Sie sind hier
E-Book

Personalmarketing im Internet

AutorJörg Bolender
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1999
Seitenanzahl145 Seiten
ISBN9783832418298
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Diplomarbeit 'Personalmarketing im Internet' trägt den modernen, virtuellen Rekrutierungsformen Rechnung. Der Erfolg einer Unternehmung ist maßgeblich von der Qualität der Mitarbeiter abhängig. Trotz einer Arbeitslosenzahl von ca. vier Millionen erfordert die Suche nach qualifizierten Arbeitnehmern einen großen verwaltungstechnischen und kostenintensiven Aufwand. Verursacht durch den hohen Spezialisierungsgrad der Unternehmen, ständigen technischen Fortschritt, Internationalisierungen bzw. Globalisierungen wird die Suche nach geeigneten Bewerbern zur Hauptaufgabe erfolgreicher Unternehmen. Diese Umstände erhöhen den Bedarf an einem effektiven Personalmarketingkonzept. Nachdem die Unternehmen das Internet schon seit mehreren Jahren für Werbe- und Marketingmaßnahmen nutzen, liegt es nahe, die internationale Ausrichtung dieses Mediums auch für externe Personalmarketing-Maßnahmen einzusetzen. In der Nutzergruppe befinden sich viele potentielle Bewerber und laut Schneider ist das Internet nach den Tageszeitungen das zweitwichtigste Medium zur Jobsuche bei Hochschulabsolventen. Während die Betreiber von Jobbörsen diesen Trend schon vor mehr als drei Jahren erkannt haben, hat sich die Nutzung unternehmenseigener Internetseiten auch für personalwirtschaftliche Informationen erst seit kurzem durchgesetzt. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Bestandsaufnahme der Umsetzung personalwirtschaftlicher Elemente auf unternehmenseigenen Seiten im Internet vorzunehmen. Gang der Untersuchung: Bevor das Personalmarketing im Internet näher untersucht wird, wird das für viele noch neue Medium Internet vorgestellt. Neben den notwendigen technischen Voraussetzungen und den Möglichkeiten der Umsetzung werden kurz die Vor- und Nachteile gegenüber traditionellen Medien aufgezeigt. Ein kurzer Überblick über die Chancen, Risiken und Entwicklungstendenzen rundet diesen Überblick ab. Im Anschluß daran wird der Begriff des Personalmarketing bestimmt. Die Aufgaben des internen und externen Personalmarketings, sowie der Personalforschung werden umrissen und verschiedene Elemente zur Umsetzung im betrieblichen Alltag vorgestellt. Abschließend wird gezeigt, wie das Internet zur Lösung dieser spezifischen Aufgaben des Personalmarketing eingesetzt werden kann und welche neuen Formen des Personalmarketings sich ergeben. Der Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich im nachfolgenden mit einer Bestandsaufnahme der Umsetzung personalwirtschaftlicher Elemente im [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...