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Personalisierung im Internethandel

Die Akzeptanz von Kaufempfehlungen in der Bekleidungsbranche

AutorEva Stüber
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl268 Seiten
ISBN9783834961945
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Eva Stüber untersucht die Akzeptanz von Kaufempfehlungen im Internethandel. Zur Akzeptanzmessung entwickelt sie einen innovativen Messansatz, welcher subjektive und objektive Messungen kombiniert.

Dr. Eva Stüber promovierte bei Prof. Dr. Daniel Baier am Lehrstuhl ABWL und Besondere des Marketing und des Innovationsmanagement der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis19
1 Einleitung22
1.1 Ausgangssituation22
1.2 Personalisierung als Reaktion auf vorherrschende Rahmenbedingungen24
1.3 Begriffliche Grundlagen26
1.4 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit28
2 Kaufempfehlungen als Personalisierungsansatz im Internethandel31
2.1 Personalisierung im Internethandel31
2.1.1 Grundlegende Begriffe31
2.1.2 Theoretische Erklärungsmodelle zur Bedeutung der Personalisierung35
2.1.3 Einfluss der Personalisierung auf das Konsumentenverhalten38
2.1.4 Personalisierungsansätze42
2.2 Kaufempfehlungen im Internethandel46
2.2.1 Grundlegende Begriffe46
2.2.2 Recommendersysteme als Ausgangsbasis für Kaufempfehlungen49
2.2.3 Erkenntnisse zum Einfluss von Kaufempfehlungen53
2.2.4 Determinanten des Einflusses von Kaufempfehlungen58
3 Technologieakzeptanz von Kaufempfehlungen63
3.1 Akzeptanz als zentrale Größe im Konsumentenverhalten63
3.1.1 Grundlegende Begriffe63
3.1.2 Theoretische Bezugspunkte zur Ermittlung der Akzeptanz68
3.1.3 Determinanten des Einflusses auf die Akzeptanz74
3.1.4 Modelle zur Messung von Akzeptanz 3.1.4.1 Überblick78
3.2 TAM als Ausgangsbasis zur Bestimmung der Akzeptanz von Kaufempfehlungen87
3.2.1 Vorstellung des TAM87
3.2.2 Anwendung des TAM im Internethandel89
3.2.3 Bekannte Erweiterungen des TAM93
3.2.4 Kritische Diskussion des TAM95
4 Messung der Technologieakzeptanz von Kaufempfehlungen im Internethandel99
4.1 Befragung als subjektive Datenerhebungsmethode99
4.2 Beobachtung als objektive Datenerhebungsmethode100
4.2.1 Eye-Tracking als Beobachtungsmethode mit apparativer Unterstützung100
4.2.2 Bedeutung der visuellen Wahrnehmung zur Informationsaufnahme103
4.2.3 Verfahren des Eye-Tracking107
4.2.4 Ausgewählte Messgrößen und Kennzahlen des Eye-Tracking109
4.3 Diskussion der betrachteten Datenerhebungsmethoden113
4.4 Methodische Annäherung der Messung116
4.4.1 Messung und Gütebeurteilung von116
4.4.2 PLS als Methode der Strukturgleichungsmodellierung124
5 Erweiterter Untersuchungsansatz zur Akzeptanz von Kaufempfehlungen140
5.1 Bisheriger Erkenntnisstand140
5.1.1 Erkenntnisse bisheriger Untersuchungen140
5.1.2 Defizite bisheriger Untersuchungen146
5.2 Erweiterung des TAM zur Messung der Akzeptanz von Kaufempfehlungen148
5.2.1 Ausgangsbasis TAM und die verwendeten Erweiterungen148
5.2.2 Erweiterung des Modells durch die objektive Erfassung des Konsumentenverhaltens149
5.2.3 Erweiterungen des Modells durch zusätzliche Konstrukte 5.2.3.1 Überblick151
5.2.4 Zusammenfassende Darstellung der Hypothesen sowie der Modellkomponenten166
6 Empirische Untersuchungen zur Akzeptanz von Kaufempfehlungen170
6.1 Design der Untersuchungen170
6.1.1 Auswahl und Darstellung der zu untersuchenden Branche170
6.1.2 Untersuchungsgegenstand und Festlegung der Stichprobe171
6.1.3 Ablauf der Untersuchungen173
6.1.4 Vorgehensweise bei der Datenanalyse179
6.2 Untersuchung der Akzeptanz mit rein subjektiver Messung (Studie 1)180
6.2.1 Operationalisierung der Konstrukte180
6.2.2 Ergebnisse der ersten Studie185
6.3 Untersuchung der Akzeptanz mit subjektiver und objektiver Messung (Studie 2)188
6.3.1 Operationalisierungen188
6.3.2 Ergebnisse der zweiten Studie201
6.4 Vergleich der Messansätze und Studien215
6.4.1 Vergleich des subjektiven und objektiven Messansatzes215
6.4.2 Vergleich der ersten und zweiten Studie220
7 Zusammenfassung und Implikationen für Wissenschaft und Praxis223
7.1 Zusammenfassung223
7.2 Implikationen für Wissenschaft und Praxis227
Literaturverzeichnis230
Anhang281

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