Sie sind hier
E-Book

Personal Branding durch Fokussierung

In zehn Schritten zur einzigartigen Persönlichkeit

AutorAnke Nienkerke-Springer
VerlagGabal Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783956237904
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Die richtige Positionierung ist heute wichtiger denn je. Was für Unternehmen gilt, gilt spätestens im Zeitalter der Digitalisierung zunehmend auch für Persönlichkeiten. Insbesondere an Führungskräfte oder Unternehmer werden hohe Erwartungen gestellt: Sie haben eine Vorbildwirkung, von ihnen werden Haltung und Performance gefordert. Um dabei erfolgreich zu sein, kommt es auf eine optimale Inszenierung der Außenwirkung an. Kurz: Sie müssen selbst zur Marke, zum Personal Brand werden. Meist beschränkt sich Personal Branding auf das Optimieren der Außenwirkung. Diese ist aber nur eine Seite der Medaille. Denn was nach außen wirken soll, muss von innen strahlen. Wer an seiner persönlichen Wirkung arbeiten will, muss zunächst bei sich selbst anfangen und den Blick nach innen richten. Wer andere von sich überzeugen will, der muss sich selbst fokussieren. Dr. Anke Nienkerke-Springer zeigt anschaulich und praxisnah, was das bedeutet: Durch Fokussierung entsteht Klarheit über die eigene Identität und damit einhergehend eine Schärfung des persönlichen Profils. So erzielen Sie eine Haltung, die durch Ihre Werte geprägt ist, und sind in der Lage, Ihre Kernbotschaft zu formulieren und authentisch nach außen zu repräsentieren. In zehn leicht umsetzbaren Schritten lernen Sie, zu der Person zu werden, die Sie im besten Falle sein wollen.

Dr. Anke Nienkerke-Springer ist Geschäftsführerin und Inhaberin von Nienkerke-Springer Consulting (Köln, München). Sie gilt als die führende Expertin für Kommunikation in Transformationsprozessen, Topmanagement-Coaching, Beratung und Coaching bei der Unternehmensnachfolge in mittelständischen Unternehmen. Sie begleitet Geschäftsführer, Vorstände und Führungskräfte und arbeitet mit ihnen an individuellen Lösungen in Team- und Veränderungsprozessen, beim Kulturwandel im Unternehmen, der Umsetzung in ein erfolgreiches Veränderungsmanagement und bei der Entwicklung einer Personal Brand Strategy (EPBS©). Sie bietet aufgrund ihrer Lebens- und Berufserfahrung Lern- und Entwicklungsräume, verhilft ihren Kunden zu mehr Fokussierung und versteht es, Menschen dabei zu helfen, ihren Personal Brand zu entwickeln und zu leben. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen in leitender Funktion im klinischen Bereich, in komplexen Projekten, verschiedenen Organisationen und Branchen ist sie ein gefragter Gesprächspartner für Unternehmenslenker und Entscheider. Darüber hinaus ist sie zertifizierter Senior Coach (DBVC), Lehrender Coach (SG) sowie zertifizierte Beraterin für Persönlichkeits- und Organisationsinstrumentarien. Sie lehrt Führungs- und Managementmethoden und Unternehmensführung an verschiedenen privaten Fachhochschulen. Als Speaker, Beraterin und Topmanagementcoach ist sie gefragte Expertin bei den Themen 'Personal Brand', Wege zu einer 'wertschätzenden und wertschöpfenden Unternehmenskultur' sowie zu 'Führungshaltung' und Changeprozessen, zu denen sie zahlreiche Beiträge veröffentlicht hat.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Haltung entwickeln und zeigen macht Persönlichkeit aus

„Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst.“

Albert Schweitzer

Ihr Check für die schnelle Übersicht

Was dieses Kapitel bietet

Der fokussierte Mensch hat eine Haltung und weiß, wo und wofür er steht. Sie lernen die verschiedenen Dimensionen des Begriffs „Haltung“ kennen.

Fortschritte, die Sie erzielen können

Sie stellen fest, ob Sie über „Haltung“ verfügen, und erfahren, wie Sie eine Haltung aufbauen.

Umsetzungsschritte, die Sie leisten sollten

„Haltung zu sich selbst“ und „Haltung zu anderen Menschen“ – um Haltung aufzubauen, verschaffen Sie sich Klarheit über Ihre Werte und Ihr Wertegerüst.

Der fokussierte Mensch entwickelt eine Haltung, er zeigt eine Haltung. Haltung zu zeigen macht Persönlichkeit aus, Persönlichkeiten haben eine Haltung. Von einer Persönlichkeit sprechen wir dann, wenn ihre individuellen Merkmale auf eine ganz bestimmte Art und Weise ausgeprägt sind und sie über eine deutlich wahrnehmbare Haltung verfügt, die sie von anderen Menschen unterscheidet. Lassen Sie uns den facettenreichen Begriff der Haltung näher ausleuchten.

Haltung als innerer Kompass

Haltung entsteht aus dem Wissen, wofür man steht. Je unübersichtlicher die Welt, umso wichtiger wird die Haltung des Einzelnen. Das gilt für Politiker, Top-Manager, Unternehmer, Führungskräfte, das gilt für jeden von uns, das gilt insbesondere für diejenigen, die Verantwortung nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere übernehmen wollen oder übernehmen müssen.

Persönliche Charaktereigenschaften, Eigenheiten und Charaktermerkmale lassen sich immer anschaulich anhand konkreter Beispiele beschreiben, am besten mithilfe von Personen, die der Allgemeinheit bekannt sind. Es mag dann nicht immer Einigkeit darüber herrschen, ob eine bestimmte Person als Persönlichkeit bezeichnet werden soll oder nicht, aber Sie können mithilfe des Beispiels nachvollziehen, worum es mir geht.

Beispiel Steve Jobs

Beim Thema „Haltung“ fallen mir Menschen ein wie etwa der Apple-Mitgründer Steve Jobs. Wenn man Steve Jobs auf der Bühne reden hörte, spürte wahrscheinlich nicht nur ich: Hier steht ein Mensch voll und ganz hinter dem, was er sagt. Bestimmt gibt es Leser, die meine Meinung nicht teilen. Aber zweifellos handelt es sich bei Steve Jobs um eine jener charismatischen Persönlichkeiten, die für ihre Visionen und Ideen sprühten, wahrhaft von ihnen überzeugt waren und darum ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit besaßen.

Oder nehmen Sie das Beispiel Al Gore: Bei dem ehemaligen Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten und überzeugten Umweltschützer hatte zumindest ich das Gefühl: Dieser Mann hat eine eigene Meinung, er hat Haltung, er zeigt Haltung zu relevanten Themen, er will nicht jedem gefallen, er sagt, was er denkt, und er denkt, was er sagt!

Menschen mit Haltung verfügen mit innerer Stärke und Souveränität über zwei Quellen, die sie die Kraft gewinnen lassen, das, was ihnen wichtig ist, zu verteidigen und dafür einzustehen.

Fokussierte Menschen schonen weder sich noch andere

Bei Persönlichkeiten wie Steve Jobs und Al Gore gewinnen die meisten Menschen – ganz gleich, wo diese Persönlichkeiten politisch oder weltanschaulich verankert sind – die Überzeugung, dass hier jemand steht und redet und einfach nicht anders kann. Sie müssen sagen, was sie denken und was einfach gesagt werden muss. Dabei gibt es eine große Übereinstimmung zwischen der Sprache der Wörter, der Sprache der Stimme und der Sprache des Körpers. Für mich sind dies Beispiele für fokussierte Menschen, die für das kämpfen, was sie für richtig halten. Dabei schonen sie weder ihre Mitmenschen noch sich selbst. Und das muss nicht unbedingt bedeuten, dass ich mit ihnen einer Meinung bin. Aber das, was sie in ihrer temperamentvollen und überschäumenden Art äußern, wirkt auf mich glaubwürdig und ehrlich, weil ich spüre, dass dahinter eine souveräne Haltung steckt. Fokussierte Menschen verfügen über eine Haltung, die wie ein innerer Kompass wirkt, der ihnen Orientierung gibt. Und das spürt auch das Umfeld, das spüren auch die Menschen in ihrer Umgebung.

Noch einmal zurück zu Steve Jobs und Al Gore: Auch deren Gegner wissen: Hier befinden sich Menschen mit dem, was sie sagen, in Übereinstimmung. Die Art und Weise, wie sie es sagen, passt zu dem, was sie sagen; sie nehmen ihre Zuhörer überdies ernst, hier wirkt nichts aufgesetzt, gekünstelt oder gestelzt. Sie sind einhundertprozentig überzeugt von dem, was sie sagten. Und darum wirkten sie sehr glaubwürdig.

Haltung bedeutet Überzeugung

Das heißt: Haltung bedeutet Überzeugung. Sie wird nicht von Meinungsumfragen gesteuert, sondern von der harten Währung „Werte“. Ein Wertegerüst ist der Garant dafür, dass ein Mensch feste Überzeugungen hat, die er aus seinen Werten ableitet, und sie auch glaubhaft und überzeugend vertritt. Die meisten Menschen stößt es ab, wenn hinter einer Inszenierung wenig oder nichts steckt – sie sind jedoch begeistert und überzeugt, wenn sie eine werteorientierte Haltung entdecken.

Transformationale Führung: Führen mit Werten

Schauen wir dazu in die Unternehmenswelt: Dort ist derzeit die transformationale Führung ein wichtiges Thema, bei dem es um Wert- und Sinnvermittlung und um das Führen mit Werten geht; darum ist von den Führungskräften Haltung gefordert. Ich glaube, dass man sich beruflich nur dann selbst verwirklichen kann, wenn die Wertvorstellungen des Unternehmens mit den eigenen übereinstimmen. Dann kann man motiviert und erfolgreich sein. Es ist schwierig, ja unmöglich, in einem Umfeld tätig zu sein, in dem man sich nicht wohlfühlt, weil man spürt, dass die eigene Haltung aneckt und sich nicht entfalten kann. Das funktioniert nicht, dann lässt die eigene Energie nach. Um es konkret zu machen: In Unternehmen, die einen Kulturwandel anstreben, ist es wichtig, dass Führungskräfte Stabilität vermitteln und Haltung zeigen: „Wie positioniere ich mich? Welche Haltung habe ich zu bestimmten Themen? Wie verhalte ich mich in bestimmten Situationen? Stärke ich meinem Team zum Beispiel den Rücken oder sage ich: ‚Damit habe ich nichts zu tun‘?“ Das sind die Fragen, mit denen sich die Führungskraft beschäftigen muss. Haltung erfordert Mut, sich für seine Werte einzusetzen.

Leserarbeit

  • Welchen Personen – das können Menschen sein, die in der Öffentlichkeit stehen und bekannt sind, aber auch Menschen aus Ihrem privat-persönlichen und beruflichen Umfeld – gestehen Sie zu, über eine „Haltung“ zu verfügen?
  • Wie beschreiben Sie Haltung und Werte dieser Menschen?

Mit Haltung Halt geben

Haltung hat einen physischen und einen metaphysischen Aspekt. Sie ist ein körperlicher Zustand wie auch einer des Bewusstseins. Haltung hat etwas damit zu tun, wie ein Mensch sich verhält, und das hängt natürlich auch mit der physischen Haltung zusammen, mit der Gestalt eines Menschen. Ein Kind erfährt Halt über die haltende Hand der Eltern, die Hand oder das Bein, an dem es sich festhalten kann. Festhalten kann ich mich aber nur an etwas, das selbst Halt hat und Halt gibt. Menschen mit Haltung kann man nicht so leicht umstoßen, weil ihre Werte und festen Überzeugungen sie aufrecht und stabil halten. Darum suchen andere Menschen oft ihre Nähe. Es ist wie bei einem Rettungsschwimmer: Ein Rettungsschwimmer muss lernen, sich selbst Halt zu geben, um den anderen festzuhalten. Denn wenn sich zwei aneinander festhalten, ertrinken beide, weil beide keinen Halt haben und keinen Halt geben können.

In Haltung steckt viel Halt – für sich selbst und für andere.

Dabei gilt: Es gibt nie nur die eine richtige Antwort. Es gibt Haltungen, die Sicherheit und Halt geben, die stimmig und ausbalanciert sind. Genauso gibt es Haltungen, die verkrampft und für andere irritierend sind, und Haltungen, die für neues Denken und den Umgang mit Herausforderungen förderlich sind. Und dann gibt es auch ausgeprägte Haltungen, die aufgrund von Misstrauen und Kontrollzwang zu Starrheit und Unbeweglichkeit führen. Letztere stehen dem, was Menschen, Wirtschaft und Gesellschaft in Zeiten von Unsicherheit und Volatilität brauchen, nämlich ein nachvollziehbares, verantwortungsvolles und wirksames Führungshandeln, eher schädigend gegenüber.

Haltung zu sich selbst entwickeln

Fokussierte Menschen mit Haltung knicken nicht gleich beim ersten Sturm ein, sie haben Rückgrat und können so auch stärkerem Gegenwind trotzen. Dies gelingt ihnen mithilfe ihres Wertekanons, der ihnen Orientierung und Stabilität verleiht. Wer weiß, wofür er sich einsetzen will, wer weiß, welche ihm wichtigen Werte er bedingungslos verteidigen möchte, der verfügt über eine souverän-aufrechte innere Haltung, die sich auch in einer aufrechten äußeren Haltung widerspiegelt.

Entscheidend dabei ist der Mut, sich seine Lebensgestaltung nicht von äußeren Umständen aufzwingen zu lassen, sondern das zu tun, was man selbst für richtig hält. Viele Menschen träumen davon, dieser...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...