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E-Book

Organisation und Bildung

Theoretische und empirische Zugänge

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl238 Seiten
ISBN9783658108885
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Der Band beleuchtet das Verhältnis von Organisation und Bildung in theoretischen und empirischen Analysen. Das zentrale Anliegen ist es, zu zeigen, wie unterschiedliche organisationssoziologische Ansätze für die qualitative Bildungsforschung fruchtbar gemacht werden (können). Die Beiträge entwickeln einerseits u.a. aus neo-institutionalistischer, systemtheoretischer und kulturtheoretischer Perspektive auf Bildungsorganisationen empirische Zugänge zu spezifischen Fragestellungen; andererseits werden empirische Befunde aus unterschiedlichen Bildungsbereichen, die auf Basis von unterschiedlichen qualitativen Daten und Verfahren wie der Ethnografie, der Dokumentarischen Interpretation und der Inhaltsanalyse, gewonnen wurden, unter zur Hilfenahme von organisationssoziologischen Konzepten plausibilisiert. Als Bildungsbereiche werden dabei Kindergarten, Schule und Hochschule sowie Erwachsenen/Weiterbildung fokussiert.

Dr. Maja S. Maier ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Organisation und Bildung – eine Einleitung7
1 Herausforderungen einer organisationsanalytisch ausgerichteten qualitativen Bildungsforschung7
2 Zu den Beiträgen9
Literatur14
Theoretische Zugänge16
Schule aus organisationssoziologischer Perspektive17
1 Einleitung17
2 Die Schule als Organisation18
3 Die organisationstypologische Einordnung der Schule22
4 Organisationstheoretische Perspektiven auf Schule24
5 Schluss30
Literatur31
Der Ansatz „Schulkultur“ Theoretische und empirische Perspektiven zum Verständnis von Bildungssystem und Bildungsinstitutionen37
1 Entstehung und theoretische Annahmen des Ansatzes „Schulkultur“38
2 Theoretische Perspektiven zum Verständnis von Bildungssystem und Bildungsinstitutionen45
3 Empirische Konsequenzen aus dem Schulkulturansatz47
4 Schluss: Was leistet der Ansatz Schulkultur ?48
Literatur48
Die Freiheit der Schule Zur strukturellen Selbstbestimmung der Schulorganisation54
1 Ein Theorieproblem: Die Selbstbestimmung von Schulstrukturen54
2 Eine medientheoretische Vorbereitung: Schulkommunikation als Form von Schrift56
3 Entscheidungen59
4 Entscheidungsprämissen61
5 Kommunikationswege62
6 Strukturelle Kopplungen: Zur Fremdbestimmung in der Selbstbestimmung65
7 Die Freiheit der Schule: Beispiele im Mathematikunterricht69
Literatur74
Arbeitskraft- und Stellentypisierungen Organisationssoziologische Überlegungen zum Zusammenhang von Bildung und Beschäftigung78
1 Untersuchungen zum Verhältnis von Bildung und Beschäftigung und deren analytische Perspektiven78
2 „Gesonderter Beruf“ – zur Typisierung von Arbeitskraft und bürokratischer Zuständigkeit in der Theorie Max Webers82
3 Arbeitskrafttypisierung und die Konstruktion von Stellen in Organisationen86
3.1 Kompatibilität der Stellenkomponenten89
3.2 Substituierbarkeit der Stellenkomponenten92
Literatur93
Von der Institution zur Organisation Über ein ungeklärtes Verhältnis in der Erwachsenen- und Weiterbildung97
1 Problemstellung97
2 Institutionen als Kern einer widersprüchlichen Strukturgeschichte99
3 Einsätze für eine Institutionenforschung105
4 Konstellierte Interessen erwachsenenpädagogischer Organisationsforschung108
5 Auf dem Weg zu einer Widerspruchsforschung112
Literatur113
Empirische Zugänge118
Der Kindergarten als Bildungsort Praktiken des Beobachtens von kindlichen Bildungsprozessen als organisationaleTransformationsstrategie119
1 Beobachtung von kindlichen Bildungsprozessen als organisationale Aufgabe121
2 „Bildung“ als soziale Praxis – methodologische und empirische Basics122
3 Empirische Ergebnisse: Die Herstellung von „Bildung“ in Kindertageseinrichtungen124
3.1 Praktiken des Auswählens124
3.2 „Bildung“ lokalisieren126
3.3 „Bildung“ jenseits des Kinderkörpers131
4 Fazit133
Literatur135
Die Prozessierung schulischer Selektion Zur Entwicklung kollektiver Orientierungen und Begründungen im kollegialen Austausch von Lehrkräften138
1 Zur Einleitung: Wie schulische Zuweisungs-empfehlungen und Selektionsentscheidungen begründet werden138
2 Zur Bedeutung des kollegialen Austauschs für Leistungsbewertung und Selektion142
3 ‚Durchlässigkeit‘: Zur spezifischen Selektionsproblematik von Beruflichen Gymnasien143
4 Notenkonferenzen als empirisches Material146
5 Klassenwiederholung als doppelte Bewährungssituation147
6 Einordnung der Befunde: Die Prozessierung von Selektion als „Cooling Out“154
Literatur156
Emotionalität als Mythos und Zeremonie ? Zur Bedeutung emotionaler Ausdrucksfähigkeit und Selbstthematisierung im Kontext schulischer Beurteilungen160
1 Einleitung160
2 Fühlen und Reden: Emotionen als Ausdruck individueller Agentschaft163
3 Fallillustration: Emotionen als Kriterium und Begründung schulischen Entscheidens167
4 Diskussion172
Literatur175
„Wir sind eine besondere Schule“ Schulkultur als Organisationskultur179
1 Schule als kulturelles Phänomen – Forschungsperspektiven181
2 Schulkultur als Organisationskultur: Eine ethnographische Forschungsstrategie184
3 „besondere Menschen […] mit besonderen Räumen“ – Raumkonstitution und Schulkultur185
4 Teilhabe und Enkulturation: Weiterführende Überlegungen zur (Re)Konstruktion von Schulkultur durch die Akteurinnen und Akteure189
Literatur192
Neo-Institutionalistische Perspektive auf die Organisation Schule Organisationsinterne Kopplungs- und Entkopplungsprozesse infolge testbasierter Schulreform196
1 Einleitung196
2 Theoretische Grundlagen198
2.1 Theorierahmen Neo-Institutionalismus198
2.2 Besonderheiten der schulischen Organisation199
2.3 Implikationen der Neuen Steuerungfür die schulische Organisation und ihre Akteure200
2.4 Merkmale für organisationsinterne Kopplungsprozesse201
3 Forschungsfragestellungen und -projekt202
3.1 Stichprobe und Methode203
3.2 Gütekriterien204
4 Ergebnisse: Darstellung der organisationsinternen Kopplungs- bzw. Entkopplungsvorgänge anhand eines Fallbeispiels204
4.1 Kommunikationsprozesse und -strukturen205
4.2 Maßnahmen auf Unterrichtsebene208
4.3 Maßnahmen auf Schulebene209
4.4 Rahmenbedingungen für Maßnahmenableitungen211
5 Diskussion der Ergebnisse211
6 Implikationen für die Forschung und Ausblick213
Literatur214
Die Untersuchung von Stratifikation in sich wandelnden Hochschulfeldern Überlegungen zur Operationalisierungüber organisationsbezogene ‚Entry Points‘217
1 Abgrenzung und Öffnung des Feldbegriffs218
2 Organisationsbezogene ‚Entry Points‘ als Feldzugang220
3 Auswahl der ‚Entry Points‘222
4 Eine radikal-relationale Feldperspektive224
5 Exemplarisches Vorgehen226
6 Konklusion230
Literatur232
Angaben zu den Autorinnen und Autoren236

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