Sie sind hier
E-Book

Paid Content – Der Markt für Online Inhalte (VDZ)

VerlagVDZ e. V.
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl47 Seiten
ISBN9783931940096
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR

„Paid Content – Der Markt für Online Inhalte“
Die Publikation ermöglicht ein detailliertes Verständnis des Marktes und der Erfolgsfaktoren für Anbieter kostenpflichtiger Inhalte und ist ein guter Ratgeber bei der erfolgreichen Einführung von Paid Content.

In diesem Buch werden die Ergebnisse der aktuellen Studie des VDZ und der Unternehmensberatung Sapient zum Thema Paid Content angereichert um Hintergrundinformationen, Daten, Fakten, Fallstudien und Handlungsempfehlungen dargestellt. Die gemeinsame Studie ist eine der umfangreichsten ihrer Art und die erste, die sowohl Content-Anbieter als auch die Zielgruppe der content-affinen und tatsächlichen Nutzer von Paid Content analysiert. Insgesamt wurden in der Studie 15 Content-Anbieter mit 38 Websites und 11.240 Nutzer befragt. Darüber hinaus werden umfassende Analysen zu Marktpotential, aktuellen Paid Content Angeboten, Nutzerverhalten, Bepreisung, Abrechnung, Micropaymentsystemen, Marketing bis hin zu technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen geboten.  

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Der Nutzer von Paid Content (S. 17)

Die Rezeption von Paid Content

Ein wesentlicher Unterschied in der Nutzung kostenpflichtiger Angebote im Vergleich zu Free Content besteht in der Einführung zweier zusätzlicher Schritte in den Rezeptionsprozess (siehe Abbildung 5-1). Neben dem Auffinden der richtigen Inhalte und ihrer Nutzung sowie der vorausgehenden Nutzungsmotivation treten die Schritte der Evaluation des Angebotes und des Bezahlens.

Um erfolgreich zu sein, muss ein Angebot den Nutzer bei allen Schritten möglichst optimal unterstützen. Die Nutzungsmotivation muss erleichtert werden durch entsprechend optimierte Navigations- und Suchmöglichkeiten auf und außerhalb der Website (zum Beispiel Suchmaschineneinträge, Kooperationen, durch Suchfunktionen und übersichtliche Navigation auf der Website selbst). Die Nutzung der Website muss komfortabel gemacht werden durch optimale Unterstützung der gängigen Nutzungsfunktionen wie „Drucken", „Speichern" und „als Email versenden", aber auch durch optimierte Lesbarkeit, Übersichtlichkeit und kurze Ladezeiten. Im Bereich kostenpflichtiger Angebote müssen außerdem Umfang, Art und Aufbereitung des Angebotes schon vor dem Bezahlvorgang klar ersichtlich sein – und der Bezahlvorgang für den Nutzer muss so einfach und sicher gestaltet werden wie möglich.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort3
Editorial5
Inhaltsverzeichnis6
Kapitel 1 Top-Learnings und Handlungsempfehlungen8
Kapitel 2 Paid Content – ein relevantes Geschäftsmodell10
Kapitel 3 Von Free zu Paid Content12
Kapitel 4 Aktueller Stand des Paid Content im Web15
Kapitel 5 Der Nutzer von Paid Content19
Kapitel 6 Umsatz durch Paid Content – Bepreisung, Abrechnung und Micropayment28
Kapitel 7 Marketing für und mit Paid Content35
Kapitel 8 Technische und rechtliche Rahmenbedingungen39
Kapitel 9 Zukunft des Paid Content in Deutschland42
Kapitel 10 Methodologie47
Index48
Autoren und Impressum49

Weitere E-Books zum Thema: Studien - Marktentwicklungen

Crossmedia Case Book (VDZ)

E-Book Crossmedia Case Book (VDZ)
Format: PDF

Das "Crossmedia Case Book" stellt eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Crossmedia-Kampagnen aus allen Branchen sowie neue crossmediale Konzepte und die neuesten Marktforschungsstudien zur…

Das Medienhaus der Zukunft

E-Book Das Medienhaus der Zukunft
Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia (VDZ) Format: PDF

"Das Medienhaus der Zukunft - Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia“ In dieser Studie von VDZ und BCG geht die Mehrheit der Befragten davon aus, dass die Talsohle der…

Warum Crossmedia besser wirkt

E-Book Warum Crossmedia besser wirkt
Ergebnisse der VDZ-Pilotstudie Format: PDF

Crossmediale Werbung kommt beim Verbraucher gut an. Das ist das Ergebnis der aktuellen Pilotstudie des VDZ. Nachdem in der Vergangenheit mehrfach durch quantitative Studien die Effizienz von…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...