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Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER)

Interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2019
ReiheBeiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung 
Seitenanzahl188 Seiten
ISBN9783781557659
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,90 EUR
In einem früheren Band dieser Reihe (Fey/Matthes, Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER), Bad Heilbrunn 2017) wurde bereits das AAER vorgestellt und in domänenspezifischen Konkretisierungen in seiner Anwendung gezeigt.
Eine besondere Herausforderung für Lehrkräfte, aber auch für alle in der Lehramtsausbildung Tätigen stellen aktuell Open Educational Resources (OER) dar, deren – bisher vernachlässigte – Erforschung in diesem Band in interdisziplinärer Perspektive im Zentrum steht.
In einem ersten allgemeinen Teil finden sich ein Überblick über den Forschungsstand zu OER, rechtliche Einordnungen dieser Lehrmaterialen, und die Darstellung eines Analysemodells für OER-Plattformen. Ein zweiter Teil enthält fachdidaktische Analysen von OER mithilfe des Augsburger Analyserasters.
Der Band kann in der Lehrkräfteausbildung eingesetzt werden und gemäß den Zielen des Augsburger Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ den professionellen Umgang mit und Einsatz von OER der zukünftigen Lehrkräfte vorbereiten helfen und somit die Praxisrelevanz des Lehramtsstudiums stärken.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Eva Matthes, Thomas Heiland, Alexandra von Proff (Hrsg.): Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER)1
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung, herausgegeben von Bente Aamotsbakken, Marc Depaepe, Carsten Heinze, Eva Matthes, Sylvia Schütze und Werner Wiater2
Titelei4
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Eva Matthes, Thomas Heiland und Alexandra von Proff: Einleitung8
I. Grundlegende Überlegungen16
Eva Matthes, Alexandra von Proff und Paul Schenk: OER und Schule – Kritische Analyse des Forschungsstandes und Anstöße zur grundlegenden Reflexion18
1 OER und Schule – Kritische Analyse des Forschungsstandes18
2 Anstöße zur grundlegenden Reflexion28
Alexandra von Proff und Jan von Proff: Das deutsche Urheberrecht und seine Implikationen für Open Educational Resources (OER)36
1 Thematische Relevanz36
2 Rechtliche Rahmenbedingungen für OER36
3 OER – Open-Content-Lizenzierung als Wesensmerkmal freier Bildungsmedien40
4. Abschließende Betrachtung46
Stefan Siegel und Thomas Heiland: Open Educational Resources – Onlineplattformen unter der Lupe: Eine explorative Analyse50
1 Einleitung50
2 Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand52
3 Analyse der Onlineplattformen54
4 Diskussion und Ausblick64
II. Fachdidaktische Konkretisierungen68
Klaus Maiwald und Regina Fetsch: Open Educational Resources für den Deutschunterricht aus Sicht der Fachdidaktik Deutsch70
1 Einleitung und Überblick70
2 OER für den Deutschunterricht – ein knapper Überblick70
3 teachSam, ZUM-Unterrichten, Edulabs – drei OER für den Deutschunterricht72
4 Schluss78
Christiane Fäcke: Sprachenlernen mit OER? Eine Analyse ausgewählter Vokabellernprogramme82
1 Einleitung82
2 Fremdsprachen lernen mit OER?82
3 Staatlich gestützte OER zum Sprachenlernen82
4 Vokabellernen mit OER84
5 Zusammenfassung und Auswertung90
6 Ausblick92
Dörte Balcke und Sabrina Bersch: Mathematik lernen mit Open Educational Resources(OER) – Exemplarische Analysen von Angeboten der Serlo-Lernplattform94
1 Einleitung – Nutzung von OER-Materialien94
2 OER-Angebote für das Fach Mathematik – ein Überblick94
3 Die OER-Lernplattform Serlo98
4 Analyse ausgewählter Beispiele mit dem AAER100
5 Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen105
Katharina Hiller und Andreas Brunold: Politische Bildung und offene Bildungsmedien – Ausgewählte fachspezifische OER-Angebote im Spiegel des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters108
1 Politische Bildung und offene Bildungsmedien108
2 Chancen und Grenzen des Einsatzes von OER110
3 OER im Lichte des AAER aus politikdidaktischer Perspektive112
4 Überblick über thematische Angebote, deren Kriterien zur Auswahl und methodischen Zugängen114
5 Bewertung und exemplarische Vertiefung aus ausgesuchter Perspektive116
6 Fazit120
Constanze Kirchner: Analysekriterien für OER-Materialien im Fach Kunst122
1 OER-Materialien für den Kunstunterricht124
2 Angebotsstruktur und Erwartungen126
3 Dimensionen und Kriterien des AAER in Bezug auf Kunstunterricht126
4 Resümee und Kriterien-Erweiterung130
5 Exemplarische Analysen von OER-Material für das Fach Kunst132
6 Fazit: Problem der Qualitätssicherung138
Anja Graf und Kathrin S. Kürzinger: Open Educational Resources aus dem religionspädagogischen Kontext – Analyse anhand des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters für Bildungsmedien140
1 OER im Zeitspiegel der Unterrichtspraxis140
2 OER für den Religionsunterricht – Religionspädagogische Institute142
3 Methodisches Vorgehen und Zielsetzung des Beitrags144
4 Materialbeschreibung144
5 Auswertung der AAER-Analyse146
6 Unsicherheiten und Grenzen bei der Anwendung des AAER152
7 Potenziale des AAER und Entwicklungsbedarf154
8 Ausblick156
Oliver Mayer-Simmet und Thomas Heiland: OER für historisches Lehren und Lernen. Eine exemplarische Qualitätsbeurteilung von OER der Plattform „SeGu Geschichte“ im Spiegel des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters für analoge und digitaleBildungsmedien158
1 Vorstellung der OER-Plattform „SeGu“161
2 Untersuchungsmethode161
3 Relevanz der ausgewählten Gütekriterien im Geschichtsunterricht162
4 Präsentation, Interpretation und Vergleich der Ergebnisse der exemplarischen Analysen164
5 Fazit168
Martin X. Müller, Ulrike Ohl und Sebastian Streitberger: Förderung der Fähigkeit angehender Lehrkräfte zur differenzierten Beurteilung von OER-Bildungsmaterialien – Ergebnisse einer empirischen Studie170
1 Problemstellung und theoretischer Hintergrund170
2 Forschungsfragen und forschungsmethodisches Vorgehen172
3 Ergebnisse174
4 Fazit180
Autorinnen und Autoren184
P92759_Matthes_US_back188

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