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E-Book

Perspektive Trainee 2017

Programme, Bewerbungstipps, Karriereperspektiven

Verlage-fellows.net
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl190 Seiten
ISBN9783941144842
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis6,99 EUR
'Perspektive Trainee' informiert die Führungskräfte von morgen über Trainee-Programme als attraktive Alternative zum Direkteinstieg. Experten geben darin einen Überblick über die Trainee-Landschaft in deutschen Unternehmen und beantworten viele Fragen, die für die Entscheidung und den erfolgreichen Einstieg relevant sind: Welche Programme gibt es, wie sind sie aufgebaut, und welche Qualitätsmerkmale sollten erfüllt sein? Mit welchem Gehalt kann ein Trainee rechnen und welche Karrierechancen stehen danach offen? Welche Anforderungen werden an Bewerber gestellt, wie verläuft der Bewerbungsprozess, und vor allem: Wie kann man sich am besten darauf vorbereiten?

(Ehemalige) Trainees, Personaler und Experten geben einen Einblick in die Welt der Trainee-Programme. Der Großteil der Autoren stammt aus dem Karrierenetzwerk e-fellows.net.

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Leseprobe

1. Trainee-Pro­gramme – ein Über­blick


Ar­ten von Trainee-Pro­gram­men


von Ka­tha­rina Lorch

Das Stu­di­e­nende naht – und was kommt dann? Nach ei­ner Stu­die von Ha­niel und Kien­baum spie­len 94 Pro­zent al­ler Ab­sol­ven­ten mit dem Ge­dan­ken, als Trainee zu star­ten, und fast 80 Pro­zent der Un­ter­neh­men su­chen ta­len­tierte Ab­sol­ven­ten für ihre Trainee-Stel­len. Da­mit die rich­ti­gen Be­wer­ber auf die rich­ti­gen Stel­len kom­men, stel­len wir in Kürze den Markt vor, be­schrei­ben die drei gän­gigs­ten Pro­gram­mar­ten und ge­ben Ent­schei­dungs­hil­fen für die rich­tige Wahl.

Eine erste Ori­en­tie­rung: Was ist ein Trainee-Pro­gramm?

Trainee-Pro­gramme, die dem Na­men „gra­duate pro­grams“ ge­recht wer­den, rich­ten sich an Be­rufs­ein­stei­ger oder Be­rufs­an­fän­ger mit aka­de­mi­schem Ab­schluss. Über ei­nen Zeit­raum von 6 bis 24 Mo­na­ten er­hal­ten diese ei­nen Ein­blick in ein be­stimm­tes Fach­ge­biet oder ein Un­ter­neh­men als Gan­zes, be­glei­tet von fach­li­chen und per­sön­li­chen Wei­ter­bil­dun­gen. Mit die­sem spe­zi­el­len Pro­gramm si­chern die Un­ter­neh­men die Aus­bil­dung ei­ner ta­len­tier­ten Gruppe von jun­gen Mit­ar­bei­tern, die mit­tel- bis lang­fris­tig ver­ant­wor­tungs­volle Schlüs­sel­po­si­tio­nen über­neh­men sol­len.

Doch Trainee-Pro­gramm ist nicht gleich Trainee-Pro­gramm. Das führt zwar zu Un­über­sicht­lich­keit, aber dem Be­wer­ber bie­tet sich zu­gleich eine Band­breite sehr un­ter­schied­li­cher Pro­gramme. Aus die­ser Viel­zahl fin­det je­der Ab­sol­vent ein Pro­gramm, das zu sei­nen in­di­vi­du­el­len Kar­rie­re­plä­nen, sei­ner Neu­gier und sei­nem Lern­hun­ger passt – wenn er im Vor­feld der Be­wer­bung die für ihn re­le­van­ten In­halte iden­ti­fi­ziert und sich dem­ent­spre­chend be­wirbt.

Die Qua­li­tät der Pro­gramme va­ri­iert stark. Ei­nige Un­ter­neh­men schrei­ben ihre Stel­len für Be­rufs­ein­stei­ger als Trainee-Stel­len aus, um in­teres­san­tere Be­wer­bun­gen zu er­hal­ten, Ab­sol­ven­ten nied­ri­ger zu ent­loh­nen oder Stel­len nur be­fris­tet zu be­set­zen. In manchen Fäl­len er­in­nert das Auf­ga­ben­spek­trum lei­der eher an die eng­li­sche Va­riante des „Trainee“, zu Deutsch „Prak­ti­kant“ oder „Aus­zu­bil­den­der“. Doch das sind ganz klar Aus­nah­men – über die letz­ten Jahre hin­weg ha­ben sich die Pro­gramme im­mer wei­ter pro­fes­sio­na­li­siert, vor al­lem hin­sicht­lich der Be­treu­ung durch die Per­so­nal­ent­wick­lung im Un­ter­neh­men.

Trainee-Pro­gramme – Ziel­grup­pen und Fach­be­rei­che

Schon vor über hun­dert Jah­ren be­gan­nen die ers­ten Un­ter­neh­men, ih­ren Füh­rungs­nach­wuchs in spe­zi­el­len Pro­gram­men aus­zu­bil­den. Heute bie­tet fast je­des DAX-30-Un­ter­neh­men nicht nur ei­nes, son­dern gleich meh­rere Pro­gramme an. Ein Blick in die fol­gende Liste zeigt die Viel­zahl der im Jahr 2015 von DAX-30-Un­ter­neh­men an­ge­bo­te­nen Pro­gramme.

Trainee-Pro­gramme bei DAX-30-Un­ter­neh­men

adi­das: Cor­po­rate Com­mu­ni­ca­tion, Fi­nance, Glo­bal Sa­les, Hu­man Re­sour­ces, Pro­duct Crea­tion, Pro­duct Mar­ke­ting, Sup­ply Chain Ma­nage­ment/IT

Al­li­anz: In­house Con­sul­ting, IT, Ver­si­che­rungs­ma­nage­ment, Ver­trieb, Vor­stands­as­sis­ten­ten­pro­gramm

BASF: Busi­ness, Ein­kauf, En­gi­nee­ring/Tech­no­logy, Fi­nance/Con­trol­ling/Au­dit, Hu­man Re­sour­ces, In­for­ma­tion Ma­nage­ment, Tech­ni­cal Ma­nage­ment

Bayer: Fi­nanz­ma­nage­ment, Ein­kauf, Hu­man Re­sour­ces, In­ge­nieure, Mar­ke­ting/Sa­les, Mar­ke­ting/Ver­trieb/Ent­wick­lung, Pro­duk­ti­ons­ma­nage­ment, Sup­ply Chain Ma­nage­ment

Bei­ers­dorf: Di­gi­tal Mar­ke­ting/E-Com­merce, Fi­nance/Con­trol­ling, Hu­man Re­sour­ces, Mar­ke­ting/Sa­les, Sup­ply Chain Ma­nage­ment

BMW: Busi­ness, En­gi­nee­ring, Fi­nance, IT, Pro­duc­tion, Sa­les/Mar­ke­ting

Com­merz­bank: Cor­po­rate Bank­ing, Cor­po­ra­tes & Mar­kets/In­vest­ment­bank­ing, Fi­nance/Con­trol­ling, Hu­man Re­sour­ces, In­house Con­sul­ting, IT, Pri­vate & Busi­ness Cli­ents, Risk Ma­nage­ment, Ser­vices, Spe­cial Bank­ing

Con­ti­nen­tal: Con­trol­ling, For­schung/Ent­wick­lung, Hu­man Re­sour­ces, IT, Lo­gis­tik, Ma­nage­ment, In­ge­nieure, Mar­ke­ting/Sa­les, Pro­duk­tion

Daim­ler: Cor­po­rate Func­tions, Fi­nance/Con­trol­ling, Fi­nance/Lea­sing/Bank­ing, For­schung/Ent­wick­lung, Hu­man Re­sour­ces, IT, Ma­nu­fac­tu­ring/Re­la­ted Func­tions, Pro­cu­re­ment/Sup­ply, Sa­les/Mar­ke­ting

Deut­sche Bank: Com­pli­ance, Cor­po­rate Bank­ing and Se­cu­ri­ties, Deut­sche As­set & Wealth Ma­nage­ment, Fi­nance, Glo­bal Tran­sac­tion Bank­ing, Group Au­dit, Group Tech­no­logy & Ope­ra­ti­ons (IT), Hu­man Re­sour­ces, Pri­vate & Busi­ness Cli­ents, Risk

Deut­sche Luft­hansa: Pro­Team, Quer­ein­stieg JOPP, Start­Cargo (Lo­gis­tik), StartLSG (Air­line-Ca­te­ring), Start­Tech­nik

Deut­sche Post: Busi­ness De­vel­op­ment/Stra­tegy, Cor­po­rate Func­tions, Fi­nance, Hu­man Re­sour­ces, Lea­dership Ope­ra­ti­ons, Mar­ke­ting, Ope­ra­ti­ons, Pro­jekt­ma­nage­ment IT, Sa­les

Deut­sche Te­le­kom: Da­ten­schutz/Recht/Com­pli­ance, Fi­nan­zen, Hu­man Re­sour­ces, IT, Kon­zern­stra­te­gie/Mar­ken­ma­nage­ment/Kom­mu­ni­ka­tion, Tech­nik/Ver­trieb, Ver­trieb/Mar­ke­ting/Ser­vice

E.ON: In­ge­nieure, IT, kauf­män­ni­sche Funk­tio­nen

Fre­se­nius: div. Fach- und Ma­nage­ment­pro­gramme in den Ge­schäfts­be­rei­chen Health Care Ma­nage­ment (F. Va­med), IT (F. Net­care), Me­di­ka­mente/Me­di­zin­tech­nik (F. Kabi) und der Kli­nik­gruppe (F. He­lios)

Hei­del­berg Ce­ment: Fi­nance/Ac­coun­ting/Con­trol­ling, Hu­man Re­sour­ces, Tech­nik, Ver­trieb

Hen­kel: Cor­po­rate In­ter­nal Au­dit, Mar­ke­ting/Ver­trieb, Ma­nage­ment

In­fi­neon: Con­trol­ling, Ein­kauf, En­gi­nee­ring, Fi­nance, For­schung/Ent­wick­lung, Hu­man Re­sour­ces, IT, Pro­duk­tion/Lo­gis­tik, Le­gal/Pa­tents, Sa­les/Pro­dukt­mar­ke­ting/Ap­p­li­ca­tion En­gi­nee­ring

Linde: vor al­lem be­triebs­wirt­schaft­li­che und tech­ni­sche Fach­be­rei­che

Merck: Fi­nance, In­house Con­sul­ting

Mu­nich Re: As­set Ma­nage­ment, Ver­si­che­rung

Merck: Fi­nance, In­house Con­sul­ting

Pro­Sie­ben­Sat.1 Me­dia: Concep­ti­ons, Con­trol­ling & Un­ter­neh­mens­pla­nung, Di­gi­tal Sa­les, Dis­tri­bu­tion, Fi­nance, Group Ac­cou­ting & Re­porting, HR, IT, Mar­ke­ting, Plat­form Stra­te­gies & De­vel­op­ment, Price & Me­dia Stra­te­gies, Pro­jekt­ma­nage­ment, Sa­les, Wer­be­markt­for­schung

RWE: Ener­gie­ef­fi­zi­enz, Ener­gie­er­zeu­gung, Ener­gie­han­del, IT, Ser­vices, Sup­ply/Tra­ding, Ver­trieb

SAP: Con­sul­ting, IT, Ver­trieb

Sie­mens: tech­ni­sche und kauf­män­ni­sche Fach­be­rei­che

Thys­sen­Krupp: tech­ni­sche und kauf­män­ni­sche Fach­be­rei­che

Volks­wa­gen: tech­ni­sche und kauf­män­ni­sche Fach­be­rei­che

Für ihre Trainee-Stu­die be­frag­ten Ha­niel und Kien­baum 406 deut­sche Un­ter­neh­men ver­schie­de­ner Größe zu ih­ren Trainee-Pro­gram­men – daraus stam­men auch die nach­fol­gen­den Sta­tis­ti­ken und Gra­fi­ken. Da­nach leis­ten sich nur 16 Pro­zent der Un­ter­neh­men bis­her noch kein Trainee-Pro­gramm. Knapp die Hälfte da­von be­ab­sich­tigt aber, ei­nes auf­zu­bauen. Un­ter­neh­men mit Trainee-Pro­gram­men bie­ten zu 64 Pro­zent Pro­gramme für Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler an. Nur 14 Pro­zent der be­frag­ten Un­ter­neh­men wen­den sich aus­schließ­lich an an­dere Fach­rich­tun­gen wie In­ge­nieur­we­sen und Na­tur­wis­sen­schaf­ten. Ab­sol­ven­ten geis­tes- und so­zi­al­wis­sen­schaft­li­cher Fä­cher fin­den über Pro­gramme für Quer­ein­stei­ger den Weg in die Wirt­schaft, auch hier gibt es branchen­über­grei­fend An­ge­bote.

Un­ter­neh­mens­be­rei­che, die am häu­figs­ten Trainee-Pro­gramme an­bie­ten

Grund­idee von über 90 Pro­zent der Trainee-Pro­gramme ist ein Wech­sel der Ab­tei­lun­gen und meist auch der Fach­be­rei­che. Da kauf­män­ni­sche Pro­gramme do­mi­nie­ren, ler­nen Trainees in über der Hälfte der Pro­gramme den Be­reich Fi­nance/Con­trol­ling ken­nen. Im Be­reich Mar­ke­ting und Per­so­nal bil­den 36 bzw. 37 Pro­zent der Un­ter­neh­men Trainees aus, 20 Pro­zent im...

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