Geleitwort | 6 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Abbildungsverzeichnis | 14 |
Abkürzungsverzeichnis | 16 |
Erster Teil: Kommunale Modernisierungsansätze als organisatorische Herausforderung | 17 |
Zweiter Teil: Organisatorisches Konzept | 29 |
A. Entscheidungsorientiertes Konzept der Organisationsgestaltung als Fundament der Arbeit | 30 |
I. Koordination | 31 |
1. Entscheidung und Information | 31 |
2. Erklärung des Aufgabenverhaltens | 36 |
II. Motivation | 35 |
III. Kompetenz- und Steuerungssystem | 43 |
B. Koordinationsdimension | 44 |
I. Kompetenzsystem | 44 |
1. Strukturierung | 44 |
2. Segmentierung | 45 |
3. Entscheidungsinterdependenzen | 48 |
II. Steuerungssystem | 50 |
1. Zentrale Elemente des Steuerungssystems | 51 |
2. Planung | 56 |
3. Interne Märkte | 59 |
4. Bereichsinterne Steuerung: Ausschöpfung von Potenzialen | 62 |
5. Bereichsübergreifende Steuerung | 64 |
5.1 Voraussteuerung | 65 |
5.2 Schnittstellenmanagement | 70 |
5.3 Abstimmungskosten | 76 |
C. Motivationsdimension | 77 |
I. Kompetenzsystem | 77 |
II. Steuerungssystem | 79 |
D. Effizienzkonzept | 85 |
I. Zielproblematik der organisatorischen Gestaltung | 86 |
II. Kriterien der Koordinationseffizienz | 88 |
1. Kompetenzsystem | 88 |
2. Steuerungssystem | 93 |
III. Kriterien der Motivationseffizienz | 96 |
1. Kompetenzsystem | 96 |
2. Steuerungssystem | 98 |
IV. Stellenwert von Gestaltungsphilosophien | 102 |
E. Strategiebestimmte Organisationsgestaltung | 103 |
F. Zentralbereichs- und Centerkonzepte | 107 |
I. Zentralbereiche als Gestaltungsobjekt des Kompetenzsystems | 108 |
II. Center als Gestaltungsobjekt des Steuerungssystems | 110 |
Dritter Teil: Kommunalverwaltung als empirischer Bezugsbereich | 113 |
A. Öffentliche Verwaltungen und ihre Aufgaben | 114 |
I. Stellung der öffentlichen Verwaltung in der Bundesrepublik Deutschland | 114 |
II. Öffentliche Aufgaben | 115 |
III. Rechtliche Abgrenzung der Kommunalverwaltung | 121 |
1. Verfassungsrechtliche Stellung der Kommunalverwaltung | 122 |
2. Abgrenzung des politischen und administrativen Systems der Kommune | 123 |
3. Rechtliche Abgrenzung kommunaler Aufgaben | 127 |
B. Typologie der Aufgaben der Kommunalverwaltung | 128 |
I. Grundlegende Unterscheidung kommunaler Aufgaben | 129 |
II. Primäre Aufgaben | 130 |
III. Serviceaufgaben | 133 |
C. Zielsystem der Kommunalverwaltung | 135 |
I. Unterschiedliche Zielsysteme von Organisationen | 135 |
II. Formal- und Sachziele in privaten und öffentlichen Organisationen | 138 |
III. Konkretisierung der Formalzielfigur der Kommunalverwaltung | 142 |
IV. Ableitung genereller Geschäftsfeldstrategien aus den Sachzielen der Kommunalverwaltung | 147 |
D. Modernisierung der Kommunalverwaltung | 153 |
I. Ausgangslage | 154 |
II. Reformbewegung der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts | 154 |
III. New Public Management | 156 |
IV. Untersuchungsrelevante Kernelemente des Neuen Steuerungsmodells | 161 |
V. Gegenwärtiges Kompetenzsystem von Kommunalverwaltungen | 164 |
1. Strukturierung der Entscheidungskompetenzen in Kommunalverwaltungen | 166 |
2. Segmentierung der Entscheidungskompetenzen in Kommunalverwaltungen | 168 |
Vierter Teil: Gestaltung der Leistungsbeziehung zwischen Einheiten mit Standard- und Serviceaufgaben | 173 |
A. Konkretisierende Erläuterungen zu den relevanten Aufgabentypen | 175 |
I. Standardaufgaben | 175 |
II. Serviceaufgaben | 177 |
B. Untersuchung der Koordinationsdimension | 179 |
I. Kompetenzsystem | 180 |
1. Koordinationseffizienz bei zentraler Verankerung von Serviceaufgaben | 180 |
2. Koordinationseffizienz bei dezentraler Verankerung von Serviceaufgaben | 187 |
3. Zielorientierte Bewertung | 191 |
II. Steuerungssystem | 193 |
1. Kommunale Haushaltsplanung | 193 |
1.1 Entwicklung des kommunalen Haushaltsrechts | 194 |
1.2 Stellung und Funktion des Haushalts | 196 |
1.3 Aufbau des kommunalen Haushaltsplans | 199 |
C. Untersuchung der Motivationsdimension | 221 |
I. Kompetenzsystem | 221 |
1. Motivationseffizienz bei zentraler Verankerung von Serviceaufgaben | 222 |
2. Motivationseffizienz bei dezentraler Verankerung von Serviceaufgaben | 225 |
3. Zielorientierte Bewertung | 226 |
II. Steuerungssystem | 227 |
1. Motivationseffizienz des planorientierten Steuerungssystems | 228 |
2. Motivationseffizienz des benchmarkingorientierten Steuerungssystems | 230 |
3. Motivationseffizienz des fiktiven internen Markts | 233 |
4. Zielorientierte Bewertung | 236 |
D. Gestaltungsempfehlung | 238 |
Fünfter Teil: Gestaltung der Leistungsbeziehung zwischen Einheiten mit Exklusiv- und Serviceaufgaben | 241 |
A. Organisatorische Anforderungen durch die Berücksichtigung von Exklusivaufgaben | 242 |
I. Konkretisierung von Exklusivaufgaben | 242 |
II. Organisatorische Implikationen | 244 |
B. Untersuchung der Koordinationsdimension | 246 |
I. Kompetenzsystem | 246 |
1. Koordinationseffizienz bei zentraler Verankerung von Serviceaufgaben | 246 |
2. Koordinationseffizienz bei dezentraler Verankerung von Serviceaufgaben | 249 |
3. Zielorientierte Bewertung | 252 |
II. Steuerungssystem | 255 |
1. Operative Planungsebene | 255 |
2. Prozessbezogene Planungsebene | 259 |
III. Zwischenfazit: Koordinationsdimension | 263 |
C. Untersuchung der Motivationsdimension | 264 |
I. Kompetenzsystem | 265 |
II. Steuerungssystem | 266 |
1. Motivationseffizienz des planorientierten Steuerungssystems | 266 |
2. Motivationseffizienz des benchmarkingorientierten Steuerungssystems | 269 |
3. Motivationseffizienz des fiktiven internen Markts | 271 |
4. Zielorientierte Bewertung | 272 |
D. Gestaltungsempfehlung | 274 |
Sechster Teil: Schlussbetrachtung | 277 |
Literaturverzeichnis Rechtsquellenverzeichnis | 285 |
Literaturverzeichnis | 286 |
Rechtsquellenverzeichnis | 311 |