Buchtitel | 1 |
Vorwort | 5 |
Inhalt | 9 |
Zur Einführung in das Forschungsprojekt | 14 |
Erster Teil | 21 |
Theoretische Grundlagen des Forschungsansatzes und Forschungsmethoden | 21 |
1 Annäherungen an den Forschungsgegenstand Pädagogik | 22 |
1.1 Erziehung und pädagogisches Bewusstsein | 22 |
1.2 Moderne Pädagogik und Erziehungswissenschaft | 23 |
1.3 Sprache und soziokultureller Kontext | 24 |
1.4 Pädagogik als Forschungsgegenstand der Vergleichenden Erziehungswissenschaft | 26 |
1.5 Exogene und endogene »Triebkräfte« der Pädagogik | 27 |
1.6 Forschungsfrage | 32 |
2 Hinweise zum Forschungsstand | 33 |
3 Forschungskonzept und epistemologische Grundlagen | 37 |
3.1 Der Strukturalismus von Claude Lévi-Strauss | 39 |
3.2 Der Entwurf einer Theorie der Praxis von Pierre Bourdieu | 41 |
3.3 Argentinien als sozialer Raum | 44 |
3.4 Das pädagogische Feld als methodisches Konstrukt | 45 |
4 Methoden der Untersuchung | 47 |
4.1 Hermeneutik | 47 |
4.2 Das Experteninterview als Methode qualitativer Sozialforschung | 49 |
4.3 Die Erforschung von Lebenswelt, Weltanschauung und Habitus | 52 |
5 Planung und Durchführung des Forschungsprojekts | 54 |
5.1 Forschungsverlauf | 54 |
5.2 Planung der Experteninterviews | 55 |
5.3 Anmerkungen zu den interviewten Experten | 57 |
5.4 Exkurs: Anmerkungen zur Literaturrecherche in Argentinien | 58 |
Zweiter Teil: Pädagogik und Vergleichende Erziehungswissenschaft | 60 |
1 »La idea de Bildung«: Die interkulturelle Problematik des Bildungsbegriffs | 61 |
2 Pädagogik und Erziehungswissenschaft | 67 |
2.1 Empirische Erziehungswissenschaft und praktische Pädagogik bei Wolfgang Brezinka | 69 |
2.1.1 Empirische Erziehungswissenschaft | 70 |
2.1.2 Philosophie der Erziehung | 72 |
2.1.3 Praktische Pädagogik | 72 |
2.2 Personalistische Pädagogik und technologische Erziehungswissenschaft bei Winfried Böhm | 75 |
2.2.1 Theorie und Praxis | 75 |
2.2.2 Erziehung: Praxis oder Poiesis? | 77 |
2.2.3 Erziehungswissenschaft als poietische Theorie | 77 |
2.2.4 Zweck und Ziel der Erziehung | 79 |
2.2.5 Grund und Bedingungen personaler Bildung | 80 |
2.3 Wissenschaftliche Pädagogik zwischen Metaphysik und empirischer Analyse | 80 |
3 Vergleichende Erziehungswissenschaft | 81 |
3.1 Anmerkungen zu den Begriffen »System« und »Nation« | 82 |
3.1.1 Die Auseinandersetzung mit Systemen durch die Systemtheorie | 82 |
3.1.2 Die Auseinandersetzung mit den Nationen in der Nationalismusforschung | 89 |
3.2 Forschungsperspektiven der Vergleichenden Erziehungswissenschaft | 91 |
3.2.1 Analyse von Bildungssystemen | 92 |
3.2.2 Beschreibung nationaler Identitäten und kultureller Konfigurationen | 94 |
3.2.3 Verschränkung nomothetischer und idiografischer Ansätze | 96 |
3.3 Bildung und Identität im internationalen und interkulturellen Zusammenhang | 100 |
4 Amerikanische Pädagogik im Kontext der Globalisierung | 101 |
4.1 Der historische Kontext: Das koloniale Erbe Amerikas | 107 |
4.2 Moderne Pädagogik aus Amerika: John Dewey und Paulo Freire | 110 |
Dritter Teil: Argentinien: Gesellschaft und Identität | 115 |
1 Über den Begriff der sozialen Identität | 116 |
1.1 Theoretische Grundlagen | 119 |
1.1.1 Über das soziale Wesen des Menschen | 120 |
1.1.2 Über das menschliche Wesen der Gesellschaft | 127 |
1.2 Die Bildung Argentiniens: Eine Annäherung | 133 |
2 Geschichte und soziale Strukturen der argentinischen Gesellschaft | 134 |
2.1 Anmerkungen zur Bevölkerungsentwicklung | 136 |
2.1.1 Kolonialzeit | 136 |
2.1.2 Nach der Unabhängigkeit | 138 |
2.1.3 Aktuelle Bevölkerungsverteilung und Besiedlungsdichte | 140 |
2.2 Anmerkungen zur ökonomischen Entwicklung | 144 |
2.2.1 Argentinien als Agrarexporteur (1880–1946) | 144 |
2.2.2 Industrialisierung (1946–1976) | 145 |
2.2.3 Neoliberales Finanzsystem (1976–2003) | 146 |
2.3 Anmerkungen zum Bildungssystem | 150 |
2.3.1 Geschichte und Struktur des argentinischen Bildungssystems | 150 |
2.3.2 Nationale Erziehungsgesetze | 164 |
3 Soziale Grundstrukturen in Lateinamerika | 176 |
3.1 Armut und Ungleichheit | 177 |
3.2 Lebensbedingungen lateinamerikanischer Kinder | 180 |
4 Gesellschaftliche Urteilskraft und soziale Grundstrukturen in Argentinien | 184 |
4.1 Zweiteilung der sozialen Welt: Dienstpersonal haben oder sein | 186 |
4.2 »La inseguridad«: Unsicherheit als Grundordnung der Gesellschaft | 188 |
4.3 Argentinien, Buenos Aires und das Innenland: Föderalismus und Zentralismus | 190 |
4.4 Anmerkungen zum Verhältnis von »legitimer« und »populärer« Kultur | 193 |
Vierter Teil: Pädagogik in Argentinien | 207 |
1 »Klassiker« der argentinischen bzw. lateinamerikanischen Pädagogik | 208 |
1.1 Domingo Faustino Sarmiento: »Zivilisation und Barbarei« | 211 |
1.1.1 Zur Biografie Sarmientos | 212 |
1.1.2 Argentinische Identitätsbildung zwischen »Zivilisation und Barbarei« | 219 |
1.1.3 Dichotomie oder Dialektik? Zur Interpretation der Formel »Zivilisation und Barbarei« | 222 |
1.1.4 Die Widersprüche des Projekts der »Zivilisierung« in Argentinien | 230 |
1.1.5 Sarmiento: Pädagoge, Wegbereiter der Transkulturation und früher Vertreter einer Vergleichenden Erziehungswissenschaft? | 232 |
1.2 Juan Mantovani: »Die Erziehung und ihre drei Probleme« | 235 |
1.2.1 Die Idee des Menschen | 236 |
1.2.2 Die Idee des Ziels | 239 |
1.2.3 Die Idee der Mittel | 244 |
1.2.4 Anmerkungen zur Pädagogik von Juan Mantovani | 247 |
1.3 Jorge W. Ábalos: Der Roman »Shunko« als Wegbereiter einer interkulturellen und bilingualen Pädagogik | 253 |
1.3.1 Die Problematik der kulturellen »Homogenisierung« durch die Landschulen | 255 |
1.3.2 »Shunko« als pädagogischer Beitrag zur argentinischen »concientización« | 260 |
1.4 Paulo Freire: »Pädagogik der Unterdrückten« | 262 |
1.4.1 Die Pädagogik Paulo Freires | 262 |
1.4.2 Freire und deutschsprachige Bildungstheorien | 270 |
1.4.3 Zur Rezeption Freires in Argentinien | 275 |
2 Aspekte des pädagogischen Denkens in Argentinien am Anfang des 21. Jahrhunderts | 283 |
2.1 Gleichheit und Ungleichheit: Die Geschichte von Erziehung und Schule in Argentinien | 285 |
2.1.1 Vom »Barbaren« zum »Kind mit Defiziten« | 285 |
2.1.2 Eine Schule für alle: Demokratisierung und Homogenisierung | 286 |
2.1.3 Die Abwendung vom Ideal der Demokratie in der Erziehung | 288 |
2.1.4 Vielfalt und Gleichheit | 288 |
2.2 Die postmoderne Kritik am herrschenden Diskurs | 290 |
2.2.1 Gleichheit als Ideologie: Vom Liberalismus bis zur Postmoderne | 290 |
2.2.2 Kritik am Diskurs | 292 |
2.2.3 Europäische Einflüsse: Freud, Derrida, Foucault, Rancière | 294 |
2.3 »Educación Popular« als Antwort auf eine gescheiterte öffentliche Erziehung | 309 |
2.3.1 Für eine Schule der »Ortskundigen« statt einer Schule der Experten | 309 |
2.3.2 »Tato« Iglesias und die »Universidad Trashumante« | 313 |
2.4 Anmerkungen zum »akademischen« und »populären« pädagogischen Feld | 320 |
2.5 Anmerkungen zur Rezeption der PISA-Studie (2006) in Argentinien | 324 |
2.6 Vergessene Zusammenhänge oder unterdrückte Diskurse? | 329 |
2.6.1 Die (vergessenen) Grundfragen der Pädagogik | 331 |
2.6.2 Die (vergessene) Philosophie der Befreiung | 334 |
3 Pedro Baquero Lazcano: Philosophische Anthropologie und Neoliberalismus | 344 |
3.1 Zur Philosophischen Anthropologie von Baquero Lazcano | 344 |
3.1.1 Der Mensch als Wesen und das Wesen des Menschen | 345 |
3.1.2 Die drei menschlichen Wesensmerkmale: Realität, Wissen und Freiheit | 347 |
3.1.3 Wesensmerkmale und Menschenrechte | 348 |
3.1.4 Die Erziehungsprobleme der Gegenwart | 350 |
3.1.5 Die negative Dialektik des 20. Jahrhunderts | 354 |
3.1.6 Globalisierung | 356 |
3.1.7 Die Globalisierung und die Zukunft der lateinamerikanischen Kultur | 357 |
3.2 Philosophische Anthropologie und Pädagogik | 359 |
3.2.1 Pädagogik und Philosophie | 360 |
3.2.2 Pädagogik und Menschenrechte: Die Nationen als zufällige und notwendige soziale Einheiten | 362 |
3.2.3 Philosophische Anthropologie bei Mantovani und Baquero Lazcano | 362 |
3.2.4 Politik und Pädagogik, Erziehung und Bildung: Freire und Baquero Lazcano | 364 |
3.2.5 »Exogene Faktoren« der Erziehung (F. Schneider) und »diffuse Erziehung« (Baquero Lazcano) | 365 |
Fünfter Teil: Anmerkungen zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts "Pädagogik in Argentinien" | 367 |
1 Anmerkungen zum Forschungsansatz | 368 |
1.1 Der epistemologische Ausgangspunkt: Pädagogik und Erziehungswissenschaft | 369 |
1.2 Die Pädagogik – eine »monokulturelle« Wissenschaft? | 371 |
1.3 Zur sozial- und geisteswissenschaftlichen Annäherung an pädagogisches Denken | 373 |
1.4 »Triangulation« sozial- und geisteswissenschaftlicher Methoden | 375 |
1.5 Die Dialektik von Pädagogik und (Vergleichender) Erziehungswissenschaft | 376 |
2 Zur Eröffnung einer »transatlantischen« Perspektive durch die »Pädagogik in Argentinien« | 377 |
Anhang | 383 |
1 Abbildungen und Tabellen | 384 |
1.1 Nachweis der Abbildungen | 384 |
1.2 Nachweis der Tabellen | 384 |
2 Quellen | 385 |
2.1 Deutschsprachige Literatur | 385 |
2.2 Fremdsprachige Literatur | 393 |
2.3 Dokumente aus dem Internet (Format pdf) | 399 |
2.4 Internetquellen | 401 |
3 Die Experteninterviews: Übersicht und Anmerkungen | 402 |
4 Abkürzungen | 406 |
5 Personenregister | 406 |
Schlussbemerkung | 412 |