Inhalt | 5 |
Vorwort???????????????????????????? | 9 |
I. MUSIK ALS STAATSSYMBOL???????????????????????????????????????????????????????????????? | 11 |
Die Militärmusik der Bundeswehr = Staatsmusik!????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 13 |
Zur Identitätsstiftung heutiger Militärmusik am Beispiel des Berliner Luftwaffenmusikkorps (LMK)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
Staatssymbolmusik: Germania vertont???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
Das religiöse Element, dargestellt durch Musik, in den militärischen Zeremoniellen der Bundeswehr???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
II. MUSIKSOLDATINNEN?????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
Misstrauisches Vertrauen? Soldaten und Soldatinnen in der Bundeswehr?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
Eine Mannschaft im Abendkleid? Zur Bedeutung der Kleidung bei Musikerinnen in Militär und Sinfonieorchester???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
Und jeden Abend Lili Marleen. Zur Truppenbetreuung im Zweiten Weltkrieg???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
Frau – Militär – Musik. Darstellungen und Interpretationen im Spielfilm???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
Geschlechterambivalenzen – Amazonenklang und Amazonenbilder im barocken Musiktheater?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
III. MARSCH UND CHORAL?????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
Gustav Mahlers musikalische Ecclesia Militans und Triumphans. Von den Märschen und Chorälen der Zweiten und Dritten Symphonie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
Profanisierte Transzendenz und verinnerlichte Objektivität. Marsch und Choral in Mahlers Fünfter Symphonie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
Performative und textuelle Momente von Form. Funktionen von Marsch und Choral in Mahlers Sechster Symphonie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
Joseph Goldes (1802-1886) Fest-Reveille (1858) über den Choral. Nun danket alle Gott für Militärmusik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
Der Marsch als Programm und poetische Idee im Finale des Carnaval Op. 9 von Robert Schumann???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
Zwischen Ironie und Imagination: Marsch und Choral bei Hector Berlioz und seinen Zeitgenossen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 251 |
IV. MUSIKMACHT UND STAATSGEWALT???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 263 |
Wie die Friedensproblematik in klassischer Musik intoniert wird???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 265 |
Das musikalische Befehlssystem von Pfeife und Trommel in der Frühen Neuzeit. Herrschaft in Form scheinbarer Selbstbestimmung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 277 |
Musikalische Gewalt: Kulturelle Ausprägungen absoluter Macht im Konzentrationslager Sachsenhausen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 299 |
Kalter Krieg und Staatsmusik. Emotionalisierung und (Ent-)Politisierung in Stings Russians?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 317 |
»… wie ein chaotisch anmutender, aus den Fugen geratener Marsch«. Mauricio Kagels Zehn Märsche, um den Sieg zu verfehlen (1978/79)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 335 |
Autorenverzeichnis?????????????????????????????????????????????????? | 357 |
Personenverzeichnis???????????????????????????????????????????????????? | 359 |