Sie sind hier
E-Book

Open Innovation

Ansätze, Strategien und Geschäftsmodelle

AutorMarkus J. Faber
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl113 Seiten
ISBN9783834980274
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Markus J. Faber identifiziert die Grundaussagen von drei Gestaltungsansätzen zu 'Open Innovation' und gibt eine Einschätzung zu deren Aussagegehalt. Die Ausarbeitung legt die Grundlage zum Verständnis einer offenen Innovationsstrategie und eröffnet die Möglichkeit, Quellen neuartiger Entwicklungen zu erkennen und zu verstehen.

Markus J. Faber war Diplomand von Prof. Dr. Klaus Bellmann am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Produktionswirtschaft und arbeitet in einem Consultingunternehmen im Raum Köln.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
"1 Einleitung (S. 1)

1.1 Themeneinführung

„Not all smart people in the world work for us.""

(Bill Joy, Sun Microsystems)

Die dynamischen Veränderungen in der Unternehmensumwelt zwingen Firmen dazu, vormals etablierte Strategien zu verbessern oder neuartige Wege zu beschreiten, um den nachhaltigen Erfolg der wirtschaftlichen Tätigkeit zu sichern. Beispielsweise hat auf der Angebotsseite im Zuge globalisierender Tendenzen in vielen Ländern und in einer Vielzahl von Branchen der Verdrängungswettbewerb den Marktwettbewerb ersetzt.

Der beobachtbare makroökonomische Wandel gilt als Ursache für Veränderungen im mikroökonomischen Rahmen. Daneben treten seitens der Nachfrage Konsumenten als Individuen auf und verlangen, dem gesteigerten Wunsch nach Selbstverwirklichung folgend, heterogene Leistungen. Eine beobachtbare Konsequenz stellen die sich verkürzenden Produktlebenszyklen dar.

Die zunehmende Konkurrenz erhöht spürbar den Innovationsdruck: Bislang waren die Hersteller selten mit der Notwendigkeit konfrontiert, neue Produkte oder Produktverbesserungen, die von ihnen verkauft werden, dezidiert zurück zu verfolgen.

Während bisher erfolgreiche Innovationsergebnisse nicht zu einer systematischen Rückverfolgung veranlassten, wenn konventionelle Verfahrensweisen scheinbar zum Erfolg führten, wird nun der Fokus auf eine gezielte Untersuchung der Unternehmensaufgabe Innovation gelenkt.

Die Herausforderung des Managements von Dynamik, Komplexität und Kosten kennzeichnet hierbei den zentralen kritischen Faktor, dem sich das Unternehmen stellen muss. Um den Kostendruck zu umgehen wird durch die Verfolgung einer Differenzierungsstrategie versucht, preisunelastische Akzeptanz beim Kunden zu erhalten.

Unternehmen werden dazu gezwungen, auch in kleineren Märkten adäquate Produkte anbieten zu können, da diese Nischenfokussierung oftmals die einzige Möglichkeit für Wachs- tum und somit die Abkehr von hartem Preiswettbewerb darstellt.

Begleitet wird diese Tendenz von der technischen Vernetzung, in der Information und Wissen zum dominierenden Faktor in Gesellschaft und Wirtschaft werden. Zukunftsorientierte Unternehmen versuchen nach den intensiven Restrukturierungswellen der letzten Jahre gezielt, Vorsprung durch erfolgreiche Innovation zu erreichen.

Im Wettbewerb sind die Verfügungsrechte über Quellen und Potentiale der Wertschöpfung erfolgsentscheidend, bei wissensintensiven Branchen insbesondere die Kompetenz, die sich im Wissen der Mitarbeiter manifestiert. Bei einer das Umfeld betrachtenden Sichtweise rückt der Markt mit den Kunden, Lieferanten, Wettbewerbern und weiteren Kooperationspartnern in den Vordergrund.

Die Nutzung der genannten externen Innovationsquellen, deren Bedeutung als komplementär zu internen gesehen wird, stellt die Definition dar, die der Autor H. Chesbrough „Open Innovation"" vertritt.

Die notwendige Orientierung am Kunden als strategischen Erfolgsfaktor der Produktion stellt ein bereits von vielen Unternehmen realisiertes Potential dar und wird in der Theorie ausführlich in Konzepten, wie z.B. der „Mass Customization"", beschrieben. Um dem Wandlungsdruck in geeigneter Weise zu begegnen versuchen Unternehmen, Kreativität und Effizienz in einer adäquaten Produktfindung zu kombinieren und beschreiten hierzu neue Wege im Innovationsmanagement.

Operativ werden die Gestaltung und die Führung des Innovationsprozesses und das Management von Leistung, Qualität, Kosten und Zeit wettbewerbsentscheidend. Vorteilhafte Produktentwicklung wird unter dem Kosten-Nutzenkriterium gemeinsam mit dem Kunden vollzogen.

Die Autoren Reichwald und Piller bezeichnen diese Innovationskooperation zwischen Unternehmen und Kunden als „Open Innovation"" und entwickeln ein zu Chesbrough abweichendes Konzept. Sie fokussieren sich mit ihrer Namensgebung auf die externe Wissensquelle Kunde, indem sie einen Aspekt des Begriffsverständnisses von Chesbrough beleuchten.

Nach Reichwald und Piller ist der Kunde bzw. Nutzer in der Folge nicht mehr nur passiver Empfänger betrieblicher Leistungen, sondern nimmt Einfluss auf dem Weg der Ideen- und Produktfindung und initiiert zum Teil sogar den Innovationsprozess."
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis13
Abkürzungsverzeichnis14
1 Einleitung16
2 Definitorische und theoretisch-konzeptionelle Grundlagen22
3 Open Innovation Ansatz von Chesbrough36
4 Open Innovation Ansatz von Reichwald/Piller60
5 Open Innovation Ansatz aus der I&K-Technologie81
6 Zusammenfassung93
Anhang96
Literaturverzeichnis104
Stichwortverzeichnis124

Weitere E-Books zum Thema: Innovationsmanagement - Trends - Entwicklungsmanagement

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch IT

E-Book Innovationen durch IT
Erfolgsbeispiele aus der Praxis Format: PDF

'Innovationen sind Treibstoff für die Wirtschaft ... Sie sind sowohl für Unternehmen ein zentrales Thema als auch für die gesamte Volkswirtschaft eines Landes ... Deutschland kann angesichts der…

Innovationen durch IT

E-Book Innovationen durch IT
Erfolgsbeispiele aus der Praxis Format: PDF

'Innovationen sind Treibstoff für die Wirtschaft ... Sie sind sowohl für Unternehmen ein zentrales Thema als auch für die gesamte Volkswirtschaft eines Landes ... Deutschland kann angesichts der…

Innovationen durch IT

E-Book Innovationen durch IT
Erfolgsbeispiele aus der Praxis Format: PDF

'Innovationen sind Treibstoff für die Wirtschaft ... Sie sind sowohl für Unternehmen ein zentrales Thema als auch für die gesamte Volkswirtschaft eines Landes ... Deutschland kann angesichts der…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

EineWelt

EineWelt

Man kann die Welt von heute nicht verstehen, wenn man die Rolle der Religionen außer Acht lässt. Viele Konflikte haben religiöse Komponenten — zugleich bergen Glaubensüberzeugungen auch ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...