Patientenrechtegesetz - Kommentar zu §§ 630a bis 630h BGB |
1 |
Vorwort | 5 |
Inhalt | 7 |
Literaturverzeichnis | 15 |
A. Einleitung | 18 |
I. Stimmen zum Gesetz vor der Verabschiedung | 18 |
II. Begründung des Gesetzes | 19 |
III. Bewertung des Gesetzes | 20 |
B. Kommentierung der §§ 630a bis 630h BGB | 30 |
§ 630a Vertragstypische Pflichten beim Behandlungsvertrag | 30 |
Absatz 1 | 30 |
I. Behandlungsvertrag | 30 |
II. Vertragliche Hauptpflichten der Parteien | 34 |
1. Die medizinische Behandlung | 34 |
a) Ambulante Behandlung | 36 |
b) Behandlung im Krankenhaus | 37 |
2. Vergütungspflicht | 39 |
a) Privatpatient | 39 |
b) Kassenpatient | 40 |
3. Behandelnder | 40 |
Absatz 2 | 41 |
I. Pflichten des Arztes aus dem Behandlungsvertrag | 41 |
1. Behandlung nach medizinischem Standard | 41 |
a) Definition | 42 |
b) Zeitpunkt der medizinischen Behandlung | 44 |
c) Einschränkung der Therapiefreiheit droht | 45 |
d) Soweit nicht etwas anderes vereinbart ist | 46 |
2. Richtlinien, Leitlinien und Empfehlungen | 47 |
II. Weitere Pflichten des Arztes aus dem Behandlungsvertrag | 50 |
1. Ärztliche Schweigepflicht | 50 |
2. Sicherungsaufklärung | 51 |
3. Behandlungsfehleraufklärung, § 630c Abs. 2 | 52 |
4. Aufklärung über Kosten, § 630c Abs. 3 | 52 |
5. Organisationspflichten, § 630h Abs. 4 | 52 |
6. Deliktische Haftung des Arztes | 52 |
III. Pflichten des Patienten | 53 |
1. Compliance | 53 |
2. Vergütungspflicht | 53 |
§ 630b Anwendbare Vorschriften | 54 |
I. Dienstvertrag | 54 |
II. Abgrenzung zum Werkvertrag | 54 |
III. Vergütung | 55 |
IV. Keine Gewährleistungsansprüche des Patienten | 56 |
V. Abweichende Regelungen | 57 |
§ 630c Mitwirkung der Vertrags parteien, Informationspflichten | 58 |
Absatz 1 | 59 |
I. Zusammenwirken der Parteien des Behandlungsvertrages | 59 |
II. Pflichten des Arztes | 60 |
III. Pflichten des Patienten | 61 |
Absatz 2 Satz 1 | 63 |
Pflichten des Arztes zur Erläuterung | 63 |
Absatz 2 Satz 2 | 64 |
I. Pflichten des Arztes zur Information | 64 |
II. Voraussetzungen der Informationspflicht | 65 |
III. Inhalt der Information | 66 |
1. Behandlungsfehler | 66 |
2. „Erkennbare“ Umstände | 69 |
IV. Verstoß des Arztes gegen die Informationspflicht | 71 |
1. Auf Fragen des Patienten | 71 |
2. Zur Abwendung gesundheitlicher Gefahren | 73 |
V. Folgen der Information für den Patienten | 75 |
VI. Grenzen der Informationspflicht des Arztes | 77 |
VII. Wirtschaftliche Bedeutung der Informationspflicht | 79 |
1. Verjährungsfrist läuft nicht | 79 |
2. Arzt gerät nicht in Verzug | 80 |
VIII. Informationspflichten als Schutzgesetz im Sinne des § 823 Abs. 2 BGB | 85 |
IX. Verlust des Versicherungsschutzes droht | 86 |
X. Folgen der Neuregelung | 86 |
1. Frage des Patienten nach einem Behandlungsfehler | 86 |
2. Frage des Anwalts des Patienten | 88 |
Absatz 2 Satz 3 | 89 |
Beweisverwertungsverbot | 89 |
Absatz 3 | 91 |
I. Wirtschaftliche Aufklärung in Textform | 91 |
II. Aufklärung über Kosten einer IGeL-Leistung | 94 |
III. Wirtschaftliche Aufklärung als Folgenbeseitigungsanspruch? | 96 |
IV. Konflikt des Arztes mit dem Haftpflichtversicherer | 100 |
1. Frühere Rechtslage | 100 |
2. Neue Rechtslage | 101 |
§ 630d Einwilligung | 103 |
Vorbemerkung | 103 |
Absatz 1 S. 1 | 104 |
Der Regelfall | 104 |
Absatz 1 S. 2 | 104 |
I. Einwilligungsfähigkeit und/oder natürliche Willensfähigkeit fehlen | 104 |
II. Besonderheiten bei Minderjährigen | 105 |
1. Vetorecht vor schwerwiegenden Eingriffen | 105 |
2. Schweigepflicht des Arztes gegenüber den Eltern minderjähriger Patienten | 106 |
Absatz 1 S. 4 | 106 |
Mutmaßliche Einwilligung | 106 |
Absatz 2 | 107 |
Einwilligung setzt Aufklärung nach§ 630e Abs. 1–4 voraus | 107 |
Absatz 3 | 107 |
Einwilligung kann widerrufen werden | 107 |
§ 630e Aufklärungspflichten | 108 |
Absatz 1 S. 1 und 2 | 109 |
Vorbemerkung | 109 |
I. Inhalt der Selbstbestimmungsaufklärung | 110 |
II. Umfang der Selbstbestimmungsaufklärung | 113 |
Absatz 1 S. 3 | 118 |
I. Aufklärung über Behandlungsalternativen | 118 |
II. Prozessuale Besonderheiten bei Behandlungsalternativen | 121 |
III. Neulandmethode | 122 |
IV. Außenseitermethode | 123 |
V. Anwendung kann vereinbart werden, § 630e Absatz 2 | 124 |
Absatz 2 Ziffer 1 | 126 |
I. Die Aufklärung muss mündlich erfolgen | 126 |
II. Ergänzende Aufklärung in Textform | 126 |
III. Aufklärung nur mit Facharztstandard | 127 |
Absatz 2 Ziffer 2 | 129 |
I. Rechtzeitige Aufklärung | 130 |
II. Verspätete Aufklärung | 130 |
Absatz 2 Ziffer 3 | 131 |
Aufklärung muss verständlich sein | 131 |
Absatz 3 | 132 |
Aufklärung entbehrlich | 132 |
Absatz 4 | 137 |
Aufklärung bei nicht einwilligungsfähigen Patienten | 137 |
Absatz 5 | 138 |
I. Umgang mit nicht einwilligungsfähigen Patienten | 138 |
II. Folgen fehlerhafter Aufklärung | 138 |
1. Haftung nur bei Gesundheitsschäden | 139 |
2. Haftung bei horizontaler Arbeitsteilung | 139 |
3. Grenzen der Haftung bei unzureichender Grundaufklärung | 141 |
4. Vertragliche und deliktische Haftung stehen nebeneinander | 144 |
§ 630f Dokumentation der Behandlung | 146 |
Absatz 1 S. 1 | 147 |
Dokumentationspflicht | 147 |
Absatz 2 | 149 |
Inhalt der Dokumentation | 149 |
Absatz 3 | 151 |
10 Jahre Aufbewahrungspflicht | 151 |
§ 630g Einsichtnahme in die Patientenakte | 153 |
Absatz 1 S. 1 | 153 |
I. Anspruch auf Einsichtnahme | 153 |
II. Patient muss Einsicht in die Patientenakte verlangen | 154 |
III. Einsichtsrecht nur in die vorhandene Dokumentation | 155 |
Absatz 1 S. 2 | 156 |
Einsicht unverzüglich gewähren | 156 |
Absatz 1 S. 3 | 156 |
Ort der Einsichtnahme | 156 |
Absatz 2 S. 1 | 157 |
Abschriften | 157 |
Absatz 2 S. 2 | 157 |
Kostenerstattung | 157 |
Absatz 3 S. 1 | 158 |
Einsichtsrecht nach dem Tod des Patienten | 158 |
§ 630h Beweislast bei Haftung für Behandlungs- und Aufklärungsfehler | 161 |
Vorbemerkung | 162 |
I. Unterschiedliche Tatbestände | 162 |
II. Beweislastregeln | 163 |
Absatz 1 | 164 |
I. Voll beherrschbares Risiko | 164 |
1. Organisationsfehler | 165 |
2. Schadensvermeidung | 166 |
3. Beispiele | 167 |
a) Personal und Sachmittel | 167 |
b) Kontrolle technischer Geräte – Zählkontrollen | 168 |
c) Lagerung des Patienten | 168 |
d) Medikamentenauswahl | 168 |
4. Hygiene – das Problem | 169 |
a) Darlegungs- und Beweislast des Patienten fürHygienemängel | 170 |
b) Kein Anscheinsbeweis zu Gunsten des Patienten | 171 |
c) Das Infektionsschutzgesetz schützt den Patienten | 172 |
aa) Zweck des Gesetzes | 172 |
bb) Verantwortlich für Hygiene | 174 |
cc) Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten des Fachpersonals | 175 |
dd) Pflicht zur ordnungsgemäßen Organisation | 176 |
ee) Vorwurf verspäteter Reaktion | 178 |
ff) Keine Aufklärungspflicht über ein erhöhtes Infektionsrisiko | 181 |
gg) Umfassende Dokumentationspflichten | 185 |
hh) Umfassendes Einsichtsrecht des Patienten in die Dokumentation | 185 |
d) KRINKO-Empfehlungen | 186 |
Absatz 2 S. 1 | 187 |
Beweislast für Einwilligung und Aufklärung | 187 |
Absatz 2 S. 2 | 190 |
I. Berufung des Arztes auf hypothetische Einwilligung | 190 |
II. Berufung des Patienten auf ernsthaften Entscheidungskonflikt | 191 |
III. Keine Berücksichtigung des Einwandes von Amts wegen | 192 |
IV. Entscheidung über das Vorliegen eines Entscheidungskonfliktes | 192 |
Absatz 3 | 195 |
Verletzung der Dokumentationspflicht bei medizinisch gebotenen Maßnahmen | 195 |
Absatz 3 Alt. 2 | 198 |
Verlust der Patientenakte | 198 |
Absatz 4 | 199 |
Organisationsverschulden – Anfängeroperation | 199 |
Absatz 5 S. 1 | 201 |
I. Beweislastumkehr bei grobem Behandlungsfehler | 201 |
II. Fehler muss generell geeignete Ursache sein | 201 |
III. Begriff des groben Behandlungsfehlers | 202 |
IV. Kausalität des Behandlungsfehlers für den Gesundheitsschaden kann widerlegt werden | 203 |
Absatz 5 S. 2 | 204 |
Befunderhebungsfehler | 204 |
C. Ergebnis | 210 |
I. Weitergehende Reformüberlegungen | 210 |
1. Generelle Beweislastumkehr | 211 |
2. Beweismaßreduktion | 211 |
II. Härtefallfonds nicht vorbereitet | 212 |
III. Proportionalhaftung nicht vorbereitet | 213 |
IV. Heilbehandlungsrisikoversicherung | 213 |
V. Verjährung | 213 |
VI. Keine Regelung der Rechtsstellung von Probanden | 214 |
VII. Festschreibung auf den Status quo | 215 |
VIII. Künftige Änderung des Gesetzes „mit einem Federstrich“ möglich | 216 |
Stichwortverzeichnis | 218 |