Inhaltsübersicht | 6 |
Inhalt | 8 |
Vorwort | 14 |
Von uns allen | 14 |
Vorwort von Dr. Eckhard Roediger | 14 |
Vorwort von Dr. Chiara Simeone-DiFrancesco | 15 |
Vorwort von Dr. Bruce A. Stevens | 16 |
Einführung | 18 |
1 Was die Schematherapie bietet | 20 |
1.1 Verborgenes und Sichtbares | 20 |
1.2 Auf die Evidenz achten | 21 |
1.3 Schematherapie ist mehr als Kognitive Therapie | 22 |
1.4 Jeffrey E. Young und die Entwicklung der Schematherapie | 23 |
1.5 Das Schemamodell | 24 |
1.6 Das Modusmodell | 26 |
1.7 Mit Paaren arbeiten – eine Herausforderung | 29 |
1.8 Wo bleibt die Fachliteratur? | 29 |
1.9 Die Phasen der Schematherapie mit Paaren (Übersicht) | 32 |
Zusammenfassung | 33 |
2 Therapievertrag und Erstgespräch | 36 |
2.1 Das Erstgespräch | 36 |
2.2 Die Problempräsentation | 37 |
2.3 Erwartungen | 42 |
2.4 Einen Therapievertrag schließen | 42 |
2.5 Safety first! | 45 |
2.6 Die Therapeutenrolle und Settingfragen | 45 |
2.7 Mit einer Krisenintervention beginnen | 47 |
2.8 Die erste Sitzung beenden | 48 |
2.9 Zuerst mit einer Seite arbeiten | 49 |
2.10 Wie viele Therapeuten? | 51 |
2.11 Prozesssteuerung und Settingfragen | 53 |
2.12 Abrechungsmöglichkeiten in der Arbeit mit Paaren | 55 |
Zusammenfassung | 56 |
3 Beziehungsdiagnostik | 58 |
3.1 Fragebögen | 58 |
3.2 Genogramm | 59 |
3.3 Wozu ein Genogramm erstellen? | 61 |
3.4 Beziehungsautobiografie | 62 |
3.5 Schema-Identifikation | 62 |
3.6 Grundschemata und kompensatorische Schemata | 68 |
3.7 Schema-Bewältigungsreaktionen | 69 |
3.8 Schema-Chemie in der Therapie | 71 |
Zusammenfassung | 73 |
4 Die Ursprünge von Beziehungsmustern verstehen | 74 |
4.1 Gesundes und ungesundes Zusammenspiel von Beziehungsmustern | 74 |
4.2 Ein schweres Erbe | 76 |
4.3 Bedingungslose Liebe? | 78 |
4.4 Mit der Vergangenheit umgehen können | 79 |
4.5 Anziehung – eine Frage der »Gehirn-Chemie«? | 80 |
4.6 Wechselwirkungen zwischen Schemata | 82 |
4.7 Die Fäden zu einer Fallkonzeption zusammenführen | 84 |
4.8 Wozu denn Theorie? | 86 |
Zusammenfassung | 87 |
5 Die Grundlagen evidenzbasierter Praxis in der Paartherapie | 88 |
5.1 Norbert und Marlies | 88 |
5.2 Reparaturversuche | 90 |
5.3 Das ganze Spektrum der Basisemotionen ausloten | 93 |
5.4 Lösbare und unlösbare Probleme? | 95 |
5.5 Ergänzende Hinweise | 97 |
Zusammenfassung | 98 |
6 Schemata und Modi | 100 |
6.1 Von den Schemata zu den Modi | 100 |
6.2 Das Modusmodell im Einzelnen | 101 |
6.3 Weitere Modi | 109 |
6.4 Das Konzept frühkindlicher Modi (infant modes) | 112 |
6.5 Der Umgang mit Kindmodi – einige weitere Aspekte | 122 |
6.6 Die Moduszirkel von Paaren | 123 |
Zusammenfassung | 125 |
7 Kommunikative Grundlagen in der Arbeit mit Paaren | 126 |
7.1 Die Therapie zu einem sicheren Ort für das Paar machen – praktische Tipps | 126 |
7.2 Ausbalancierte Parteilichkeit anstatt Neutralität | 127 |
7.3 Sprechweise, Tonlage und Wortwahl bedenken | 128 |
7.4 Sich selbst einbringen, gesunde Familienmodelle, Helden, Spiritualität und Religion | 130 |
7.5 Das Ausmaß der emotionalen Aktivierung ausbalancieren | 132 |
7.6 Der Umgang mit sehr instabilen Paaren | 133 |
7.7 Die Kommunikationsfertigkeiten verbessern | 135 |
7.8 Was die Schematherapieperspektive zum Kommunikationsprozess beiträgt | 138 |
Zusammenfassung | 140 |
8 Moduslandkarte und Moduszirkel-Memos | 142 |
8.1 Das deskriptive und das dynamische Modusmodell | 142 |
8.2 Moduslandkarten | 147 |
8.3 Das Moduszirkel-Memo anwenden | 157 |
8.4 Tom und Betty, erweitertes Fallbeispiel 1 | 161 |
8.5 Moduslandkarten haben Vorteile | 166 |
8.6 Timo und Carola, erweitertes Fallbeispiel 2 | 168 |
8.7 Den Fortschritt erfassen | 176 |
Zusammenfassung | 178 |
9 Interventionen in der Paartherapie | 180 |
9.1 Die Rolle von Empathie | 180 |
9.2 Gemeinsame Imaginationsübungen | 181 |
9.3 Imagery Rescripting einführen | 182 |
9.4 Entmachten | 187 |
9.5 Für das Kind sorgen | 189 |
9.6 Imaginationsübungen für Individuen und Paare sicher machen | 192 |
9.7 Fallbeispiel: Michael und Andrea | 196 |
9.8 Modusdialoge auf mehreren Stühlen | 199 |
9.9 Vom Umgang mit Wut | 208 |
9.10 Mit dem Modus des impulsiven und des undisziplinierten Kindes arbeiten | 210 |
9.11 Das Video zurückspulen | 211 |
9.12 Verhaltensmuster unterbrechen und Hausaufgaben geben | 212 |
9.13 Die Rolle von Achtsamkeit und Akzeptanz | 215 |
9.14 Ein Schemaplan für das Paar | 218 |
Zusammenfassung | 220 |
10 Häufige Probleme in der Paartherapie: Untreue, Verzeihen und Gewalt | 222 |
10.1 Untreue, Affären, Seitensprünge | 222 |
10.2 Sich auf die Ehe oder eine feste Partnerschaft vorbereiten | 247 |
10.3 Häusliche Gewalt | 248 |
10.4 Probleme im Zusammenhang mit Substanzmissbrauch | 255 |
10.5 Die »unmotivierte« Person | 261 |
10.6 Mit passiven Individuen arbeiten | 263 |
10.7 Ausgeprägt persönlichkeitsgestörte Personen | 266 |
10.8 Trennung und Scheidung | 268 |
Zusammenfassung | 274 |
11 Bedürfnisse von Wünschen unterscheiden und die Herausforderung, sie zu integrieren | 276 |
11.1 Bedürfnisse | 276 |
11.2 Der Unterschied zwischen Bedürfnissen und Wünschen | 277 |
11.3 Praktische Anwendung | 282 |
11.4 Bedürfnisse von Wünschen unterscheiden – die Vorteile | 286 |
11.5 Unbefriedigte Bedürfnisse erkennen – eine Übung | 286 |
11.6 Alles zusammenfügen | 290 |
11.7 Die verletzbaren Kindmodi wieder verbinden | 294 |
11.8 Sprache und Tonlage | 298 |
Zusammenfassung | 300 |
12 Freundschaft schließen, den Erwachsenenmodus stärken | 302 |
12.1 Auf das »Beziehungskonto« einzahlen | 302 |
12.2 Als gesunde Erwachsene kommunizieren | 305 |
12.3 Positive Erfahrungen sammeln | 306 |
12.4 Wieder vertrauen können, auch im Alltag | 308 |
12.5 Die sexuelle Beziehung | 310 |
12.6 Schemata und Modi in der Sexualtherapie | 311 |
12.7 Den gesunden Erwachsenmodus stärken | 314 |
12.8 Werte stärken den gesunden Erwachsenenmodus | 316 |
12.9 Den Modus des glücklichen Kindes nicht vergessen | 317 |
12.10 Das Therapieende vorbereiten | 318 |
Zusammenfassung | 320 |
13 Anhang: Selbstfrsorge für Paartherapeuten | 322 |
13.1 Die Arbeit mit schwer persönlichkeitsgestörten Personen ist riskant | 322 |
13.2 Psychopathen | 323 |
13.3 Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung | 325 |
13.4 Sexuelle Grenzen | 327 |
13.5 Gut für sich selbst sorgen | 328 |
Fazit | 329 |
Über die Autoren | 330 |
Literatur | 332 |
Sachwortverzeichnis | 340 |