Sie sind hier
E-Book

Packend präsentieren mit Prezi

Das Praxisbuch von Konzept bis Vortrag

AutorMelanie Eckhoff
Verlagdpunkt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl314 Seiten
ISBN9783864917615
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,90 EUR
'Zu einer guten Prezi gehören zwei Dinge: der sichere Umgang mit dem Präsentationswerkzeug Prezi und das Wissen, wie Sie mit ihm gute Präsentationen erstellen.' sagt die offizielle Prezi-Expertin Melanie Eckhoff. Beides - die Praxis und das Wissen - vermittelt sie Ihnen Schritt für Schritt in diesem Buch. Sie lernen von der Idee bis zur Umsetzung anhand praktischer Beispiele, wie Sie Ihre Inhalte in einer Prezi zuhörergerecht und im Sinne Ihrer Aussage anlegen, gestalten und inszenieren. Dazu nutzen Sie neben der Prezi-typischen Kamerafahrt auch Ein- und Ausblendungen, Schwenks und Zooms. Ihre fertige Prezi führen Sie als Vortrag vor Ort oder als Fernpräsentation online vor. Von der Erstellung bis zur Präsentation arbeiten Sie auf dem Desktop oder mobil auf Tablet bzw. Smartphone, allein oder in Zusammenarbeit mit anderen. Mit diesem Buch lernen Sie praxisnah und ganz nach Wahl - ob Sie lieber über Schnelleinstiege zu ersten Ergebnissen kommen und dann Ihr Wissen bei Bedarf vertiefen, oder ob Sie Prezi von A bis Z erlernen möchten. Über ein Dutzend online abrufbare Beispielpräsentationen, von denen Sie vier im Buch erarbeiten, helfen Ihnen, das Gelesene praktisch nachzuvollziehen.

Melanie Eckhoff gehört als selbständige Präsentationsdesignerin seit 2012 zu den offiziellen 'Independent Prezi Experts' und hat seitdem hunderte Prezis gestaltet und viele Menschen im Umgang mit dem Präsentationswerkzeug geschult. Als studierte Juristin und ausgebildete Mediatorin legt sie bei der Planung um Umsetzung von Präsentationen sehr viel Wert auf klare Strukturen und eine klare Sprache. Für sie liegt der Fokus jeder Präsentation auf dem Publikum und der Kernaussage - nur dann kann eine Prezi auch wirken. Wenn Sie Melanie Eckhoff für Consulting und Training rund um Prezi, Präsentation und Vortrag buchen möchten, können Sie das unter zoom-studio.de.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

2 Der Einstieg in die Arbeit mit Prezi


2.1 An wen richtet sich dieses Buch?


Dieses Praxishandbuch richtet sich an Sie, wenn Sie

keine Lust mehr auf klassische Folienpräsentationen haben und eine echte Alternative an Präsentationssoftware kennenlernen möchten,

eine Einführung in die Bedienung des Programms Prezi bekommen möchten,

Antworten auf verschiedene technische und gestalterische Fragen benötigen oder

Ihre Kenntnisse rund um Prezi vertiefen möchten, um künftig Ihr Publikum mit durchdachteren und ansprechender gestalteten Prezis zu begeistern.

Abb. 2–1 Ihr Einstieg bei Prezi: www.prezi.com

Falls Sie bereits mit der grundlegenden Bedienung von Prezi vertraut sind, können Sie das Kapitel zur Bedienung von Prezi schlicht überspringen oder einfach querlesen. Vielleicht entdecken Sie dort jedoch noch den ein oder anderen Praxistipp, der Ihnen die Arbeit mit Prezi leichter macht.

2.2 Was genau ist Prezi, und was kann ich damit tun?


Prezi schlicht als ein Präsentationsprogramm zu bezeichnen, greift zu kurz. Ein wichtiger Slogan bei Prezi ist »Ideas matter«[1], auf Deutsch also: »Ideen sind wichtig«. Prezi ist ein Kommunikationswerkzeug, das Ihnen dabei hilft, die eigenen Ideen zu strukturieren, zu präsentieren und mit anderen zu teilen.[2]

Um dieses Ziel zu erreichen, hat Prezi mehr Platz für die Visualisierung eigener Ideen geschaffen.

»Prezi ist ein virtuelles Whiteboard, welches Präsentationen von Monologen zu Unterhaltungen verwandelt und es den Leuten dabei ermöglicht, Ideen zu sehen, zu verstehen und sich zu merken.«[3]

Auf diesem Whiteboard (ich bezeichne es auch gern als »Leinwand«) können unterschiedliche Inhalte (Texte, Fotos, Grafiken, Schaubilder, Videos, Musik und Links) eingefügt und so angeordnet werden, dass eine Idee oder ein Zusammenhang anschaulich wird.

Sie können einen Beamer an Ihren Computer anschließen und Prezi als Visualisierung begleitend zu Ihrem Vortrag nutzen, genau wie bei einem klassischen Präsentationsprogramm. Im Unterschied zu Folienpräsentationen blättern Sie allerdings bei Prezi nicht in (zumeist linearer) Reihenfolge durch Ihr Thema. Sie machen vielmehr eine Kamerafahrt über die Leinwand, bei der Sie außerdem die Möglichkeit haben, eine Zoomfunktion zu nutzen. Das bedeutet, Sie können in Ihrem Vortrag ein Gesamtbild zeigen und bei einzelnen Bereichen in die Tiefe gehen.

Die Reihenfolge und die Art der Kamerafahrt können Sie (müssen Sie aber nicht) vorher genau planen. Dennoch haben Sie bei Prezi jederzeit die Möglichkeit, während Ihres Vortrags flexibel zu bestimmten Bereichen Ihrer Prezi zu wechseln und auch Inhalte zu zeigen, die z. B. der Vertiefung dienen und auf den ersten Blick gar nicht erkennbar waren.

Prezi lässt sich allerdings auch losgelöst von klassischen Vorträgen zum Teilen von Ideen einsetzen. Sie haben die Möglichkeit, anderen einen Link zu einer von Ihnen erstellten Prezi zu schicken, mit dem der Empfänger die Prezi anschauen kann – entweder gemeinsam mit Ihnen oder unabhängig davon, ob Sie selbst gerade online sind.

Wenn Sie mit anderen gemeinsam an einem Projekt oder einer Idee arbeiten, können Sie dies auf einer gemeinsamen Arbeitsfläche bei Prezi tun. Es ist möglich, mit bis zu zehn Personen gleichzeitig über das Internet auf einer Leinwand zu arbeiten. So entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren Kollegen, Kooperationspartnern oder Kunden Ideen weiter oder führen in einem Team an verschiedenen Standorten gemeinsame Brainstormings durch.

Ein Werkzeug zum Teilen von Ideen – im Überblick bedeutet das, dass Sie mit Prezi folgende Dinge tun können:

  1. Themen und Ideen visuell aufbereiten und darstellen

    zur Vorbereitung einer Präsentation als Arbeitsfläche für ein Brainstorming oder eine Mindmap

    als Präsentation vor Ort

    als Online-Präsentation über das Internet

    durch die Einbettung in eine Website

    als eigenständig laufende Dauerschleife, z. B. auf einem Messestand

  2. Erstellte Präsentationen mit anderen teilen

    online per Link oder durch die Einladung einer bestimmten Person zu Ihrer Prezi

    als ausführbare, lokale Datei (die ohne die Installation einer Software vom Empfänger abgespielt werden kann)

    als .pdf-Dokument

  3. Themen und Ideen gemeinsam mit anderen erarbeiten

    bei einem gemeinsamen Brainstorming

    online mittels einer gemeinsamen Arbeitsfläche (z. B. wenn die Teammitglieder an unterschiedlichen Orten sind)

Sie können mit Prezi entweder online in Ihrem Internetbrowser arbeiten (also ganz ohne eine Software zu installieren), oder Sie arbeiten mit einer Software, die Sie auf Ihren Computer heruntergeladen und installiert haben.

Prezi läuft dabei unter Windows und OS X. Die jeweils aktuellen Systemanforderungen finden Sie auf der Internetseite von Prezi (https://prezi.com/support/article/troubleshooting/system-requirements-for-prezi).

2.3 Ist Prezi für mich geeignet?


Ob in Schule, Universität oder Unternehmen, ob leichte und verspielte Themen oder strukturell komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge – Prezi ist grundsätzlich in jedem dieser Zusammenhänge einsetzbar. Dabei kann jeder die Bedienung von Prezi sehr schnell lernen.

Wenn Sie es bislang gewohnt sind, mit PowerPoint oder Keynote zu arbeiten, wird die Nutzung von Prezi zunächst eine Umstellung sein. In meinen Workshops habe ich die Erfahrung gemacht, dass alle Teilnehmer die Nutzung von Prezi im Vergleich zu den üblichen folienbasierten Präsentationsprogrammen als anders empfinden. Dabei liegt etwa der Hälfte der Teilnehmer die Arbeit mit Prezi von Anfang an mehr, da sie es als intuitiver empfinden.

Wenn Sie mit Prezi beginnen, werden Sie schnell merken, ob Sie zu dieser Gruppe gehören. Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich Sie beruhigen: mit ein bisschen Übung werden Sie auch schon nach kurzer Zeit gut mit Prezi zurechtkommen.

Ein starkes Indiz dafür, dass Sie Prezi einmal ausprobieren sollten, ist das Gefühl, bei klassischen Präsentationen schon bei der Gestaltung räumlich und strukturell eingeengt zu sein, und der Wunsch nach mehr Flexibilität beim Vortragen.

Wenn es Ihnen darüber hinaus noch Spaß macht, eigene Strukturen, Bilder und Layouts zu entwickeln, und Sie der Ansicht sind, dass Präsentationen auch lebendig sein und Spaß machen dürfen (!), dann sind Sie bei Prezi ziemlich sicher richtig.

Wahrscheinlich sind Sie von Ihren bisherigen Präsentationsprogrammen eine Beständigkeit der Arbeitsoberfläche und Menüführung gewohnt (teilweise kommen neue Versionen nur alle ein bis drei Jahre heraus). Sollten Sie diese besonders schätzen, kann die Arbeit mit Prezi eine Umstellung für Sie sein. Prezi wird kontinuierlich weiterentwickelt, um die Benutzung für jedermann einfacher und intuitiver zu gestalten. Dies geschieht in vielen kleinen Schritten, deren Tauglichkeit Prezi bei seinen Nutzern in den Online-Accounts testet.

Das bedeutet, dass Sie bei Prezi schon mal von einer Änderung auf Ihrer Benutzeroberfläche überrascht werden können. Zur Beruhigung: Diese Veränderungen betreffen nicht die Inhalte Ihrer Präsentation und sind in der Regel minimal.

Sollte Prezi die Benutzeroberfläche oder die Menüführung mehr als nur geringfügig verändern, informiert das Unternehmen alle Nutzer per Newsletter über die Veränderungen. Sollten Sie den Newsletter nicht bekommen, gibt es auch auf der Website von Prezi jede Menge Informationen.

2.4 Was ist die zentrale Idee bei Prezi?


Der Kerngedanke bei Prezi ist es, Ideen in jedem Stadium ihrer Entstehung Raum zu geben und das Teilen der Ideen einfach zu machen. Dazu bietet Prezi eine weiße Leinwand bzw. ein großes Whiteboard, auf dem Inhalte und Zusammenhänge den Raum bekommen, den sie benötigen. Prezi bietet Ihnen die Chance, Ihre Gedanken und Ideen so darzustellen und mit anderen zu teilen, dass diese Sie wirklich verstehen. Unsichtbare Zusammenhänge oder Perspektivwechsel werden auf der Prezi-Leinwand sichtbar, Präsentationen müssen nicht...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis7
1Die Idee dieses Buches15
2Der Einstieg in die Arbeitmit Prezi17
2.1 An wen richtet sich dieses Buch?17
2.2 Was genau ist Prezi, und was kann ich damit tun?18
2.3 Ist Prezi für mich geeignet?20
2.4 Was ist die zentrale Idee bei Prezi?21
2.5 Wo liegen die Grenzen und Schwächen von Prezi?21
2.6 Kurz und knapp: Wie entsteht eine Prezi?22
3Organisatorisches:Fragen, die sich meistens zu Beginn stellen25
3.1 Überblick25
3.2 Anmeldung bei Prezi26
3.3 Welche Lizenz passt zu mir?28
3.3.1Public: Die öffentliche Lizenz28
3.3.2Die Enjoy-Lizenz30
3.3.3Die Pro-Lizenz30
3.3.4Team-Lizenzen30
3.3.5Bildungslizenzen für Schüler, Studenten und Lehrer32
3.3.6Zusammenfassung zu den Lizenzen33
3.4 Ihr Online-Account34
3.5 Die Prezi-Software38
3.6 Speichermöglichkeiten und Datensicherheit41
4Grundlagen der Bearbeitung:So bringen Sie Ihre Inhalte aufdie Prezi-Leinwand45
4.1 Überblick und Begriffsklärung45
4.2 Quickstart: Bauen Sie eine erste Prezi nach46
4.3 Vorlagenauswahl68
4.4 Quickstart: Eine Prezi mithilfe einer Vorlage erstellen69
4.5 Eine neue Prezi ohne Vorlage anlegen73
4.6 Die Leinwand und die Menüs im Bearbeitungsmodus74
4.6.1Die Menüs74
4.6.2Die Navigation auf der Leinwand78
4.6.3Texte einfügen und bearbeiten79
4.6.4Arbeiten mit Bildern88
4.6.5Symbole, Formen, Pfeile und Linien101
4.6.6Pfeile und Linien108
4.6.7Videos einbinden111
4.6.8Links setzen116
4.6.9PowerPoint-Dateien verwenden116
4.6.10PDF-Dateien einfügen120
4.6.11Musik und Voiceover nutzen121
4.7 Schnelleres Arbeiten mit Tastenkombinationen125
5Individuelle Anpassungen desLayouts127
5.1 Schriftarten und Farben im »Theme Wizard« einstellen127
5.1.1Farben einstellen130
5.1.2Schriftarten einstellen133
5.2 Eingestellte Layouts speichern134
5.3Vertiefung: Wie kann ich ein eigenes Layout anlegen,z.?B. als ein Unternehmenstemplate?136
5.3.1Die fünf Linienfarben einstellen139
5.3.2Die fünf Farben für die Standardformen einstellen141
5.3.3Die Farben zum Hinterlegen der Texte einstellen143
6Die Kamerafahrt bei Prezi:Einen Pfad anlegen145
6.1Der Pfadmodus146
6.2 Einen ersten Pfad anlegen146
6.3 Die Geheimnisse der Kamerafahrt oder: Wieso tut es das?152
6.4 Rahmen in Prezi – hilfreiche Objekte für Ihre Kamerafahrt156
6.4.1Rahmen einfügen157
6.4.2Rahmen bearbeiten159
6.4.3Die Funktionen von Rahmen in Prezi160
6.4.4Besser sichtbare oder unsichtbare Rahmen verwenden?161
6.4.5Rahmen zur genauen Steuerung der Kamerafahrt163
6.5 Spätere Einblendung von Inhalten169
6.6Vertiefung: Wie kann ich in Prezi Inhalte aus- oderüberblenden?172
6.6.1So funktionieren Ausblendungen172
6.6.2So nutzen Sie Überblendungen174
6.6.3Einblendung, Ausblendung, Überblendung, Zoom oder Schwenk:Was nutze ich wann? Ein kurzer Überblick über die Kamerasprachebei Prezi178
7Prezi in 3D181
7.1 Prezi mit einem 3D-Hintergrund182
7.2 Prezi mit zwei bis drei 3D-Hintergründen184
8Prezis vorführen187
8.1 Der Vorführmodus187
8.2 Vorführen auf einem festgelegten Pfad189
8.3 Freies Vorführen191
8.4 Tipps für souveränes Vorführen191
8.5 Prezi mit Autoplay192
9Prezis teilen193
9.1 Überblick193
9.2 Sichtbarkeitseinstellungen194
9.2.1Teilen per Link195
9.2.2Fernpräsentation196
9.2.3Einen Link zum Anschauen der Prezi197
9.2.4Nur einen bestimmten Zuschauer hinzufügen198
9.2.5Einer anderen Person Bearbeitungsrechte einräumen199
9.2.6Teilen (und speichern) als Datei199
9.2.7Einbetten in die Website204
10Prezi mobil205
10.1 Prezi auf dem iPad205
10.1.1Prezis herunterladen207
10.1.2Prezis bearbeiten208
10.1.3Neue Prezis erstellen213
10.1.4Änderungen speichern216
10.1.5Vom iPad präsentieren217
10.1.6Die Sichtbarkeitseinstellung einer Prezi ändern219
10.1.7Eine Prezi vom iPad löschen220
10.1.8Autoplay aktivieren220
10.1.9Worauf muss ich beim Erstellen von Prezis für das iPad achten?222
10.2 Prezi für Android und iPhone224
10.2.1Die Android-App224
10.2.2Prezi auf dem iPhone229
11Wieso tut es ... nicht?Tipps und Lösungen fürtypische Probleme bei der ­Arbeit mit Prezi231
11.1 Was sollen die roten Linien unter meinem Text?231
11.2Wieso kann ich bei einem Text nicht auf das Ebenenmenüzugreifen?232
11.3 Wieso kann ich ein Objekt nicht anklicken?234
11.4 Wieso werden die blauen Hilfslinien nicht mehreingeblendet, die mir signalisieren, dass zwei Textegleich groß oder zwei Objekte parallel zueinander sind?237
11.5 Wieso kann ich keine Einblendung machen?238
11.6 Connection lost – und jetzt?239
11.7 Meine Prezi ruckelt beim Vorführen – was kann ich tun?240
12Von der Idee zur Umsetzung247
12.1 Was macht eine gute Prezi aus?247
12.2 Wie gehen Sie vor, um eine gute Prezi zu erstellen?248
12.3 Was tun Sie bei den einzelnen Vorbereitungsschritten im Detail?249
12.3.1So legen Sie die Basis für eine gute Präsentation249
12.3.2So bereiten Sie Ihre Prezi durchdacht vor251
12.3.3So setzen Sie Ihre Prezi um260
12.3.4Und jetzt »nur noch« Üben266
12.4 Wie lange dauert das Erstellen einer guten Prezi?267
12.5 Wie gehe ich mit dem Thema »Handout« um?267
13PraxisbeispieleSchritt für Schritt269
13.1Praxisbeispiel 1: Die Evolution einer Prezi – ein Thema, drei Layouts270
13.1.1Die Einsteiger-Prezi270
13.1.2Die Prezi unter Verwendung eines Templates272
13.1.3Ein Template individualisieren279
13.2 Praxisbeispiel: Eine Projekt-Prezi nur mit Prezi-Elementen283
13.3Praxisbeispiel: Eine einfache Prezi mit 3D-Hintergrund –die erzählerische Erläuterung eines Konzepts285
13.4Praxisbeispiel: Eine komplexe Prezi mit mehr Geschichteund aufwendigerer Grafik292
Anhang297
Literaturtipps297
Alle Prezi-Beispiele auf einen Blick298
Index309
www.dpunkt.de0

Weitere E-Books zum Thema: Software - Betriebssysteme - Anwenderprogramme

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Statistische Grafiken mit Excel

E-Book Statistische Grafiken mit Excel
Format: PDF

Die grafische Veranschaulichung von Sachverhalten oder Entwicklungsverläufen spielt in allen empirisch orientierten Bereichen eine besondere Rolle. Empirische Informationen grafisch aufzubereiten,…

Statistische Grafiken mit Excel

E-Book Statistische Grafiken mit Excel
Format: PDF

Die grafische Veranschaulichung von Sachverhalten oder Entwicklungsverläufen spielt in allen empirisch orientierten Bereichen eine besondere Rolle. Empirische Informationen grafisch aufzubereiten,…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Citrix Presentation Server

E-Book Citrix Presentation Server
Format: PDF

Der Citrix MetaFrame Presentation Server ist unangefochtener Marktführer unter den Terminalservern für Windows-Systeme. Unternehmen setzen ihn ein, um die Systemverwaltung von Windows-Netzwerken…

Citrix Presentation Server

E-Book Citrix Presentation Server
Format: PDF

Der Citrix MetaFrame Presentation Server ist unangefochtener Marktführer unter den Terminalservern für Windows-Systeme. Unternehmen setzen ihn ein, um die Systemverwaltung von Windows-Netzwerken…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...