Sie sind hier
E-Book

Organisation bildet

Organisationsforschung in pädagogischen Kontexten

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl206 Seiten
ISBN9783779942917
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Die mit diesem Buch vorgelegte Zusammenstellung von Forschungs- und Praxisprojekten führt die Vielfalt pädagogischer Auseinandersetzungen mit »Organisation« vor Augen. Die Bezugsfelder reichen von Kindertagesstätten, über Grund- und Realschulen, Heime oder Weiterbildungseinrichtungen bis hin zum Non-Profit-Sektor im Allgemeinen. Inhaltlich akzentuieren die Beiträge zum einen die Steuerung von Organisationen und zum anderen die Integration gesellschaftlicher Leitvorstellungen, wie Demokratie oder Inklusion. »Organisation« hat Konjunktur - auch und gerade in der Erziehungswissenschaft. Dies zeigen u. a. der Anstieg entsprechender Veröffentlichungen, neue einschlägig spezialisierte Studiengänge oder die Etablierung einer Kommission »Organisationspädagogik« im Rahmen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Die hier vorgelegte Zusammenstellung von Forschungs- und Praxisprojekten führt die Vielfalt pädagogischer Auseinandersetzungen mit »Organisation« vor Augen. Neben unterschiedlichen theoretischen Perspektiven und methodischen Designs variieren auch die Bezugsfelder, die von Kindertagesstätten über Grund- und Realschulen, Heime oder Weiterbildungseinrichtungen bis hin zum Non-Profit-Sektor im Allgemeinen reichen. Dabei setzt der Sammelband zwei thematische Schwerpunkte: Im ersten Teil steht die Steuerung von Organisationen in ihrer komplexen Prozesshaftigkeit im Mittelpunkt; der zweite Teil widmet sich der organisationalen Integration von gesellschaftlichen Leitvorstellungen wie Demokratie oder Inklusion.

Henning Pätzold, Prof. Dr., Professor für 'Pädagogik mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen' am Institut für Pädagogik der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Nicole Hoffmann, Prof. Dr., Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Weiterbildung und Genderforschung am Institut für Pädagogik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Christian Schrapper, Jg. 1952, Dr. phil., ist Professor am Institut für Pädagogik an der Universität Koblenz.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Pädagogische Organisationsforschung zwischen Bewegungen und Standpunkten8
Literatur12
I. Teil: Organisationen in Bewegung: Organisationsdiagnose und Steuerungsprozesse14
Bewegte Bilder der Organisation15
1. Einleitung15
2. Metaphern in Bewegung bringen: Maschinen, Gehirne und Kulturen17
3. Fazit22
Literatur22
Vom Unterrichten zum Organisieren24
1. Einleitung24
2. Schulentwicklung und Systemreform25
3. Lernende oder verlernende Organisation?27
4. Pilotuntersuchung: KONECS28
5. Das Fallbeispiel Weinbergschule: Wie werden wir unseren Kindern gerecht?29
6. Unterstützung organisieren31
7. Organisationsentwicklung zwischen Rekontextualisierung und Strukturbildung32
Literatur37
Zum Umgang mit Differenzen zwischen individuellen und organisationalen Zielen als Aspekt des Steuerungshandelns in pädagogischen Organisationen39
1. Einleitung39
2. Theoretische Grundlagen40
3. Empirische Untersuchung44
4. Abschluss59
Literatur61
Was Organisationen über sich selbst wissen62
1. Konzeption und Arbeitsweise einer pädagogischen Organisationsuntersuchung63
2. Kann pädagogisch begriffen und erklärt werden, wie sich Organisationen organisieren?72
3. Pädagogische Organisationsdiagnostik? Versuch einer Einordnung82
4. Ausblick96
Literatur96
Inklusion als Aufgabe des Qualitätsmanagements?98
1. Inklusion als Qualitätsmerkmal pädagogischer Praxis100
2. LQW als organisationsbezogener Qualitätsansatz102
3. Der Index für Inklusion als Kategoriensystem zur Analyse von QM-Anforderungen105
4. Adressierung von Inklusion durch QM? Zentrale Ergebnisse110
5. Steuerungspotentiale von QM in Anschluss an den Organisationskulturansatz114
Literatur119
II. Teil: Standpunkte in Organisationen: Normen und Werte an der Schnittstelle von Individuum, Profession und Organisation124
Anerkennung in der Organisation Schule125
1. Filmsequenz einer Schulsituation126
2. Anerkennung128
3. Biografie133
4. Pilotstudie136
Literatur141
KITA TANZ143
1. Vorbemerkungen: Kunst und Bildung als Vermittlungsverhältnis144
2. Zum Feld des Ästhetischen. Perspektive der wissenschaftlichen Begleitung144
3. KITA TANZ 1: Tanz beobachten. Tanz vermitteln146
4. KITA TANZ 2: Tanz beobachten. Tanz gestalten148
5. Auswertung im Zeitvergleich154
6. Ausblick auf weitere Forschung155
7. Fazit157
Literatur159
Demokratische Konstitution von Organisation: Kindliche Bildung bei Janusz Korczak161
1. Einleitung161
2. Bildung bei Korczak164
3. Demokratische Bildung im Waisenhaus166
4. Das kritische Potential demokratischer Konstitution von Organisation in Bezug auf kindliche Bildung174
5. Organisationspädagogische Konsequenzen176
Literatur177
Schule bildet179
1. Schulentwicklung und die Prozesse von Organisations- und Unterrichtsentwicklung180
2. Demokratie als Bildungsziel der Schule181
3. Zusammenspiel zwischen demokratischen Aspekten von Schulkultur und subjektiven Unterrichtstheorien von Lehrkräften185
4. Zusammenspiel von demokratischen Aspekten von Schulkultur und Unterrichtstheorien von Lehrkräften195
5. Folgerungen für Schulentwicklung und Organisationsentwicklung an Schulen199
Literatur202
Autorinnen und Autoren205

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...