Sie sind hier
E-Book

Outsourcing von Personaldienstleistungen

Strategische und organisatorische Überlegungen

AutorMarkus Kaufmann
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl103 Seiten
ISBN9783832436407
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einführung in die Problemstellung 1.1Anspruch und Wirklichkeit des Erfolgsfaktors Outsourcing im Personalmanagementbereich 1.2Zielsetzung und Struktur der Arbeit 2.Theoretische Ansätze zur Betrachtung der Vorteilhaftigkeit des Outsourcings 2.1Transaktionskostenansatz 2.2Ressourcenbasierter Ansatz 3.Outsourcing als Koordinationsform zwischen Markt und Hierarchie im Personalmanagement 3.1Outsourcing als interorganisationale Aufgabenteilung 3.1.1Begriff des Outsourcings und Abgrenzung gegenüber der Make-or-Buy-Problematik 3.1.2Einordnung und Bedeutung des Outsourcings 3.1.3Arten und Formen des Outsourcings 3.2Motive für Outsourcing im Personalmanagement 3.2.1Kundenorientierung 3.2.2Kostenersparnis 3.2.3Flexibilisierung 3.2.4Professionalisierung 3.3Bedenken gegen Outsourcing im Personalmanagement 3.3.1Know-how-Verlustproblem 3.3.2Transaktionskosten 3.3.3Neue Abhängigkeiten 3.3.4Widerstände der Mitarbeiter 3.4Notwendige Voraussetzungen für Outsourcing im Personalmanagement 3.4.1Vertrauen und Organisation der Kompetenzen 3.4.2Berücksichtigung rechtlicher und sozialer Rahmenbedingungen 3.4.3Der Outsourcing-Prozeß 4.Analyse des Personalmanagements hinsichtlich der Auslagerungsfähigkeit von Aufgabenbereichen 4.1Unterstützungsfunktion des Personalmanagements im Unternehmen 4.1.1Externe und interne Rahmenbedingungen des Personalmanagements 4.1.2Bedeutung, Ziele und Ebenen sowie Ausrichtung des Personalmanagementbereichs im Unternehmen 4.1.3Funktionsumfang eines idealtypischen Personalmanagements 4.2Steuerungsfunktionen als nicht-auslagerungsfähige Aufgabenbereiche im Personalmanagement 4.2.1Personalmanagementfunktionen mit unternehmerischer Verantwortung, strategischer Verantwortung und Führungsverantwortung 4.2.2Personalleistungen mit unternehmensspezifischem Know-how 4.3Personaldienstleistungen als auslagerungsfähige Aufgabenbereiche im Personalmanagement 4.3.1Personaldienstleistungen mit niedrigen Transaktionseigenschaften 4.3.2Dienstleistungsfunktionen ohne unternehmensspezifisches Know-how 4.4Outsourcing-Strategien für den Personalmanagementbereich 4.4.1Potentialbeurteilung eigener und fremder Personalleistungen 4.4.2Outsourcing-Strategien für Personalleistungen 5.Organisatorische Vorstufen und Umsetzungsmöglichkeiten des Outsourcings im Personalmanagement 5.1Interne Organisationsmöglichkeiten für das Personalmanagement als Alternative zum [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...