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E-Book

Organisation und Finanzierung der Verwaltung

AutorJohannes Bullmann
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl14 Seiten
ISBN9783656659914
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Organisation und Verwaltung - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Ausarbeitung werden die Begrifflichkeiten des 'Bürokratieabbaus' und der 'öffentlich-privaten Partnerschaften' zunächst erläutert und dann in einem gemeinsamen Kontext diskutiert. Der Begriff des Bürokratieabbaus ist - salopp gesagt - etwa so alt wie die moderne Verwaltung. Der Begriff wird nicht trennscharf verwendet; er steht einerseits im Kontext von Verwaltungsreform und -modernisierung und andererseits im Kontext der Straffung behördlicher Strukturen und der Vereinfachung von Prozessen mit dem Ziel der Reduktion staatlichen Einflusses. Öffentlich-privaten Partnerschaften geht es darum, dass bestimmte Leistungen, die üblicherweise die öffentliche Hand allein erbringt, in Kooperation mit privaten Akteuren erbracht werden um die eigentliche Bereitstellung der Leistung dauerhaft und effizient zu sichern. Die Gemeinsamkeiten zwischen beiden Konzepten ist, dass sie - gemeinsam mit diversen anderen Ansätzen, Maßnahmen und Verfahren - beide mehr oder weniger dem Begriff der Verwaltungsreform zuzuordnen sind. Verwaltungsreform ist kein Ereignis, sondern ein 'ständiger Entwicklungsprozess'. (Beyer et. al., 2003, S. 221). Sie bezeichnet geplante Veränderungen von organisatorischen, rechtlichen, personellen und fiskalischen Strukturen der Verwaltung (Bogumil, 2006, S. 1). In der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland lassen sich verschiedene Phasen von Reformschüben in der Verwaltung nachweisen, in deren Verlauf Bürokratieabbau und öffentlich-private Partnerschaften in unterschiedlichem Maße - neben anderen Instrumenten - Anwendung fanden. Im Folgenden werden beide Begriffe erläutert und in den Kontext der Verwaltungsreform oder -modernisierung eingeordnet. Dann werden die Grenzen - aber auch die Notwendigkeiten - beider Ansätze aufgezeigt.

Johannes Bullmann, M.P.A. wurde am 18.07.1973 in Würzburg geboren. Nach seiner Ausbildung zum Bürokaufmann und einem anschließenden 6 Jährigen Aufenthalt in den USA erfolgte kurz nach seiner Rückkehr nach Deutschland im Jahre 2006 eine Weiterbildung zum Betriebswirt IHK. Durch den Abschluss und die daraus resultierende Hochschulzugangsberechtigung folgte ein Studium über den 'zweiten Bildungsweg' an der Fachhochschule Südwestfalen. Im April 2012 erhielt er den akademischen Grad 'Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre'. Anschließend folgte ein weiterführendes Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin, von der er im April 2014 mit dem akademischen Grad 'Master of Public Administration' graduierte. Der Bereich Vereinte Nationen und Entwicklungshilfe fasziniert ihn seit Jahren. Durch seine Ehe zu einer Kenianerin sowie durch mehrfache Aufenthalte in Kenia hat er ein sehr gutes Verständnis des Lebens und der Kultur des Landes erlangt. Sein großes Interesse auf diesem Gebiet spiegelt sich unter anderem in seiner Bachelorarbeit wieder die er 2012 verfasste und den Titel trägt 'Analyse der ökonomischen Auswirkungen durch Chinas Engagement in Afrika'. Er ist weiterhin sehr kritisch in Bezug auf Korruption und das politische Systems in Kenia und die Ernennung von Präsidenten und Politiker im Land die seines Erachtens auf Stammeszugehörigkeit basiert und nicht auf Kompetenzen.

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