Sie sind hier
E-Book

Open Foresight-Prozesse

Eine Action Research Studie zur Identifikation von Schlüsselaktivitäten und -faktoren

AutorRegina Gattringer
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl466 Seiten
ISBN9783658195199
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

Regina Gattringer analysiert in ihrer Studie die Planung und Umsetzung von Open Foresight-Prozessen, bei denen verschiedene Unternehmen gemeinsam Zukunftsszenarien und innovative bzw. disruptive Ideen kreieren. Sie geht den Fragen nach, welche Prozessphasen und Aktivitäten zu berücksichtigen und welche Schlüsselfaktoren in den einzelnen Phasen von Relevanz sind. Die Fragestellungen werden einerseits theoretisch beleuchtet und andererseits mittels einer Action Research Studie in der Praxis analysiert. Gemeinsam mit sechs Unternehmen in den Bereichen Industrie und Dienstleistung wird ein Open Foresight-Prozess zum Thema 'Human-Machine-Interface and Machine-to-Machine-Communication as enablers for new business' umgesetzt.



Prof. Dr. Regina Gattringer lehrt am Institut für Strategisches Management an der Johannes Kepler Universität in Linz. In ihren aktuellen Forschungsaktivitäten setzt sie sich insbesondere mit dem neuartigen Ansatz des 'Open Foresight' auseinander.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis6
Abkürzungsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis14
1. Ausgangssituation und Problemstellung15
2. Forschungsziele und wissenschaftlicher Neuwert17
3. Thema im Überblick22
4. Methodisches Vorgehen24
4.1. Literature Review24
4.2. Qualitative Befragung: Vor- und Nachbereitung der Action ResearchStudie27
4.3. Action Research28
4.3.1. Zielsetzung und Begründung28
4.3.2. Geschichte des Action Research Ansatzes30
4.3.3. Definition32
4.3.4. Besonderheiten des Action Research Ansatzes33
4.3.4.1. Zielkonforme Änderung in der Praxis34
4.3.4.2. ForscherInnen nehmen am Prozess teil34
4.3.4.3. PraktikerInnen werden in den Forschungsprozess integriert35
4.3.4.4. Zusammenspiel von ForscherInnen und PraktikerInnen37
4.3.4.5. Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis39
4.3.4.6. Gesamtheitliche Problemstellung40
4.3.4.7. Summary und Bezugnahme zum Forschungsprojekt41
4.3.5. Action Research Prozess42
4.3.6. Datengewinnung und Dokumentation46
4.3.7. Kritische Betrachtung und Gütekriterien50
5. Theoretische Grundlagen54
5.1. Foresight im Strategischen Management54
5.1.1. Grundsätzliche Bedeutung von Foresight im Strategischen Management54
5.1.2. Rolle von Foresight in den unterschiedlichen Perspektiven des Strategischen56
5.1.3. Foresight im Strategischen Managementprozess59
5.2. Foresight: Entwicklung und Begriffe61
5.2.1. Entwicklung von Frühwarnung zu Foresight61
5.2.2. Unterschiedliche Begriffe und Ausprägungen66
5.2.2.1. Foresight69
5.2.2.2. Frühaufklärung, Früherkennung und Frühwarnung70
5.2.2.3. Technologie Foresight71
5.2.2.4. Strategic Foresight und operative Frühaufklärung73
5.2.2.5. Public, Regional, Corporate, Industry und Open Foresight75
5.2.2.6. Trendforschung77
5.2.2.7. Forecasting78
5.2.2.8. Projektbezogene oder institutionalisierte Foresight-Aktivitäten80
5.2.3. Nutzen und Verbreitung in der Praxis80
5.3. Open Foresight Ansatz82
5.3.1. Einleitung82
5.3.2. Entwicklung des Open Foresight Ansatzes86
5.3.3. Charakteristika von Open Foresight88
5.4. Foresight-Prozess90
5.4.1. Definitionen Prozess und Foresight-Prozess90
5.4.2. Foresight-Prozessmodelle92
5.4.2.1. Lineare Phasenmodelle93
5.4.2.1.1. Früherkennungssystem des Battelle-Institutes93
5.4.2.1.2. Prozess der Zukunftsforschung nach Horton96
5.4.2.1.3. Foresight-Framework von Voros98
5.4.2.1.4. Prozessphasen nach Krystek und Müller-Stewens100
5.4.2.1.5. Prozess der strategischen Frühaufklärung von Krystek und Walldorf102
5.4.2.1.6. Prozess der strategischen Frühaufklärung nach Hammer103
5.4.2.1.7. Foresight Process von Popper105
5.4.2.1.8. Strategic Foresight Framework von Hines107
5.4.2.2. Iterative bzw. Netzwerk-Modelle108
5.4.2.2.1. Future Study von Coates109
5.4.2.2.2. Foresight Cycle von Miles111
5.4.2.2.3. Prozess der strategischen Frühaufklärung nach Liebl112
5.4.2.2.4. Früherkennungssystem von Baisch113
5.4.2.2.5. Systemic Foresight Methodology von Saritas114
5.4.2.3. Zusammenfassung116
5.4.3. Schlüsselaktivitäten und -faktoren in Foresight-Prozessen117
5.4.3.1. Allgemeines zum Prozessdesign119
5.4.3.2. Pre Foresight-Phase122
5.4.3.2.1. Sensibilisierung123
5.4.3.2.2. Zielklärung123
5.4.3.2.3. Spezifizierung des Suchfeldes125
5.4.3.2.4. Auswahl und Gewinnung von ProjektakteurInnen126
5.4.3.2.5. Auswahl der Methoden136
5.4.3.3. Foresight-Phase151
5.4.3.3.1. Identifikation und Analyse von Signalen und Trends151
5.4.3.3.2. Interpretieren und Antizipieren156
5.4.3.3.3. Entwickeln von Implikationen und Strategien159
5.4.3.4. Implementierungs-Phase160
5.4.3.5. Kommunikation, Koordination, Steuerung und Evaluierung162
5.4.3.5.1. Kommunikation163
5.4.3.5.2. Projektkoordination und Steuerung165
5.4.3.5.3. Motivation167
5.4.3.5.4. Evaluierung168
5.4.3.6. Zusammenfassung169
5.5. Open Innovation-Prozess172
5.5.1. Open Innovation - Definition und Grundlagen172
5.5.2. Open Innovation-Prozess174
5.5.2.1. Definition und Prozesstypen174
5.5.2.2. Open Innovation und Innovationsphasen177
5.5.2.3. Mögliche Kooperationspartner im Open Innovation-Prozess179
5.5.3. Schlüsselaktivitäten und -faktoren in Open Innovation-Prozessen181
5.5.3.1. Grundsätzliche Voraussetzungen für Open Innovation-Prozesse184
5.5.3.2. Schlüsselaktivitäten und -faktoren186
5.5.3.2.1. Partnerwahl187
5.5.3.2.2. Ziele und Vereinbarungen192
5.5.3.2.3. Vertrauen und Lernklima195
5.5.3.2.4. Abgleich von Prozessen, Strukturen und Systemen198
5.5.3.2.5. Akteure im Open Innovation-Prozess199
5.5.3.2.6. Koordination und effektives Management204
5.5.3.3. Zusammenfassung208
6. Qualitative Befragung von Foresight-ExpertInnen und Planungdes Open Foresight-Prozesses211
6.1. Qualitative Befragung von Foresight-ExpertInnen211
6.1.1. Pre Foresight-Phase212
6.1.2. Foresight-Phase220
6.1.3. Implementierungs-Phase229
6.1.4. Projektkoordination bzw. -steuerung229
6.1.5. Zusammenfassung231
6.2. Open Foresight-Prozess: Identifizierte Schlüsselfaktoren und -aktivitäten233
7. Action Research Studie: Umsetzung des Open Foresight-Prozesses238
7.1. Open Foresight-Projekt im Überblick238
7.1.1. Ausgangssituation238
7.1.2. Projektidee und Projektziele239
7.1.3. Projektinitiatoren und -koordinatoren (Intermediäre)240
7.1.4. Projektthema: Suchfeld242
7.1.5. Teilnehmende Unternehmen (Partnerfirmen) und FirmenvertreterInnen243
7.1.6. Action Research Prozess im Überblick246
7.1.7. Rollen von WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen265
7.2. Action Research Zyklen268
7.2.1. Vorphase: Entwicklung der Infrastruktur des Klientensystems (11/11 - 12/11)268
7.2.2. AR 1: Entwicklung eines Open Foresight-Prozessmodelles (12/11 - 2/13)270
7.2.3. AR 2: Suchfeldidentifikation und -entscheidung (1) (2/13 - 11/13)275
7.2.4. AR 3: Suchfeldidentifikation und -entscheidung (2) (11/13 - 1/14)283
7.2.5. AR 4: Auswahl der Partnerfirmen und Suchfeldspezifizierung (1/14 - 11/14)287
7.2.6. AR 5: Start des Open Foresight-Prozesses mit den Partnerfirmen(11/14 - 1/15)307
7.2.7. AR 6: Open Foresight: Identifizieren und Analysieren von möglichen Zukunftsentwicklungen(1/15 - 5/15)325
7.2.8. AR 7: Open Foresight: Interpretieren, Antizipieren, Evaluieren und Implementieren(5/15 - 11/15)340
8. Evaluierung, Diskussion und Darlegung des neu entwickeltenOpen Foresight-Prozessmodells362
8.1. Evaluierung des Open Foresight-Prozesses362
8.1.1. Pre Foresight-Phase365
8.1.2. Foresight-Phase374
8.1.3. Implementierungs-Phase385
8.1.4. Kommunikation, Koordination und Steuerung388
8.2. Reflexion und Diskussion391
8.2.1. Charakteristika von Open Foresight-Prozessen und die Rolle der Initiatoren392
8.2.2. Pre Foresight-Phase393
8.2.3. Open Foresight-Phase407
8.2.4. Implementierungs-Phase417
8.2.5. Kommunikation, Koordination, Steuerung und Evaluierung419
8.3. Open Foresight-Prozessmodell421
9. Resümee und Ausblick428
10. Literaturverzeichnis440
11. Anhang466

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...