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E-Book

Organisation und Zivilgesellschaft

Beiträge der Kommission Organisationspädagogik

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl266 Seiten
ISBN9783658180058
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Der Band diskutiert die Besonderheiten von Organisationalem Lernen in, von und zwischen
zivilgesellschaftlichen Organisationen. Zivilgesellschaft bildet den Kontext von  Lernprozessen, Lernen findet aber auch zwischen Organisationen unterschiedlicher gesellschaftlicher Sektoren statt, schließlich können zivilgesellschaftliche Organisationen selbst als lernende Akteure verstanden werden. Zivilgesellschaft wird zwischen Staat, Markt und privaten Haushalten verortet. Ihr werden unterschiedliche gesellschaftliche Rollen und Funktionen zugeschrieben, die Konsequenzen für das Verständnis von Lernprozessen haben. In den Beiträgen werden diese spezifischen Aspekte einer organisationspädagogischen Verhältnisbestimmung von Organisation und Zivilgesellschaft analysiert und diskutiert.

 

Der Inhalt

Organisationales Lernen in der Zivilgesellschaft: Theoretische Grundlagen ● Organisationales Lernen zwischen Zivilgesellschaft, Staat und Markt ● Führung, Steuerung und Entwicklung gesellschaftlicher Organisationen ● Inklusive und partizipative Forschungsstrategien ● Organisationspädagogik und Demokratisierung von Organisationen

 

Die Herausgeber

Dr. Andreas Schröer ist Professor für Organisationspädagogik an der Universität Trier.

Dr. Nicolas Engel ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Pädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg.

Dr. Claudia Fahrenwald ist Professorin für Organisationspädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung an der PH Oberösterreich Linz.

Dr. Michael Göhlich ist Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg.

Dr. Christian Schröder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes - University of Applied Sciences.

 

Dr. Susanne Maria Weber ist Professorin für gesellschaftliche, politische und kulturelle Rahmenbedingungen von Bildung und Erziehung am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg.




Dr. Andreas Schröer ist Professor für Organisationspädagogik an der Universität Trier.
Dr. Nicolas Engel ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Pädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg.
Dr. Claudia Fahrenwald ist Professorin für Organisationspädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung an der PH Oberösterreich Linz.
Dr. Michael Göhlich ist Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg.
Dr. Christian Schröder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der University of Luxembourg Esch-sur-Alzette.
Dr. Susanne Maria Weber ist Professorin für gesellschaftliche, politische und kulturelle Rahmenbedingungen von Bildung und Erziehung am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg.


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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Herausgeber- und Autorenverzeichnis9
Organisation und Zivilgesellschaft. Einführung13
Literatur20
Die Zivilgesellschaft und ihre Organisationen. Ein Vergleich verschiedener Ansätze21
1Was meint eigentlich Zivilgesellschaft? Drei Ansätze22
1.1Zivilgesellschaft als abgegrenzter Ort: ein „Dritter Sektor“22
1.2Zivilgesellschaft als interaktiver Prozess: Öffentlichkeit als Medium25
1.3Zivilgesellschaft als Frage nach den Bedeutungsgehalten von Zivilität28
1.4Zivilgesellschaft aus verschiedenen Blickpunkten – ein Fazit31
2Organisationen und ihr Lernen in der Zivilgesellschaft. Drei Dinge, die man besonders beachten sollte32
2.1Die Vielfalt der Organisationslandschaft und die Berücksichtigung sehr unterschiedlicher Ziele32
2.2Soziale Unternehmen und NGOs – verschiedene Organisationstypen, verschiedene Herausforderungen und Debatten35
2.3Gesellschaftliche Rahmenkonzepte und Rollenzuweisungen an zivilgesellschaftliche Akteure im Dritten Sektor38
2.4Verschieden und doch auch gemeinsam: Herausforderungen und Lernprozesse bei Organisationen im Dritten Sektor40
Literatur42
Lernen für eine Zivilgesellschaft in Polen – dargestellt am Beispiel lokaler Bürgergemeinschaften45
1Politische Transformation und Zivilgesellschaft in Polen45
2Strategie zur Entwicklung einer Zivilgesellschaft in Polen47
2.1Die Förderung von lokalen Gemeinschaften47
2.2Reform der Kommunalverwaltung48
3Lernen in lokalen Gemeinschaften48
3.1Kooperation zwischen Organisationen49
4Fallstudie: Die Einführung eines Bürgerbudgets49
5Demokratie und Partizipation51
6Fazit und Ausblick52
Literatur53
Die Bedeutung zivilgesellschaftlicher Organisationen der Behindertenselbsthilfe für eine inklusive Hochschule55
1Genese gesetzlicher Rahmenbedingungen für Hochschulen im Kontext von Behinderung56
1.1Allgemeine Gesetzeslagen56
1.2Hochschulspezifische Entwicklung57
2Organisation von Behindertenselbsthilfe58
3Bedeutungen der organisierten Behindertenselbsthilfe für eine inklusive Hochschule59
3.1Impulsgeber für organisationsinterne Ausdifferenzierungen von Hochschulen60
3.2Spezialisierte Beratung und Unterstützung außerhalb von Hochschulen60
3.3Politische Mitgestaltung der Organisationsumwelt von Hochschulen61
4Schlussfolgerungen62
Literatur63
Organisationales Lernen durch Feedback – dargestellt am Beispiel von Stiftungen65
1Von Mäzenatentum zur strategischen Philanthropie66
2Evaluation und organisationales Lernen – Zur Konzeption und Verortung von „Learning from Partners“67
2.1„Learning from Partners“ als Evaluationsprojekt68
2.2„Learning from Partners“ als Anstoß für organisationales Lernen68
2.3Projektkontext und Durchführung69
3Feedback für Stiftungen – Darstellung und Umsetzung ausgewählter Ergebnisse70
4Fazit und Ausblick – Evaluation als Basis organisationalen Lernens73
Literatur74
Zivilgesellschaftliche Öffnung der Bildungsorganisation Schule76
1Zivilgesellschaftliche Bildung (Civic Education) als Bildungsauftrag von Schule76
1.1Civic Education in der angloamerikanischen Bildungstradition77
1.2Civic Education im europäischen Bildungsdiskurs77
1.3Civic Education in der deutschen Bildungsdiskussion78
1.4Civic Education in der österreichischen Bildungsdiskussion79
2Exemplarische Forschungsergebnisse aus Deutschland und Österreich79
2.1Das Projekt „[’You:sful]“ in Hamburg79
2.2Das Projekt „Spitzenschule“ in Oberösterreich81
3Herausforderungen für die Schulentwicklung aus organisationspädagogischer Perspektive82
3.1Organisationspädagogik versus Schulentwicklung82
3.2Zukünftige (organisationspädagogische) Forschungsperspektiven83
Literatur84
Wenn Zivilgesellschaft High Reliability stiftet86
1Ehemalige Heimkinder als Akteure der Zivilgesellschaft87
2Stand der Debatte um Gewalt und Grenzverletzungen in pädagogischen Kontexten88
3Ergebnisse der empirischen Untersuchung90
Literatur93
Intra- und interorganisationale Entwicklungsaufgaben für Akteure der Arbeitsförderung zur Förderung von Grundbildung/Alphabetisierung96
1Grundbildung/Alphabetisierung als legitimes Thema der Arbeitsförderung?97
2Kontext der Arbeitsförderung98
3Projektbeispiele für Handlungsfelder der Meso-Ebene100
4Ausblick103
Literatur104
Zur Organisation politischer Erwachsenenbildung zwischen Graswurzelbewegung und institutioneller Etabliertheit106
1In der Krise liegt die Hoffnung: Politische Erwachsenenbildung und Graswurzelbewegungen107
2Etablierte Institution und Graswurzelbewegung im Projekt „Politikwerkstatt“108
2.1Organisationale Orientierungen: Ideal und Pragmatik vs. Pragmatik ohne Ideal109
2.2Kooperation: „Interesse, was wir nicht bedienen können“ und „Erweiterungen, die wir nicht benötigen“112
3Fazit114
Literatur114
Stiftungen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen116
1Kooperationsorientierung wissenschaftlicher Weiterbildung117
2Stiftungen als zivilgesellschaftliche Kooperationspartner118
3Fallbeispiel: ALTANA Kulturstiftung und der Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“ der Philipps-Universität Marburg119
3.1Die Kooperationspartner als Institutionen120
3.2Entwicklung und Umsetzung der Kooperation121
3.3Zentrale Herausforderungen innerhalb der Kooperation122
4Generalisierungspotenzial123
Literatur124
Service Learning als Medium des organisationalen Lernens zwischen Einrichtungen des Staates und der Zivilgesellschaft. Eine Untersuchung am ProfessionalCenter der Universität zu Köln126
1Einleitung126
2Service Learning und die Umsetzung an der Universität zu Köln als Kontext der Untersuchung127
3Kennzeichnung des Forschungsstandes128
4Fragestellung und theoretische Fundierung129
5Methodisches Vorgehen130
6Befunde131
7Schlussfolgerungen134
Literatur134
Zivilgesellschaftliches Engagement im Feld der Weiterbildung/Arbeitsmarktförderung136
1Weiterbildung als ein vermarktlichtes und zugleich staatlich reguliertes Feld138
2Zivilgesellschaftliches Engagement als „innere Haltung“139
3Fallvergleich – Zivilgesellschaftliches Engagement als Engagement für Freunde140
4Zivilgesellschaftliches Engagement entwickeln143
Literatur145
Ambivalenzerfahrungen im Kontext zivilgesellschaftlicher organisationaler Identitäten. Eine Fallanalyse146
1Einführung146
2Methodischer Hintergrund147
3Ergebnisse148
3.1Orientierungsmuster der Identitätsentwicklung zwischen Heteronomie und Autonomie148
3.2Exemplarische Fallanalyse150
4Diskussion: Ambivalenzen als Ausgangspunkt normativer Identitätslernprozesse?152
4.1Ambivalenztheoretische Ausdeutungen der empirischen Befunde153
4.2Ambivalenzen und normative Identitätslernprozesse154
Literatur155
Demokratisierung, Hybridisierung und das Organisationslernen von Verwaltung aus verfassungs- und verwaltungs(rechts)wissenschaftlicher Perspektive156
1Einleitung156
2Entwicklungen im Verfassungsrecht157
3Entwicklungen im Verwaltungsrecht158
3.1Strukturschaffungspflicht: Gewährleistungs- und Legitimationsstrukturen159
3.2Die Konzepte der Verantwortungsstufung und -teilung159
3.3Neue Aufsichtsformen160
4Reale Wege der Demokratisierung und Hybridisierung von Verwaltung161
4.1Die Konzepte der Verantwortungsstufung und -teilung161
4.2Strukturschaffungspflicht: Gewährleistungs- und Legitimationsstrukturen162
4.3Neue Aufsichtsformen163
5Fazit: Demokratisierung, Hybridisierung und Organisationslernen der hessischen Landesschulverwaltung164
Literatur165
Anerkennung im Alter als zivilgesellschaftliche Ressource – Eine qualitative Untersuchung in Freiwilligenorganisationen des Alters167
1Das DFG-Projekt Anerkennung in Organisationen des Alters169
2Anerkennungskulturelle Merkmale in Freiwilligenorganisationen des Alters171
2.1Dienstleistungskultur171
2.2Beziehungskultur172
2.3Partizipationskultur173
2.4Gruppenkultur173
2.5Veranstaltungskultur174
3Sozialkapital durch Anerkennungskultur175
Literatur176
DIY-Science zwischen Markt, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Über die protoorganisationale Verfasstheit von „Quantified Self“-Initiativen177
1Einleitung177
2Kontextualisierung: „Wissenschaft der Elite“, „Citizen Science“ und DIY-Science178
3DIY-Science-Praktiken in „MeetUps“180
3.1Praktiken des Organisierens: Formalisierte Regelhaftigkeit der „Quantified Self“-Gruppe vs. demonstrative Informalität bei „Te(a)chology“181
3.2Umgang mit Wissen: Konstruktion von Bildungsmomenten durch das Story-Telling und die Selbstermächtigung durch Selbsttransparentisierung – „Sharing is Caring“182
4Protoorganisationale Strukturen als Herausforderung für die Organisationspädagogik183
4.1Zur Organisationsförmigkeit von DIY-Science oder: „MeetUps“ als „fluide Organisation“183
4.2Lernen und Bildung bei den „MeetUps“184
4.3„MeetUps“ als Protoorganisation?185
Literatur186
Bausteine einer Theorie der lernenden Non-Profit-Organisation – eine lerntheoretische Perspektive188
1Motivation und Stand der Forschung188
2Illeris’ Lerndreieck als Ausgangspunkt einer Theorie organisationalen Lernens190
3NPO als wertorientierte Organisationen193
4Organisationales Lernen in NPO – heuristische Überprüfung des Modells194
5Ausblick: Lerntheoretische Perspektiven195
Literatur196
Social Intrapreneurship Labs – organisationspädagogische Grundlegung und empirische Befunde198
1Theoretische Grundlagen: Innovationsförderung in den sozialen Diensten199
2Aktionsforschung in einem Intrapreneurship-Labor200
3Empirische Befunde: Innovationsförderung durch Mehr-Ebenen-Lernen203
3.1Lernen der Intrapreneure203
3.2Lernende Teams204
3.3Lernende Organisation206
4Fazit208
Literatur209
Datengestützte Vernetzung von Schulen in schwierigen Lagen und evidenzbasierte Zusammenarbeit in Schulnetzwerken211
1Effektive Schulen in herausforderndem Umfeld211
2Evidenzbasierte Schulentwicklung212
3Netzwerkbasierte Schulentwicklung213
4Forschungsleitende Fragestellungen214
5Das Projekt „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“214
6Datengestützte Zusammenstellung von themenbezogenen Schulnetzwerken215
7Umsetzungsstrategien evidenzbasierter Kooperation im Schulnetzwerk218
8Diskussion und Ausblick219
Literatur220
Bridging the Gap Between Program and Policy?222
1Policies, Programs, Implementation? Knowledge, Transformation, Gaps!222
2The Power of Travelling Ideas—Career Guidance and Educational Innovations225
2.1Systemic Multiperspectivity225
2.2Enabling a Cultural Fit Participation Model226
2.3Creative Methodologies, Appreciative Inquiry and Playfulness226
2.4Program-to-Policy Methodology: Transforming Relations227
3Exemplary Design of a Program-to-Policy Evaluation227
4Imagining Stakeholder Contributions: Creeping into Policy?229
References230
Complexity and the Management of Civil Society Organizations233
1Complexity and International Development233
2Broad Changes in the Management of UK INGOs234
3Drawing on a Complexity Perspective as an Alternative Scientific Source Domain237
4Conclusion242
References243
Toward a Political Theory of Social Innovation: Collective Intelligence and Co-Creation of Social Goods245
1Introduction245
2Collective Intelligence248
3Toward a Political Theory of Social Innovation252
References255
Career Guidance as a Travelling Idea258
1Career Guidance—a ‘Global Fashion Sitting at the Wheel’?259
2‘Imitation’ as Motor? Different Conceptualisations of Career Guidance260
3International Cooperation as ‘Travel Agent’, Local Partners as ‘Translators’, Evaluators as ‘Boundary Objects’261
3.1International Cooperation as ‘Travel Agent’262
3.2Local Partners as ‘Translators’263
3.3Program Developers and Evaluators as ‘Boundary Objects’263
4Connecting to Societal Transformation: Career Guidance in a Knowledge Society Approach264
References265

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