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E-Book

Orte transnationaler Wissensproduktionen

Sozial- und kulturwissenschaftliche Schnittmengen

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl250 Seiten
ISBN9783779941057
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Globale Entwicklungen tangieren auch die Produktion von Wissen. Der Herausgeberband »Orte transnationaler Wissensproduktionen« greift das Desiderat interdisziplinärer Forschung zur Transnationalisierung von Wissen auf. Sozial- und kulturwissenschaftliche Fachdisziplinen diskutieren hierin die Frage, unter welchen Bedingungen, wo und wie Wissen grenzüberschreitend hervorgebracht wird. Globale Entwicklungen tangieren auch die Produktion von Wissen. Während erste Perspektiven auf transnationales Wissen mit Bezug auf die Soziale Arbeit vorliegen, ist die interdisziplinäre Erforschung transnationalen Wissens defizitär. Dieses Desiderat aufgreifend wird im Herausgeberband disziplinübergreifend diskutiert, unter welchen Bedingungen, wo und wie Wissen grenzüberschreitend produziert wird. Dabei wird gezeigt, welche methodologischen Forschungszugänge genutzt werden können, und auf die Frage nach unterschiedlichen (institutionellen, individuellen, zivilgesellschaftlichen) Orten transnationaler Wissensproduktionen fokussiert.

Désirée Bender, Jg. 1983, Dipl. Päd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt 'Soziale Netzwerke und die Bewältigung von Armut und Schulden unter Bedingungen der Migration' des Forschungsclusters an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Annemarie Duscha, Jg. 1981, Dipl. Päd., ist Stipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs 1474 'Transnationale Soziale Unterstützung' im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Tina Hollstein, Dipl. Päd., ist wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Mainz. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Migrations- und Transnationalisierungsforschung, Soziale Unterstützungs- und Bewältigungsforschung, Pflege- und Altersforschung. Lena Huber, Jg. 1982, Dipl. Pädagogin, promovierte im Fachbereich Sozialwissenschaften, Medien und Sport an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Kathrin Klein-Zimmer, Dr., M.A., Dipl.-Sozialädagogin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im FB Erziehungswissenschaft/Sozialpädagogik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Caroline Schmitt, Dr.in phil., Dipl. Päd., ist Professorin für Migrations- und Inklusionsforschung im Arbeitsbereich 'Transnationale Migrations- und Solidaritätsforschung' am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Wissensproduktionen im Kontext von Transnationalität. Einleitung8
Forschungskontexte grenzüberschreitender Wissensproduktionen22
(1) Bildung24
Wissensgenerierung und -vermittlung in transnationalen Bildungsräumen25
'Feminismus' und 'Gender' - zwei weitgereiste Begriffe45
Need for this role?
64
(2) Migration91
Fremdwissen. Lokale und translokale Verortung von Wissen über Andere im Kontext der Migration92
Transnationale Identität als empirisch transnationales Wissen114
(3) Zivilgesellschaft128
Inbetweenness als Möglichkeit transnationaler Wissensproduktion? Junge Erwachsene im Internationelen Freiwilligendienst129
Wissenssoziologie und Geschlechterforschung in Entwicklungswelt und translokalen Räumen154
Über Klimawandel wissen. Auf den Spuren diskursiver Formationen und Subjektivierungsweisen: Dokumente und narrative Interviews zum UN-Klimagipfel 2011 diskursivanalytisch betrachtet176
Perspektiven auf grenzüberschreitende Wissensproduktionen204
Transnationalisierung von Wissen Elemente einer pädagogischen Theorie der Übersetzung205
Grenzwissen und Wissensgrenzen Ein Ausblick auf Prozesse des ‚doing boundaries‘ und deren Überschreitung239
Die Autorinnen und Autoren248

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