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Pädagogische Berufsarbeit und soziale Anerkennung

Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung

AutorJulia Schütz
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl314 Seiten
ISBN9783779949282
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
'Also diese Art von gesellschaftlicher Nicht-Wahrnehmung, [...] irgendwie rangierst du zwischen fauler Sau und Müllabfuhr oder so was, ja also das ist [...] schon was, was pädagogischen Berufen insgesamt anhängt. Am wenigsten vielleicht den Hochschulprofessoren, aber die, die ich kenne, klagen auch.' (Auszug empirisches Material) Welche Anerkennung erfahren pädagogische Berufsgruppen für ihre Arbeit und von wem? An der Schnittstelle zwischen Theorie, Empirie und pädagogischer Praxis liefert die Studie Beschreibungen und Analysen zur sozialen Anerkennung pädagogischer Berufsgruppen.

Julia Schütz, Jg. 1977, Dr. phil. habil., ist Professorin am Institut für Bildungswissenschaften und Medienforschung und leitet das Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung an der FernUniversität in Hagen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorweg8
I. Einleitung10
II. Bildung – Arbeit – Anerkennung: Entwicklung der Forschungsfragen17
1. Der Wert von Bildung – Anerkennung durch Bildung17
2. Anerkennung und Arbeit24
3. Pädagogische Arbeit: Zwischen Anerkennung und Verachtung27
4. Gesellschaftliche An- und Aberkennung und die quantitative Dominanz weiblicher Beschäftigter im Erziehungs- und Bildungssystems – ein Zusammenhang?34
5. Zur Relevanz einer komparativ pädagogischen Berufsgruppenforschung und Anerkennungsempirie37
6. Forschungsfragen: Soziale Anerkennung im Zusammenspiel von Profession, Professionalisierung und Professionalität48
6.1 Empirische Basis und Auswertungsverfahren58
III. Integration anerkennungstheoretischer Überlegungen63
7. Anerkennung: Begriffliche Annäherung63
8. Theorien zur Anerkennung68
8.1 Fichtes Anerkennungsbegriff70
8.2 Hegels sittliches Stufenkonzept74
8.3 Honneths Theorie zum „Kampf um Anerkennung“76
8.4 Zum Strukturwandel der Anerkennung81
8.5 Anerkennung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs87
IV. Studiendesign93
9. Die Dimension sozialer Anerkennung im Untersuchungskontext der PAELL-Studie: Fragebogen und Gruppendiskussion94
10. Einführung in die empirischen Befunde101
10.1 Beschreibung der Stichprobe105
V. Ergebnisse111
11. Von der Anerkennungstheorie zur Anerkennungsempirie: Identifikation von Anerkennungsbeziehungen111
12. Unmittelbare Anerkennungsbeziehungen117
12.1 Arbeitsbedingungen117
12.2 Bezahlung122
12.3 Klientel, Adressat*innen127
12.4 Kolleg*innen156
12.5 Vorgesetzte162
12.6 Ansehen der Bildungseinrichtung171
13. Mittelbare Anerkennungsbeziehungen186
13.1 Gesellschaftliches Ansehen187
13.2 Zum gesellschaftlichen Nutzen197
13.3 Selbstwirksamkeitserwartungen208
14. Zur Bedeutung der sozialen Anerkennungsbeziehungen – Angenommene Fremdperspektive und Selbstperspektive213
15. Auswirkungen sozialer Anerkennung auf professionstheoretischer Ebene255
VI. Zusammenführung, Diskussion und Ausblick273
Danke292
Literatur293
Thematische Struktur307
Verzeichnis der Abbildungen309
Verzeichnis der Tabellen311
Mittelwerte zur Abbildung 5.3312

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