Sie sind hier
E-Book

Perspektive Unternehmensberatung 2016

Case Studies, Branchenüberblick und Erfahrungsbericht zum Einstieg ins Consulting

Verlage-fellows.net
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl342 Seiten
ISBN9783941144699
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
'Perspektive Unternehmensberatung' ist das Expertenbuch zum Einstieg in die Consulting-Branche und beantwortet kompakt die entscheidenden Fragen. Welche Beratungsbereiche und Player gibt es? Wie kann man sich den Beruf des Unternehmensberaters vorstellen? Mit welchen Einstiegsgehältern kann man rechnen? Was sollte man bei der Bewerbung beachten, und wie bereitet man sich am besten auf das Auswahlverfahren und die Case Studies vor? Neben der Hilfe zur Entscheidungsfindung liegt der Schwerpunkt des Buchs auf der Bewältigung der Case-Interviews. Theoretische Konzepte und ausführliche Case Studies mit Lösungsskizzen unterstützen Bewerber dabei, sich optimal auf den Auswahltag vorzubereiten.

Über 70 erfahrene Berater, Personaler und Stipendiaten/Alumni des Karrierenetzwerks e-fellows.net geben Insider-Tipps rund um die Beratung. Die Autoren sind u. a. bei McKinsey & Company, BearingPoint, Towers Watson, Kurt Salmon, Simon-Kucher, Detecon, Accenture und Siemens Management Consulting tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Die Autoren


Helge Baur, Jahr­gang 1989, Busi­ness Con­sul­tant bei Bea­rin­g­Point. Als Mas­ter of Arts in Ma­nage­ment ist er im be­ra­ten­den Um­feld für Fi­nanz­in­sti­tute tä­tig. Schwer­punkt­mä­ßig be­rät er Banken und Ver­si­che­run­gen in­ner­halb Eu­ro­pas hin­sicht­lich des re­gu­la­to­ri­schen Mel­de­we­sens so­wie der in­for­ma­ti­ons­tech­ni­schen Um­set­zung ri­si­ko­na­her The­men­ge­biete.

Ka­ren Brandt, Head of Ta­lent Ma­nage­ment, Eu­rope, Middle East and Rus­sia bei Oli­ver Wy­man. Nach ih­rem Stu­dium an der Eu­ro­pean Busi­ness School ar­bei­tete sie sie­ben Jahre als Be­ra­te­rin bei Oli­ver Wy­man, be­vor sie das Ta­lent Ma­nage­ment über­nahm.

J. Hen­ning Buch­holz, Jahr­gang 1986, De­loitte Con­sul­ting GmbH. Er ar­bei­tet als Se­nior Con­sul­tant im Be­reich Stra­tegy & Ope­ra­ti­ons mit Her­stel­lungs-, Life-Sci­en­ces- und Health-Care-Un­ter­neh­men. Im Zuge ei­ner Ent­sen­dung ver­brachte er meh­rere Jahre in To­kio. Sein Fo­kus liegt auf Trans­for­ma­ti­ons­pro­gram­men so­wie Per­for­mance Im­pro­ve­ment.

Kars­ten Eng­ler, Dr. rer. pol., Dipl.-Kfm., Jahr­gang 1975, Prin­ci­pal der Com­merz Busi­ness Con­sul­ting (CBC), der in­ter­nen Be­ra­tung des Com­merz­bank-Kon­zerns. Nach zehn­jäh­ri­ger Tä­tig­keit in der ex­ter­nen Ma­nage­ment-Be­ra­tung ver­ant­wor­tet er ak­tu­ell das CBC-Pro­jekt­port­fo­lio mit und lei­tet aus­ge­wählte Kon­zern­pro­jekte.

Mar­kus Ernst, Jahr­gang 1987, As­so­ciate bei A.T. Kear­ney. Nach sei­nem MSc in Na­no­struk­tur­tech­nik an der Uni­ver­si­tät Würz­burg machte er ei­nen MBA am Col­lège des In­génieurs in Pa­ris in Kom­bi­na­tion mit ei­nem In­dus­trie­pro­jekt bei Evo­nik. Das Spek­trum sei­ner Be­ra­tungs­pro­jekte in der Che­mie- und Pro­zess­in­dus­trie reicht von Nach­hal­tig­keit bis Sa­les Ex­cel­lence.

Paul Fa­biszak, Dipl.-Oec., Jahr­gang 1979, Towers Wat­son. Er ist bei der Un­ter­neh­mens­be­ra­tung in Frank­furt a. M. als Prac­tice Lead Glo­bal Data Ser­vices Deutschland tä­tig. Seine Schwer­punkte lie­gen u. a. im Ver­gü­tungs­ma­nage­ment, im in­ter­na­tio­na­len Bench­mar­king, im Be­reich der Ge­halts­struk­tu­rie­rung und in der Funk­ti­ons­be­wer­tung.

Fa­bian Gleis­ner, Dr. rer. pol., Dipl.-Kfm., Jahr­gang 1979, Se­nior Con­sul­tant bei Com­merz Busi­ness Con­sul­ting (CBC), der in­ter­nen Be­ra­tung des Com­merz­bank-Kon­zerns. Er hat an der Goe­the-Uni­ver­si­tät Frank­furt a. M. BWL stu­diert und an­schlie­ßend am Lehr­stuhl für Bank­be­triebs­lehre pro­mo­viert.

Mar­kus Gol­ler, Mag. phil., Mag. rer. soc. oec., Jahr­gang 1986, Si­mon-Ku­cher & Part­ners Mar­ke­ting & Stra­tegy Con­sul­tants. Er stu­dierte an der Uni­ver­si­tät Inns­bruck Po­li­tik­wis­sen­schaft und Volks­wirt­schafts­lehre. Seine Ar­beits­schwer­punkte lie­gen in den Be­rei­chen Preis- und Pro­dukt­op­ti­mie­rung im Re­tail Bank­ing.

Ali As­lan Gümü­say, Di­plôme, M.Sc., Jahr­gang 1985, Dok­to­rand an der Saïd Busi­ness School und Do­zent am Mag­da­len Col­lege der Uni­ver­sity of Ox­ford. Zu­vor ar­bei­tete er als Un­ter­neh­mens­be­ra­ter bei der Bos­ton Con­sul­ting Group. Er ist Bei­rats­vor­sit­zen­der des so­zia­len In­ku­ba­tors „Zahn­rä­der Netz­werk“ und Mit­glied im Think Tank 30 des Club of Rome.

Con­stan­tin Hues­ker, Jahr­gang 1987, ESB Busi­ness School. Nach ei­ner Aus­bil­dung zum Bank­kauf­mann machte er ei­nen in­ter­na­tio­na­len Dop­pel­ab­schluss in Reut­lin­gen und Dub­lin. Im Rah­men zweier Con­sul­ting-Prak­tika be­riet er Kre­dit­in­sti­tute zu ih­rer stra­te­gi­schen Po­si­tio­nie­rung. Im Herbst 2015 be­ginnt er ein Mas­ter-Stu­dium an der ESADE Busi­ness School.

Axel Hütt­mann, Dr. rer. pol., Jahr­gang 1973, Ma­na­ging Part­ner bei undcon­sor­ten und Lei­ter der Ser­vice­line Per­so­nal. Nach sei­nem Stu­dium der BWL und Wirt­schafts­in­for­ma­tik in Pas­sau und Tou­louse pro­mo­vierte er an der Uni­ver­si­tät Kas­sel. Vor sei­nem Ein­stieg bei undcon­sor­ten war er En­ga­ge­ment Ma­na­ger bei McK­in­sey mit den Schwer­punk­ten Lo­gis­tik, Au­to­mo­bil und HR.

Wil­fried Kess­ler, Jahr­gang 1953, Ma­na­ging Con­sul­tant bei der ICT-Ma­nage­ment­be­ra­tung De­te­con In­ter­na­tio­nal. Er be­rät Un­ter­neh­men in den Be­rei­chen Busi­ness-/IT-Ali­gn­ment und BPM so­wie bei glo­ba­len Tem­plate-ba­sier­ten ERP-Ein­füh­run­gen.

Die­ter Kie­sen­bauer, Dr. rer. pol., Aktuar DAV, Jahr­gang 1980, Al­li­anz Ver­si­che­rungs-AG. Nach dem Stu­dium der Wirt­schafts­ma­the­ma­tik war er für die Ma­nage­ment­be­ra­tung zeb tä­tig und wech­selte dann in die Stra­te­gie­be­ra­tung zu McK­in­sey & Com­pany. Heute lei­tet er bei der Al­li­anz das Pro­dukt- und Port­fo­lio­ma­nage­ment im Res­sort Glo­bal Au­to­mo­tive.

Timo Klees, Dipl.-Volksw., Dipl.-Be­triebsw. (FH), Jahr­gang 1979, KPMG. Nach sei­nem Stu­dium in Worms, Lon­don und Frank­furt a. M. stieg er 2005 im Be­reich M&A bei KPMG ein. Sein Schwer­punkt sind Un­ter­neh­mens­trans­ak­tio­nen in In­sol­venz­si­tua­tio­nen (Re­ge­lin­sol­ven­zen, Schutz­schirm­ver­fah­ren und Ei­gen­ver­wal­tun­gen).

Do­mi­nik Klim­mek, Jahr­gang 1982, Kauf­män­ni­scher Lei­ter bei der Se­venOne Me­dia (Schweiz) AG. Er ver­ant­wor­tet und steu­ert die Be­rei­che Fi­nan­zen, Con­trol­ling und Rech­nungs­we­sen. Während sei­nes Stu­di­ums war er stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der im Bun­des­ver­band Deut­scher Stu­den­ti­scher Un­ter­neh­mens­be­ra­tun­gen (BDSU).

Chris­tian Ko­lod­zie­jczak, Con­sul­tant Ad­vi­sory Ser­vices bei EY. Er stu­dierte im Mas­ter Con­sul­ting & Con­trol­ling (M.Sc.) in Ber­lin, Bloo­m­ing­ton, Seoul und To­kio. Seine fach­li­chen Schwer­punkte lie­gen auf Markt­ein­tritts­stra­te­gien, stra­te­gi­schem Con­trol­ling und Pri­cing Stra­tegy spe­zi­ell für Kun­den aus der E-Com­merce- und Au­to­mo­bil­branche.

Bernd Leppla, Dipl.-Ing., Ma­na­ger für Werks­pro­jekte bei BMW Bril­li­ance Au­to­mo­tive in China. Zu­vor war er als Port­fo­lio Ma­na­ger bei dem Mün­che­ner Pri­vate Equity Un­ter­neh­men mut­a­res AG im Be­reich Mer­ger & Ac­qui­si­tion so­wie in der ope­ra­ti­ven Re­struk­tu­rie­rung tä­tig. Bernd Leppla stu­dierte Ma­schi­nen­we­sen an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen.

Da­vid Lie­big, M.A., Jahr­gang 1983, ge­schäfts­füh­ren­der Ge­sell­schaf­ter von Pho­ton Ca­pi­tal GmbH und LK Im­mo­bi­lien GmbH. Nach sei­nem BWL-Stu­dium in Greifs­wald, Wien und Ban­ga­lore stieg er als Be­ra­ter bei A.T. Kear­ney in Wien ein. Im An­schluss war er als Vice Pre­si­dent Fi­nance für die Deut­sche Bank in Frank­furt, New York und Lon­don tä­tig.

Jo­hanna Moebus, Prof. Dr. rer. phy­siol., Jahr­gang 1981, Pro­fes­so­rin für Me­di­zi­ni­sche Bio­che­mie an der Hoch­schule Hamm-Lipp­stadt. Als ehe­ma­lige McK­in­sey-Be­ra­te­rin und pro­mo­vierte Hu­man­bio­lo­gin lehrt sie seit 2011 an der Hoch­schule Hamm-Lipp­stadt. Zu ih­ren Schwer­punk­ten zäh­len auch Soft Skills und Be­wer­bungs­coa­ching.

Mi­chael Mo­haupt, Dipl. Wirt­schafts­inf., Jahr­gang 1983, Grün­der, selbst­än­di­ger Be­ra­ter. Seit sei­nem Ab­schluss an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Dres­den und dem Uni­ver­sity Col­lege Lon­don ist er Dok­to­rand am Lehr­stuhl für Wirt­schafts­in­for­ma­tik mit Fo­kus auf Busi­ness In­tel­li­gence Re­se­arch. Er be­rät seit Jah­ren mit­tel­stän­di­sche Un­ter­neh­men bei stra­te­gi­schen Fra­ge­stel­lun­gen.

Fe­don Moog, Mas­ter of Phi­lo­so­phy, Jahr­gang 1976, frei­be­ruf­li­cher Be­ra­ter (Trans­for­ma­ti­ons- und In­te­gra­ti­ons­ma­nage­ment). Als Jour­na­list und ehe­ma­li­ger Ro­land-Ber­ger-Be­ra­ter zäh­len In­ter­views zu sei­nen Spe­zi­al­ge­bie­ten. Er ist da­von über­zeugt, dass man in zehn Mi­nu­ten Ge­spräch mehr über ei­nen Be­wer­ber er­fährt als auf 100 Sei­ten Pa­pier­be­wer­bung.

Jens Mül­ler-Oer­ling­hau­sen, Dr. rer. pol., Jahr­gang 1966, Ma­na­ging Part­ner bei undcon­sor­ten. Er stu­dierte und pro­mo­vierte an der Uni­ver­si­tät St. Gal­len. Vor der Grün­dung von undcon­sor­ten war er Trainee und Pro­jekt­lei­ter bei Ber­tels­mann so­wie Part­ner und Lei­ter der HR Prac­tice bei McK­in­sey, mit den Branchen­schwer­punk­ten Me­dien und Te­le­kom­mu­ni­ka­tion.

Arif Na­si­rud­din, M.Sc., Jahr­gang 1987, Be­ra­ter bei Ac­cen­ture. Er ab­sol­vierte sei­nen B.Sc. der Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten an der Uni­ver­si­tät Pas­sau und sei­nen M.Sc. in Ma­nage­ment so­wie...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...