Sie sind hier
E-Book

Personalmarketing im Internet

Nutzen- und Profilierungspotentiale für das Unternehmen

AutorElena Pentsi
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl81 Seiten
ISBN9783832431228
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die Arbeit befasst sich mit den Nutzen- und Profilierungspotentialen von Personalmarketingaktivitäten für Unternehmen im Internet. Hierbei wird sowohl die Nutzung externer Jobbörsen, als auch die Nutzung der eigenen Unternehmenshomepage zu Personalmarketingzwecken betrachtet. Neben Effizienzvorteilen der virtuellen Bewerberabwicklung werden die Möglichkeiten der differenzierten Bewerberansprache diskutiert. Exemplarisch wird das Bewerbungsverfahren der ZF Friedrichshafen im Internet beschrieben, und mit der Deutschen Bank AG ein Beispiel für eine Human-Ressource Homepage gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI AbkürzungsverzeichnisIV AbbildungsverzeichnisV 1.Einleitung1 1.1Problemstellung und Zielsetzung1 1.1Gang der Untersuchung2 2.Einordnung des Mediums Internet3 2.1Das Internet und seine Bedeutung3 2.2Dienste im Internet4 2.2.1Kommunikation im Internet4 2.2.2Das World Wide Web (WWW)5 2.2.3Sonstige Dienste im Internet6 2.3Technische Zugangsvoraussetzungen6 2.4Nutzung und Nutzerstruktur des Internet7 2.5Sicherheit des Internet8 2.6Zukunft des Internet10 3.Systematisierung der Personalmarketing Grundlagen11 3.1Begriffsbestimmung und Bedeutung des Personalmarketings innerhalb des Unternehmens11 3.2Ziele und Funktionen des Personalmarketings12 3.2.1Profilierungsfunktion13 3.2.2Motivations- /Betreuungsfunktion14 3.2.3Akquisitions- /Beschaffungsfunktion14 3.3Externe Personalbeschaffungsmethoden16 3.3.1Stellenanzeigen in Printmedien16 3.3.2Personalberater17 3.3.3Hochschulmarketing und Rekrutierungsmessen18 3.3.4Weitere Möglichkeiten19 3.4Möglichkeiten und Grenzen klassischer Beschaffungswege19 4.Einsatzmöglichkeiten und Profilierungspotentiale des Internet im Personalmarketing21 4.1Nutzung des Mediums Internet im Personalmarketing21 4.1.1Branchenspezifische Ausprägungen22 4.1.2Zielgruppen23 4.2Einsatzmöglichkeiten des Internet im Personalmarketing24 4.2.1Externe Job- bzw. Stellenbörsen24 4.2.2Unternehmenseigene Jobbörse28 4.2.3Beteiligung an Virtual Communities29 4.2.4Online-Bewerbungen30 4.2.5Online-Assessment Center32 4.2.6Einsatz von E-Mail34 4.2.7Sonstige Möglichkeiten35 4.3Einfluss des Personalmarketings im Internet auf das Unternehmensimage37 5.Nutzenpotentiale des Internet im Personalmarketing38 5.1Effizienzvorteile virtueller Bewerberabwicklung38 5.1.1Kontaktaufnahme und Kommunikation mittels Internet38 5.1.2Arbeitsentlastung durch [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...