in der Literatur Formulierungen wie: '[Eine Dark Sites ist ein] Standardinstrument, das noch nicht Standard ist.' (Hasse 2007: 141). 1.Einleitung 2.Krisenkommunikation 2.1.Krisen - Definition von Krisen - Merkmale von Krisen - Ursachen und Arten von Krisen 2.2.Kommunikation in Krisen - Definition von Krisenkommunikation - Aufgaben von Krisenkommunikation 3.Onlinekommunikation - Definition von Onlinekommunikation - Typen von Onlinekommunikation - Merkmale der Onlinekommunikation - Instrumente der Onlinekommunikation - Ziele und Funktionen von Onlinekommunikation - Bewertung von Onlinekommunikation - Nutzen von Onlinekommunikation - Grenzen von Onlinekommunikation 4.Dark Sites - Relevanz in Theorie und Praxis 4.1.Theoretische Betrachtung von Dark Sites - Was ist eine Dark Site? - Funktionen einer Dark Site - Inhalt und formelle Gestaltung - Technische Komponenten 4.2.Praktische Untersuchung: Welche Unternehmen verfügen über eine Dark Site? - Erstellung einer Benchmark-Studie - Ausgangslage - Vorgehensweise - Erkenntnisse - Probleme bei der Durchführung der Studie 4.3.Zusammenfassung: Bewertung Dark Sites in Theorie und Praxis - Nutzen von Dark Sites - Grenzen von Dark Sites 5.Fazit und Ausblick

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...