Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 7 |
Die Grounded Theory im Licht der Wissenschaftstheorie | 10 |
Selbstinterpretationen und soziale Strukturen | 10 |
Reflexion auf soziale Umstände als ein Gütekriterium | 11 |
Subjektivismus/Objektivismus | 12 |
Daten – was ist das eigentlich? | 13 |
Grounded Theory | 17 |
George Herbert Mead (1863-1931) | 18 |
Symbolischer Interaktionismus | 19 |
Play und Game | 20 |
Identität als dialogische Identität | 21 |
Meads demokratische Vision | 22 |
Von der Philosophie zur empirischen Sozialwissenschaft: Herbert Blumer (1900-1987) | 22 |
Anselm Strauss und die Grounded Theory | 25 |
Kodierparadigma | 26 |
Versionen der Grounded Theory | 27 |
Grounded Theory als Werkzeugkasten | 28 |
Grenzen der Grounded Theory | 29 |
Von der Grounded Theory zur Reflexiven Grounded Theory | 30 |
Teilnehmende Objektivierung | 31 |
Literatur | 31 |
Was ist „Grounded Theory“? | 34 |
Einleitung | 34 |
Die Grounded Theory – mehr als eine Methode | 34 |
Darstellung der Methode | 37 |
Gleichzeitigkeit der Datenerhebung und Datenanalyse | 38 |
Theoretisches Sampling | 39 |
Kodieren | 39 |
Offenes Kodieren | 40 |
Axiales Kodieren | 41 |
Selektives Kodieren | 43 |
Methode des ständigen Vergleichens | 43 |
Nutzung multipler Datenformen | 44 |
Theoretische Sättigung | 45 |
Das Schreiben theoretischer Memos und Diagramme | 45 |
Theoretische Sensibilität | 47 |
Palliative Care als Gegenstand der Grounded Theory- ein Beispiel | 47 |
Kitchen Stories | 49 |
Forschungsethik | 52 |
Validierung | 52 |
Wirkungsgeschichte | 53 |
Anwendungen im Sinne des Grounded Theory Ansatzes | 54 |
Strauss/Corbin und Glaser | 54 |
Reflexive Grounded Theory | 55 |
Literatur | 56 |
Geschichte der Hospizbewegung in Deutschland. Hintergrundfolie für Forschung in Hospizarbeit und Palliative Care | 59 |
Die gemeinsamen christlichen Wurzeln | 60 |
Die interdisziplinären Wurzeln | 61 |
Die gesellschaftlichen Wurzeln | 63 |
Verzögerte Rezeption der Hospizidee | 65 |
Internationalisierung und Etablierung | 65 |
Herausforderungen für die Zukunft | 66 |
Literatur | 68 |
Chronologie der Ereignisse | 70 |
Heil sterben. Zur Bedeutung alternativer undkomplementärer Ansätze für eine VersorgungSterbender in Hospizarbeit und Palliative Care | 73 |
Einleitung | 73 |
Problemhintergrund und Forschungsfragen | 74 |
Konzeptionelle Grundlagen und kritische Betrachtung alternativer und komplementärer Ansätze | 75 |
Verbreitung und Nutzung komplementärer Ansätze in Hospizarbeit und Palliative Care | 76 |
Komplementäre Ansätze in der Pflege | 78 |
Intention, Potenzial und Wirkung komplementärer Ansätze in Hospizarbeit und Palliative Care | 80 |
Anlage und methodologischer Rahmen der Studie | 84 |
Grounded Theory | 84 |
Intuitive Inquiry | 84 |
Grounded Theory und Intuitive Inquiry – Theoretische Berührungspunkte und Differenzierung | 87 |
Erhebungsverfahren und Durchführung der Feldarbeit | 88 |
Multiperspektivische qualitative Interviews | 88 |
Gruppendiskussionen | 89 |
Theoretisches Sampling | 91 |
Feldzugang und Durchführung der Interviews und Gruppendiskussionen | 94 |
Durchführung der Interviews | 95 |
Durchführung der Gruppendiskussionen | 98 |
Auswertung | 99 |
Datenaufbereitung, Transkription und Kodierprozess | 100 |
Auswertung der Interviews und Gruppendiskussionen | 102 |
Visualisierung des Auswertungsprozesses (axiales und selektives Kodieren) | 113 |
Reflexion des Forschungsprozesses: Von der Partizipation bis zur Transformation | 116 |
Darstellung der empirischen Ergebnisse | 117 |
Komplementäre Angebote und Rahmenbedingungen im Hospiz | 117 |
Voraussetzungen und Bedingungen für die komplementäre Praxis im Hospiz | 121 |
Voraussetzungen auf Teamebene | 122 |
Voraussetzungen auf Seiten der BehandlerInnen | 123 |
Voraussetzungen auf Seiten der Behandelten | 124 |
Komplementäres Angebot, AnbieterInnen und NutzerInnen im Hospiz | 125 |
Einverständnis für komplementäre Anwendungen (Informed Consent) | 129 |
Ablehnung und Abbruch komplementärer Behandlungen | 130 |
Dokumentation der komplementären Anwendungen im Hospiz | 131 |
Finanzierung der komplementären Angebote im Hospiz | 131 |
Zur komplementären Praxis im Hospiz | 131 |
Komplementäre Praxis der externen PraktikerInnen im Hospiz | 132 |
Erstkontakt und Annäherung | 133 |
Die komplementäre Behandlung | 134 |
Intention und „Erfolgskriterien“ komplementärer Behandlungen | 135 |
Worauf komplementäre PraktikerInnen (immer wieder) achten müssen | 136 |
Einbezug von An- und Zugehörigen in die komplementäre Praxis im Hospiz | 137 |
Wie profitieren An- und Zugehörige von komplementären Behandlungen im Hospiz? | 138 |
Formen des Einbezugs An- und Zugehöriger in komplementäre Behandlungen | 139 |
Bedürfnisse An- und Zugehöriger | 141 |
Einbezug An- und Zugehöriger in den Sterbeprozess | 141 |
Kombination komplementärer und konventioneller Behandlungen | 141 |
(Non)Verbale Kommunikation im Rahmen komplementärer Behandlungen am Lebensende | 143 |
Multiprofessionelles Team und interdisziplinäre Zusammenarbeit im Kontext der komplementären Praxis im Hospiz | 144 |
Kommunikation über komplementäre Anwendungen im multiprofessionellen Team | 145 |
Zusammenarbeit zwischen MedizinerInnen und komplementären PraktikerInnen | 146 |
Die Rolle Ehrenamtlicher im Kontext der komplementären Praxis im Hospiz | 147 |
Verbesserte interdisziplinäre Zusammenarbeit in Bezug auf die komplementäre Praxis im Hospiz | 148 |
Grenzen und Gefahren in der Anwendung und Nutzung komplementärer Verfahren im Hospiz | 149 |
Gefahren in der Anwendung und Nutzung komplementärer Verfahren im Hospiz | 150 |
Integration komplementärer Verfahren im Hospiz | 151 |
Integration auf Personenebene | 152 |
Integration auf Teamebene | 153 |
Integration auf Organisationsebene | 154 |
Faktoren, welche die Integration komplementärer Verfahren im Hospiz fördern | 155 |
Faktoren, welche die Integration komplementärer Verfahren im Hospiz behindern | 156 |
Konzeptuelle Berührungsstellen zwischen komplementären Ansätzen und Hospizarbeit/Palliative Care | 157 |
„Komplementärzeit im Hospiz“ – Zusammenfassung und Interpretation der empirischen Ergebnisse | 160 |
Literatur | 167 |
Grounded Theory – eine kommentierte Literaturliste | 173 |
1. Grundlagenliteratur | 174 |
2. Publizierte Studien zum Thema Lebensende/Palliative Care | 178 |
3. Weiterführende Literatur | 180 |
Autorinnen und Autoren | 182 |