Inhalt | 8 |
Vorwort | 16 |
Einleitung | 19 |
Teil I Rahmenkonzeption des Persönlichkeitscoachings | 26 |
1 Warum Persönlichkeitscoaching? | 27 |
1.1 Coaching | 27 |
1.2 Persönlichkeit und Persönlichkeitspsychologie | 32 |
1.3 Was hat Selbstdarstellung mit Persönlichkeitscoaching zu tun? | 35 |
1.4 Fazit | 37 |
2 Bedeutung von Coaching für die Identitätsentwicklung von Führungskräften | 38 |
2.1 Was wird unter Führungsidentität verstanden? | 38 |
2.2 Stimmige Führung und Führungsidentität | 39 |
2.3 Führungskräfte als Identitätsarbeiter | 43 |
3 Umsetzung des Persönlichkeitscoachings im Überblick | 51 |
3.1 Prozessmodell: Acht Schritte der Identitätskonstruktion | 51 |
3.2 Prinzipien der Prozessgestaltung | 64 |
3.3 Einsatz von Methoden im Persönlichkeitscoaching | 84 |
4 Meta-Modell: Menschenbild und erkenntnistheoretische Prämissen | 89 |
4.1 Menschenbildannahmen im Persönlichkeitscoaching | 89 |
4.2 Erkenntnistheoretische Prämissen im Persönlichkeitscoaching | 93 |
Teil II Acht Schritte der Identitätskonstruktion | 96 |
5 Schritt 1: Klärung der Ausgangssituation und Auswahl von Coachingthemen | 97 |
5.1 Theoretischer Hintergrund zur Auswahl von Coachingthemen | 97 |
5.2 Ausgewählte Methoden und Vorgehensweisen in Schritt 1 | 100 |
5.3 Fallbeispiel Schritt 1 | 104 |
6 Schritt 2: Aktivierung realer Selbstbilder | 108 |
6.1 Theoretischer Hintergrund zu realen Selbstbildern | 108 |
6.2 Ausgewählte Coachingmethoden zur Aktivierungrealer Selbstbilder | 117 |
6.3 Fallbeispiel Schritt 2 | 129 |
7 Schritt 3: Aktivierung möglicher und normativer Selbstbilder | 137 |
7.1 Theoretischer Hintergrund zu möglichen und normativen Selbstbildern | 137 |
7.2 Ausgewählte Coachingmethoden zur Aktivierung möglicher und normativer Selbstbilder | 144 |
7.3 Fallbeispiel Schritt 3 | 156 |
8 Schritt 4: Erfassung von Fremdbildern und Abgleich mit Selbstbildern | 167 |
8.1 Theoretischer Hintergrund zum Abgleich von Selbst- und Fremdbildern | 167 |
8.2 Ausgewählte Coachingmethoden zur Erfassung von Fremdbildern | 186 |
8.3 Fallbeispiel Schritt 4 | 201 |
9 Schritt 5: Klärung von Selbstdarstellungsmustern | 215 |
9.1 Theoretischer Hintergrund zur Selbstdarstellung | 216 |
9.2 Ausgewählte Coachingmethoden zur Klärung von Selbstdarstellungsmustern | 236 |
9.3 Fallbeispiel Schritt 5 | 255 |
10 Schritt 6: Klärung von Rahmenbedingungen | 262 |
10.1 Theoretischer Hintergrund zu Rahmenbedingungen der Selbstinterpretation | 263 |
10.2 Ausgewählte Coachingmethoden zur Klärung von Rahmenbedingungen | 278 |
10.3 Fallbeispiel Schritt 6 | 283 |
11 Schritt 7: Ressourcenerweiterung | 291 |
11.1 Theoretischer Hintergrund zur Ressourcenerweiterung | 292 |
11.2 Ausgewählte Coachingmethoden zur Ressourcenerweiterung | 300 |
11.3 Fallbeispiel Schritt 7 | 313 |
12 Schritt 8: Etablierung einer individuellen Führungsidentität | 324 |
12.1 Theoretischer Hintergrund zur Etablierung einer individuellen Führungsidentität | 325 |
12.2 Ausgewählte Coachingmethoden in Schritt 8 | 333 |
12.3 Fallbeispiel Schritt 8 | 351 |
13 Zusammenfassung und Ausblick | 362 |
14 Entwicklung und Anwendung des Persönlichkeitscoachings in verschiedenen Kontexten | 364 |
14.1 Überblick | 364 |
14.2 Coaching als Baustein psychologischer Innovationsförderung | 365 |
14.3 Förderung von Innovationen im Persönlichkeitscoaching | 370 |
14.4 Förderung transformationaler Führung im Persönlichkeitscoaching | 373 |
14.5 Persönlichkeitscoaching für Lehrkräfte | 377 |
14.6 Persönlichkeitscoaching für Studienreferendare | 379 |
Literatur | 382 |
Sachwortverzeichnis | 394 |