Sie sind hier
E-Book

Organisationale Trägheit und ihre Wirkung auf die strategische Früherkennung von Unternehmenskrisen

AutorChristina Welsch
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl294 Seiten
ISBN9783834984852
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Christina Welsch bietet Einblicke in die Herausforderungen der strategischen Früherkennung von latenten Krisen und operationalisiert die bisherigen Erkenntnisse zu organisationaler Trägheit, indem sie ein Merkmalsmodell entwickelt und Ausprägungen bestimmt, die auf erhöhte Trägheitskräfte hinweisen.

Dr. Christina Welsch promovierte bei Prof. Dr. Ulrich Krystek am Lehrstuhl für Strategisches Controlling an der Technischen Universität Berlin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsübersicht10
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis15
1 KONTEXT, ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER ARBEIT18
1.1 Früherkennung sichert Handlungsspielräume in dynamischer Umwelt18
1.2 Problemstellung, Zielsetzung und Methodik der Arbeit21
1.3 Untersuchungsobjekt mittelständisch geprägte Großunternehmen25
1.4 Aufbau der Arbeit28
2 UNTERNEHMENSKRISEN UND IHRE FRÜHERKENNUNG31
2.1 Phänomen der Unternehmenskrise31
2.2 Früherkennung von Unternehmenskrisen47
2.3 Fazit: Strategische Früherkennung in mittelständisch geprägten Großun-ternehmen72
3 ORGANISATIONALE TRÄGHEIT75
3.1 Überblick Konzepte organisationaler Trägheit75
3.2 Organisationale Trägheit im Population Ecology-Ansatz79
3.3 Fazit: Kritische Würdigung organisationaler Trägheit im Population Eco-logy-98
Ansatz98
4 MERKMALE VON TRÄGEN UNTERNEHMEN UND DIE WIRKUNG AUF STRATEGISCHE FRÜHERKENNUNG104
4.1 Mechanismen der Wahrnehmung und Handlung104
4.2 Merkmale träger Unternehmen111
4.3 Fazit: Organisationale Trägheit und ihre Wirkung auf strategische Früh-erkennung179
5 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ORGANISATIONALER TRÄGHEIT UND STRATEGISCHE FRÜHERKENNUNG182
5.1 Forschungsmethodik182
5.2 Fallstudie A194
5.3 Fallstudie B213
5.4 Fallstudie C229
5.5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung246
Erkenntnisse zu Hypothese 1:248
Erkenntnisse zu Hypothese 2:249
Erkenntnisse zu Hypothese 3:250
Erkenntnisse zu Hypothese 4:251
Erkenntnisse zu Hypothese 5:252
Erkenntnisse zu Hypothese 6:253
Erkenntnisse zu Hypothese 7:254
Erkenntnisse zu Hypothese 8:255
Erkenntnisse zu Hypothese 9:256
Erkenntnisse zu Hypothese 10:257
Erkenntnisse zu Hypothese 11:258
6 REFLEXION ORGANISATIONALER TRÄGHEIT UND AUSBLICK261
6.1 Reflexion organisationaler Trägheit in Unternehmen261
6.2 Zusammenfassung der Ergebnisse266
6.3 Ausblick und weiterer Forschungsbedarf270
Literaturverzeichnis274
Anhang305

Weitere E-Books zum Thema: Organisation - Planung - Betriebswirtschaft - Management

Strategische Planung.

E-Book Strategische Planung.
Ertragspotenziale erkennen Unternehmenswachstum sichern Format: PDF

Wie wurde die Seeschlacht von Trafalgar gewonnen? Nicht mit der Anzahl an Schiffen, Kanonenkugeln und der vollen Kriegskasse. Sondern mit einer überlegenen Strategie und den begleitenden "…

Strategische Planung.

E-Book Strategische Planung.
Ertragspotenziale erkennen Unternehmenswachstum sichern Format: PDF

Wie wurde die Seeschlacht von Trafalgar gewonnen? Nicht mit der Anzahl an Schiffen, Kanonenkugeln und der vollen Kriegskasse. Sondern mit einer überlegenen Strategie und den begleitenden "…

Inhouse Consulting

E-Book Inhouse Consulting
Format: PDF

Wo liegen die Probleme, die in kleinen und mittleren Unternehmen am häufigsten zu schwerwiegenden betrieblichen Störungen - und im schlimmsten Fall zur Insovenz - führen? Dieses Buch…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...