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E-Book

Organisation 4.0: MITO-Konfigurationsmanagement

Masterplan zur prozessorientierten Organisation

AutorHartmut F. Binner
VerlagSpringer Vieweg
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl615 Seiten
ISBN9783658206628
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Wie Unternehmen die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, erfolgreich managen können, beschreiben unzählige Ratgeber.
Dieses Buch stellt im Detail den Weg dorthin, das 'Wie', in den Vordergrund. Der Autor verfolgt dabei einen ganzheitlichen, prozessorientierten Ansatz der Organisationsentwicklung.

In dem Buch wird der Weg von einer funktionsorientierten hin zu einer prozessorientierten Organisation detailliert und anhand von vielen Anwendungsbeispielen beschrieben. Der Autor stellt Modelle, Methoden, Vorgehensweisen und Tools für die Umsetzung vor. Das MITO-Modell mit seinem Methoden-Tool als generischem Methodenbaukasten wird umfassend erläutert. 
Bezugspunkt für das Changemanagement ist dabei nicht die vertikale, also hierarchische Organisationsstruktur, sondern, ausgehend von einer rollenbasierten Ordnungsstruktur, die horizontale Wertschöpfungskette. Erst aus dieser detaillierten rollenbasierten Beschreibung des End-to-End-Businessprozesseses ergeben sich die Prozessaufgaben und Prozessverantwortlichkeiten. Dies wiederum ermöglicht eine hohe Datendurchgängigkeit für die Prozessdigitalisierung mit neuen Technologien wie Cloud Computing, Enterprise Mobility, Social Business, Big Data in der Organisation 4.0.

In dem Buch werden alle Fragen rund um das gemeinsame Führungsverständnis in einer prozessorientierten Organisation besprochen. Auch der Aufbau einer gemeinsamen Wissens- und Lernplattform zur Qualifizierung von Führungskräften und Mitarbeitern wird behandelt. Wie lassen sich Prozesse systematisch beschreiben und im Rahmen eines ganzheitlichen Business Process Management (BPM) umsetzen? Wie können funktionsorientierte Veränderungs-, Anforderungs- und Auswirkungsanalysen durch prozessorientierte Analysen ersetzt werden? Wie lässt sich eine prozessorientierte Organisation evaluieren? Das Buch analysiert diese und weitere Fragen systematisch und detailliert und vermittelt Führungskräften nicht nur das notwendige Wissen, sondern auch die Methodenkompetenz, um Changemanagement-Prozesse umzusetzen.

Ob Mittelstand oder Großunternehmen - das Buch richtet sich an alle Führungskräfte in Unternehmen, die sich mit Changemanagement auseinandersetzen.



Prof. Dr. Hartmut F. Binner studierte nach seiner Ingenieurausbildung an der Fachhochschule Hannover Maschinenbau an der Universität Hannover. Anschließend promovierte er am Institut für Fabrikanlagen. An der Hochschule Hannover leitete er im Fachbereich Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik das Prozessmanagement II-Labor. Innerhalb der letzten 20 Jahre veröffentlichte er über 500 Zeitschriften-Beiträge und 16 Grundlagenwerke zum Thema Organisations- und Prozessgestaltung sowie Wissensmanagement.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Organisation 4.06
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis14
1: Prozessorientierte Organisationsentwicklung26
1.1 Paradigmenwechsel26
1.2 Managementsummary35
1.3 Industrielle Organisationsentwicklung und ihre Theorien42
1.4 Verständnis der prozessorientierten Organisation47
1.5 MITO-Modellstruktur für weitere Organisations-Grundkonzepte50
1.6 Masterplan als strategischer Organisationsentwicklungs- und -gestaltungspfad53
1.7 Hinweise für den Leser58
1.8 Verknüpfung der fünf Ziel-, Strategie-, Handlungs- und Gestaltungsfelder zur prozessorientierten Organisationsentwicklung62
1.9 Fünf Gestaltungsdimensionen des ganzheitlichen BPM66
1.10 Systematische Changemanagement-Regelkreisumsetzung68
Literatur75
2: Modelle, Methoden, Vorgehensweise und Tools des Organisation 4.0-Konfigurationsmanagement-Ansatzes77
2.1 MITO-Organisation 4.0-Konfigurationsmanagementinhalte77
2.2 MITO-Modell-Beschreibung79
2.3 MITO-Schichtenmodellbildung84
2.4 Enterprise Architektur-Ebenenmodell91
2.5 Rollenbasiertes Swimlane-Modell zur Prozessdarstellung94
2.6 MITO-Produktlebenszyklus-Modell (PLM)97
2.7 MITO-Methoden-Tool-Aufbau und -Inhalt99
2.8 MITO-Tool-Analysen und -Auswertungen105
2.9 MITO-Referenz-Templates und -Kataloge110
2.10 Unterschiedliche Bündelungen der Modelle innerhalb des MITO-Konfigurationsmanagement-Ansatzes zur Wissensgenerierung112
Literatur116
3: Handlungsanleitung zur Anwendung des MITO-Konfigurationsmanagement-Ansatzes117
3.1 Gegenüberstellung von funktions- und prozessorientierten Organisationseinheiten124
3.2 Inhalte der funktionalen und prozessorientierten Primärorganisation128
3.3 Anwendung des Kongruenzprinzips130
3.4 Prozessbezogene Organisationseinheiten mit Strukturierung und Verknüpfung133
3.5 Prozessorientierte Konfiguration von Organisationseinheiten und Leitungsspannen137
3.6 Divisionale, funktionale und prozessorientierte Organisationskonzepte als Form der Primärorganisation139
3.7 Prozessorientierte Gestaltungsprinzipien für das prozessorientierte Ziel-, Prozess- und Führungssystem142
3.8 Anforderungen an die Methodenkompetenz145
3.9 Nutzen des MITO-Konfigurationsmanagement-Ansatzes148
Literatur150
4: Business(Geschäfts)modellstrukturierung und -entwicklung151
4.1 Zentrale Businessmodell-Fragestellungen151
4.2 MITO-modellbezogene Geschäfts(Business)modellstrukturierung und -entwicklung155
4.3 Nachhaltige Businessrealisierung über ganzheitliches Business Process Management (BPM)157
4.4 Ursachen und Hemmnisse bei der Businessmodellumsetzung160
4.5 MITO-modellbezogene Anstöße zur Geschäftsmodellveränderung163
4.6 MITO-Methoden-Tool-gestützte Geschäfts-/Businessplanbewertung166
4.7 Business-Erfolgsmotto „Dem Kunden einen Nutzen bieten“168
Literatur171
5: Prozessorientierte Projektorganisation zur Organisation 4.0-Umsetzung172
5.1 Integrierter Prozess- und Projektmanagement-Gestaltungsansatz172
5.2 Gründe für das Scheitern von Prozessimplementierungsprojekten175
5.3 Systematische Projekt- und Prozessstakeholderanalyse177
5.4 Prozessorientierte Projektdurchführung180
5.5 Projektmanagement-Phasen-Strukturpläne187
5.6 Projektorientiertes Innovationsmanagementmanagement191
5.7 Produktbezogener Innovationsprozess194
5.8 Agiles Projektmanagement bei der Softwareentwicklung197
5.9 Agile Prinzipienanwendung bei Prozessveränderungsprojekten201
5.10 Systematisches Projektmanagement zur agilen Changemanagementumsetzung des Businessmodells204
5.11 Systematische Komplexitäts- und Unsicherheitsanalyse zur Pojektrisikoreduzierung208
6: Systematische Veränderungs-, Anforderungs- und Auswirkungsanalysen213
6.1 Grundfragen zur Zukunft der Arbeitswelt213
6.2 Systematische Veränderungsanalyse216
6.3 Systematische Megatrend-Handlungsbedarfsanalysen218
6.4 Systematische Anforderungsanalyse222
6.5 Systematische Auswirkungsanalyse226
6.6 Systematische Anwendung der Szenariotechnik227
6.7 Systematische Changemanagement-Zielableitung232
6.8 Systematische Turbulenz- und Wandlungsfähigkeitsbewertung von Geschäftsprozessen234
6.9 Hauptansatzpunkte zur agilen Organisations- und Prozessveränderungsanpassung236
7: Unternehmenszielableitung mit Soll-Kennzahlenzuordnung240
7.1 Vorgabe von Formal- und Sachzielen240
7.2 Systematische ganzheitliche Zielsystementwicklung244
7.3 Balanced Scorecard-bezogene Kennzahlensystementwicklung247
7.4 MITO-gestützte Balanced Scorecard(BSC)-Entwicklungsvarianten250
7.5 Systematische Zielbeziehungs-, wechselwirkungs- und Zielanforderungsanalysen255
7.6 Erstellung von Struktur- und Leistungskennzahlen zur Zielerfüllungsbewertung258
7.7 Swimlanebezogene Prozesskennzahlenzuordnung und -messung263
7.8 Prozessbezogene Messpunktzuordnung265
7.9 Durchgängiger Zielvereinbarungsprozess270
7.10 Prozessbezogenes Prämienberechnungsmodell – Individuelle Zielvereinbarung als Bestandteil der Leistungsbeurteilung273
Literatur275
8: Strategieableitung und Handlungsfeldanalysen276
8.1 Systematische Strategieentwicklung276
8.2 Marktverhaltens- und Wettbewerbsstrategieableitung280
8.3 Umsetzung der General-Management-Strategie über das MITO- und Swimlane-Prozessmodell283
8.4 Handlungsbedarfsanalyse mit Strategieableitung286
8.5 Systematische SWOT-Analyse291
8.6 Interne Leistungsbewertung gegenüber der Konkurrenz296
8.7 Systematische Unternehmenskompetenz- und Produktlebenszyklusanalyse297
8.8 Marktstrategieentwicklung, Marktattraktivitätsanalyse und strategische Ausrichtung300
8.9 Integrierte Markt-, Wettbewerbs-, Produkt- und Produktionsstrategieentwicklung304
8.10 Wertekultur, Leitbild und Verhaltenskodex fördert Unternehmenszielerreichung und Strategieumsetzung308
Literatur311
9: Unternehmensspezifische Prozessmodellentwicklung mit ganzheitlichem Business Process Management (BPM)312
9.1 Unterschiede bei der Organisationskonzeptentwicklung312
9.2 Implementierung einer Prozessorganisation314
9.3 Swimlanebasierte Rollenbeschreibung des Prozessowners317
9.4 Zehn Gestaltungsschritte und -prinzipien für die ganzheitliche BPM-Umsetzung319
9.5 Systematische Prozessanalyse und -beschreibung mit Schlüsselprozessauswahl322
9.6 Systematische Aufgaben-, Leistungsarten- und Standardisierungsanalyse329
9.7 Systematische Schnittstellenanalyse333
9.8 Methodengestützte Umsetzungs-Balance zwischen den fünf Organisationsgestaltungsdimensionen: „Management, Mitarbeiter, Organisation, Technik und Produkt (Kunde)“337
9.9 Systematische Schwachstellenanalyse und -optimierung339
9.10 Systematische BPM-Umsetzung in zwei Abschnitten342
Literatur344
10: Entwicklung des Unternehmensführungssystems345
10.1 Ziel und Zweck des Führungssystems345
10.2 MITO-Führungssystemstruktur und -inhalte349
10.3 Systematische Führungssystementwicklung mit Standards und Leitlinien351
10.4 Implementierung des strategischen und operativen Führungssystems354
10.5 Prozessbezogenes Führungs- und Leitungsbeziehungsgefüge (Balance)357
10.6 Systematische Führungssystem-Instrumentenauswahl363
10.7 Führungskompetenz- und Führungsqualifizierungsbedarfsanalysen365
10.8 Systematische Personalentwicklung und Mitarbeiterqualifizierung369
10.9 Systematische Mitarbeiterfähigkeits- und Kompetenzbewertung371
10.10 Unternehmenskultur- und -ethikanalyse383
10.11 Systematische Führungs- bzw. Leitungsspannenanalyse387
10.12 Systematische Führungsstilbewertung388
Literatur390
11: Integrierte Managementsystem(IMS)-Implementierung391
11.1 High Level Struktur für Integrierte Managementsysteme (IMS)391
11.2 Systematische QM-System-Implementierung nach Revision der DIN EN ISO 9001:2015396
11.3 Systematische Gesundheits-Management- System-Implementierung398
11.4 Systematische Arbeitsschutz-Management-System(AMS)-Implementierung402
11.5 Systematische durchgängige Gefahrenanalyse407
11.6 Systematische Gefährdungs- und Schadenspotenzialanalyse409
11.7 Systematische Risikomanagement-System-Implementierung412
11.8 Systematische Compliancemanagement- System-Implementierung418
11.9 Systematische Durchführung einer arbeitsplatzbezogenen Anti-Korruptionsmanagement-System-Implementierung422
11.10 Systematische Wissensmanagement- System-Implementierung428
12: Prozessdigitalisierung und prozessorientierte ERP/PPS/MES-Implementierung434
12.1 Digitale Transformation verändert Geschäftsmodelle434
12.2 Cloud Computing und Big Data435
12.3 Industrie 4.0 und Enterprise Mobility438
12.4 Agile Internetgeschäftsmodelle442
12.5 Organisation 4.0 als Antwort auf die Prozessdigitalisierung444
12.6 Systematische Prozessdigitalisierungsstrategieentwicklung und Prozessdigitalisierungsgradbewertung450
12.7 Menschengerechte Arbeitsgestaltung im Rahmen von Organisation 4.0454
12.8 Prozessorientierte IT-Applikationsimplementierung458
12.9 Systematische Verbesserung der Prozess-Usability461
12.10 Zehn Schritte der innovativen Veränderung von Geschäftsprozessen464
Literatur465
13: Ganzheitliche Prozessgestaltungs- und -optimierungskonzepte466
13.1 Bestandteile einer ganzheitlichen Prozessanalyse466
13.2 Strukturierung der ganzheitlichen Prozessanalyse470
13.3 Agiles Business Process Management473
13.4 Systematische Prozess-Potenzialanalysen476
13.5 Systematische Prozessleistungsarten- und Wertkettenanalyse478
13.6 Systematische KVP-Analysen482
13.7 Systematische Fehler- und Störgrößeanalyse488
13.8 Systematische Lean Management-Umsetzung491
13.9 Ganzheitlicher Produktionssystem(GPS) – und Industrial Engineering-Einsatz495
13.10 Systematische Erfassung und Bewertung psychischer Belastungsrisiken in der Arbeit498
13.11 MITO-gestützte SCM-SCOR-Prozessprofil-Konfiguration502
Literatur506
14: Prozessleistungsmessung und -controlling507
14.1 Prozessbezogene Wirksamkeitsprüfungsvarianten507
14.2 Strukturierung und Aufgaben eines prozessorientierten Controllingsystems509
14.3 Durchgängiges Controllingsystem zur Prozesssteuerung und -überwachung510
14.4 Systematische durchgängige Prozesskostenrechnung513
14.5 Systematische prozessbezogene Unternehmensqualitätsbewertung517
14.6 Systematische Zielbewertung beim Produktentstehungsprozess517
14.7 Systematische Prozessbewertung und -evaluierung525
14.8 Systematische Prozessnutzenbewertung529
14.9 Systematische Prozessreifegradermittlung530
14.10 Systematisches IT-Security-Prozessaudit532
Literatur536
15: Ganzheitliche Organisations- und Organisationsformevaluierung mit Reifegradbewertung537
15.1 Methodengestützte Bewertungsvarianten537
15.2 Klassische Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen540
15.3 Systematische Management-Reviews und Auditdurchführung542
15.4 Systematischer Organisationscheck545
15.5 Das neutrale MITO-Maturity Model für die integrierte Legal-Compliance-Evaluierungs- und Reifegrad-Bewertung551
15.6 Systematische EFQM-Modellbewertung553
15.7 Systematische CMMI-Reifegradbewertung556
15.8 Systematische externe und interne Anforderungsbewertung an Organisationskonzepte563
15.9 Systematische Effizienzbewertung von Organisationskonzepten566
15.10 MITO-gestützte Organisationsgradbestimmung570
Literatur573
Zusammenfassung und Ausblick574
Literatur578
Stichwortverzeichnis609

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