Sie sind hier
E-Book

Perspektive Unternehmensberatung 2019

Fallstudien, Branchenüberblick und Erfahrungsberichte zum Einstieg ins Consulting

Verlage-fellows.net
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl332 Seiten
ISBN9783946706236
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
'Perspektive Unternehmensberatung' ist das Expertenbuch zum Einstieg in die Consulting-Branche und beantwortet kompakt die entscheidenden Fragen. Welche Beratungsbereiche und Player gibt es? Wie kann man sich den Beruf des Unternehmensberaters vorstellen? Mit welchen Einstiegsgehältern kann man rechnen? Was sollte man bei der Bewerbung beachten, und wie bereitet man sich am besten auf das Auswahlverfahren und die Case Studies vor? Neben der Hilfe zur Entscheidungsfindung liegt der Schwerpunkt des Buchs auf der Bewältigung der Case-Interviews. Theoretische Konzepte und ausführliche Case Studies mit Lösungsskizzen unterstützen Bewerber dabei, sich optimal auf den Auswahltag vorzubereiten.

Über 70 erfahrene Berater, Personaler und Stipendiaten/Alumni des Karrierenetzwerks e-fellows.net geben Insider-Tipps rund um die Beratung. Die Autoren sind u. a. bei McKinsey & Company, BearingPoint, Willis Towers Watson, Kurt Salmon, Simon-Kucher, Detecon, Accenture und Siemens Management Consulting tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Die Au­to­ren


Char­lotte-Louise Bartsch ist Con­sul­tant bei Si­mon-Ku­cher & Part­ners. Be­vor sie zur Be­ra­tung kam, stu­dierte sie Be­triebs­wirt­schafts­lehre an der Freien Uni­ver­si­tät in Ber­lin und der Boc­coni Uni­ver­sity in Mai­land. Sie ist auf die Be­ra­tung von Un­ter­neh­men im Be­reich Soft­ware, In­ter­net und Me­dien spe­zia­li­siert und un­ter­stützt die Kun­den als Con­sul­tant da­bei, ihr Pri­cing-Po­ten­zial aus­zu­schöp­fen.

Ste­phan Baur, Dr., Dipl.-Ing., Jahr­gang 1984, ist Pro­jekt­ma­na­ger bei Ro­land Ber­ger. Er führt re­gel­mä­ßig Be­wer­bungs­ge­sprä­che mit po­ten­zi­el­len Prak­ti­kan­ten und Be­ra­tern. Seine Ca­ses ba­sie­ren häu­fig auf ak­tu­el­len Pro­jek­ten so­wie auf Nach­rich­ten aus der ak­tu­el­len Presse.

Ste­pha­nie Behnke ist As­sis­tant Ma­na­ger bei KPMG Con­sul­ting. Sie stu­dierte In­ter­na­tio­nal Busi­ness und ab­sol­vierte Prak­tika in Start-ups und Groß­kon­zer­nen. Als Be­ra­te­rin bei KPMG liegt ihr Fo­kus auf der Durch­füh­rung und Be­glei­tung von IT- und Busi­ness-Trans­for­ma­ti­ons­pro­jek­ten so­wie auf der Un­ter­stüt­zung von Un­ter­neh­mens­trans­ak­tio­nen mit den Dienst­leis­tun­gen IT-Due Di­li­gence und IT-Carve-Out.

Ka­ren Brandt ist Head of Ta­lent Ma­nage­ment, Eu­rope, Middle East and Rus­sia bei Oli­ver Wy­man. Nach ih­rem Stu­dium an der Eu­ro­pean Busi­ness School ar­bei­tete sie sie­ben Jahre als Be­ra­te­rin bei Oli­ver Wy­man, be­vor sie das Ta­lent Ma­nage­ment über­nahm.

Fa­bian Gleis­ner, Dr. rer. pol., Dipl.-Kfm., Jahr­gang 1979, ist Se­nior Co­ope­ra­tion Ma­na­ger im Part­nership Bank­ing der Com­merz­bank AG. Nach meh­re­ren Jah­ren in der ex­ter­nen Ma­nage­ment­be­ra­tung so­wie in der in­ter­nen Be­ra­tung der Com­merz­bank liegt sein Schwer­punkt nun auf dem Thema Ver­trieb über Ko­ope­ra­ti­onspart­ner.

Ali As­lan Gümü­say, Dr., Di­plôme, M.Sc., Jahr­gang 1985, ist DAAD Prime Fel­low an der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien und der Uni­ver­si­tät Ham­burg. Zu­vor war er Dok­to­rand an der Saïd Busi­ness School und Do­zent am Mag­da­len Col­lege der Uni­ver­sity of Ox­ford und ar­bei­tete als Un­ter­neh­mens­be­ra­ter bei der Bos­ton Con­sul­ting Group.

Mo­ritz Hahn, M.Sc., Jahr­gang 1987, ist Ma­na­ger bei KPMG Deal Ad­vi­sory | Stra­tegy. Er stu­dierte Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen in Ham­burg und In­ter­na­tio­na­les Ma­nage­ment in Syd­ney und Ko­pen­ha­gen. Seine Be­ra­tungs­schwer­punkte sind Carve-out-Pro­jekte und Post-Mer­ger-In­te­gra­tio­nen in der ver­ar­bei­ten­den In­dus­trie so­wie im Ener­gie­sek­tor.

Ju­lia Hüt­tin­ger ist Trainee im Cen­ter for Stra­te­gic Pro­jects, der in­ter­nen Be­ra­tung der Deut­schen Te­le­kom. Be­vor sie zur Be­ra­tung kam, stu­dierte sie In­ter­na­tio­nal Cul­tu­ral and Busi­ness Stu­dies (B.A.) in Pas­sau und In­ter­na­tio­na­les Ma­nage­ment (M.Sc.) in Jön­köping, Schwe­den. Prak­tika bei der Te­le­kom, Audi und Por­sche wa­ren prä­gende Mei­len­steine auf ih­rem Weg.

Axel Hütt­mann, Dr. rer. pol., Jahr­gang 1973, ist Ma­na­ging Part­ner bei undcon­sor­ten. Nach sei­nem Stu­dium der BWL und Wirt­schafts­in­for­ma­tik in Pas­sau und Tou­louse pro­mo­vierte er an der Uni­ver­si­tät Kas­sel. Vor sei­nem Ein­stieg bei undcon­sor­ten war er En­ga­ge­ment Ma­na­ger bei McK­in­sey mit den Schwer­punk­ten Lo­gis­tik, Au­to­mo­bil und HR.

An­dreas Kau­tz­mann ist Se­nior Con­sul­tant bei De­loitte Con­sul­ting GmbH. Er ar­bei­tet in der Ser­vice Area Stra­tegy & Ope­ra­ti­ons und hat mehr­jäh­rige Be­ra­tungs­er­fah­rung, vor al­lem in der Au­to­mo­bil­in­dus­trie und im pro­du­zie­ren­den Ge­werbe. Sein Be­ra­tungs­fo­kus liegt auf Sup­ply Chain Ma­nage­ment so­wie Sour­cing & Pro­cu­re­ment.

Timo Klees, Dipl.-Volksw., Dipl.-Be­triebsw. (FH), Jahr­gang 1979 ist Part­ner bei KPMG. Nach sei­nem Stu­dium in Worms, Lon­don und Frank­furt am Main stieg er 2005 bei KPMG ein und lei­tet mitt­ler­weile als Part­ner die in­sol­venz­na­hen Be­ra­tungs­ak­ti­vi­tä­ten von KPMG in Deutschland. Sein Schwer­punkt sind Un­ter­neh­mens­trans­ak­tio­nen in Sa­nie­rungs- und In­sol­venz­si­tua­tio­nen (Distres­sed M&A).

Do­mi­nik Klim­mek, Jahr­gang 1982, ist CFO bei Dor­sey Pic­tu­res LLC (USA). Wäh­rend sei­nes Stu­di­ums war er Vor­stand für Un­ter­neh­mens­kon­takte im Bun­des­ver­band Deut­scher Stu­den­ti­scher Un­ter­neh­mens­be­ra­tun­gen (BDSU). Nach mehr­jäh­ri­ger Tä­tig­keit in der ex­ter­nen/in­ter­nen Un­ter­neh­mens­be­ra­tung ver­ant­wor­tet er ak­tu­ell den Fi­nanz­be­reich von Dor­sey Pic­tu­res und lei­tet den Auf­bau neuer Ge­schäfts­fel­der.

Se­bas­tian Leh­ner, M.Sc., Jahr­gang 1989, ist Se­nior As­so­ciate bei KPMG Deal Ad­vi­sory | Stra­tegy. Er hat Ma­nage­ment & Tech­no­logy an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen stu­diert. Seine Be­ra­tungs­schwer­punkte sind Com­mer­cial Due Di­li­gence, Wachs­tums- und Port­fo­lio­stra­te­gie für Un­ter­neh­men in der Pharma-, Au­to­mo­bil- und Ma­schi­nen­bau­branche so­wie in Pri­vate Equity.

Da­niel Lent­fer, M.Sc., LL.M., Jahr­gang 1987, ist Con­sul­tant bei In­te­gra­tion Con­sul­ting. Sein Schwer­punkt ist Mar­ke­ting & Sa­les, wo er glo­bal Kun­den aus ver­schie­de­nen In­dus­trien be­rät. Vor sei­nem Ein­stieg in die Un­ter­neh­mens­be­ra­tung, hat er Kam­pa­gnen für NGOs ent­wi­ckelt und um­ge­setzt. Da­niel Lent­fer stu­dierte Po­li­tik, em­pi­ri­sche Öko­no­mik und Wirt­schafts­recht in Ham­burg, Halle, Bra­tis­lava und Chong­qing.

Bernd Leppla, Dipl.-Ing., ist Se­nior Con­sul­tant bei der Ma­nage­ment­be­ra­tung Horn & Com­pany im Seg­ment In­dus­trie & Han­del. Zu­vor ar­bei­tete er bei BMW Bril­li­ance Au­to­mo­tive in China als Ma­na­ger für Werks­pro­jekte und bei der Be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft mut­a­res als Port­fo­lio­ma­na­ger für M&A und Re­struk­tu­rie­rung. Bernd Leppla stu­dierte Ma­schi­nen­we­sen an der Te­chi­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen.

Da­vid Lie­big, M.A., Jahr­gang 1983, ist Vor­stand der MA­GNA Im­mo­bi­lien AG. Nach sei­nem BWL-Stu­dium in Greifs­wald, Wien und Ban­ga­lore stieg er als Be­ra­ter bei A.T. Kear­ney in Wien ein. Im An­schluss war er als Vice Pre­si­dent Fi­nance für die Deut­sche Bank in Frank­furt am Main, New York und Lon­don tä­tig.

Jia­qing Lu, CFA, Dipl.-Wiwi., ar­bei­tet im Be­reich Deal Ad­vi­sory bei KPMG AG WPG. Sie stu­dierte Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten mit Schwer­punkt Fi­nanz­wirt­schaft an der Uni­ver­si­tät Ulm so­wie Busi­ness Ad­mi­nistra­tion an der Shang­hai Jiao Tong Uni­ver­si­tät. Schwer­punkt ih­rer Be­ra­tungstä­tig­keit ist die Un­ter­neh­mens­be­wer­tung, ins­be­son­dere bei Trans­ak­tio­nen so­wie für Ac­coun­ting- und steu­er­li­che Zwe­cke.

Max Lud­wig, Dipl.-Kfm., Jahr­gang 1983, ist Se­nior Co­ope­ra­tion Ma­na­ger im Part­nership Bank­ing der Com­merz­bank AG. Nach meh­re­ren Sta­tio­nen in ver­schie­de­nen In­sti­tu­ten, zu­letzt in der in­ter­nen Be­ra­tung der Com­merz­bank, ent­wi­ckelt er nun den Ver­trieb von Bank­pro­duk­ten über fir­men­ei­gene und Part­ner­ka­näle wei­ter.

Jo­hanna Moebus, Prof. Dr. rer. phy­siol., Jahr­gang 1981, ist Pro­fes­so­rin für Me­di­zi­ni­sche Bio­che­mie an der Hoch­schule Hamm-Lipp­stadt. Als ehe­ma­lige McK­in­sey-Be­ra­te­rin und pro­mo­vierte Hu­man­bio­lo­gin lehrt sie seit 2011 an der Hoch­schule Hamm-Lipp­stadt. Zu ih­ren Schwer­punk­ten zäh­len auch Soft Skills und Be­wer­bungs­coa­ching.

Fe­don Moog, M.A. Phi­lo­so­phie, Jahr­gang 1976, ist Stra­te­gie­be­ra­ter und Grün­der ei­nes Smart-Data-Start-ups. Als Ex-Jour­na­list und Ro­land-Ber­ger-Be­ra­ter zäh­len In­ter­views zu sei­nen Spe­zi­al­ge­bie­ten. Er ist da­von über­zeugt, dass zehn Mi­nu­ten Ge­spräch mehr über ei­nen Be­wer­ber aus­sa­gen als 100 Sei­ten Pa­pier­be­wer­bung.

Matthias Mül­ler, M.Sc. Fi­nance and In­for­ma­tion Ma­nage­ment (TU Mün­chen), Jahr­gang 1987, ist Pro­jekt­lei­ter bei Dr. Wie­sel­hu­ber & Part­ner GmbH Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Er be­glei­tet da­bei vor al­lem mit­tel­stän­di­sche Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men bei an­spruchs­vol­len Fra­ge­stel­lun­gen rund um Sa­nie­rung, Re­struk­tu­rie­rung, Fi­nan­zie­rung und In­sol­venz.

Jens Mül­ler-Oer­ling­hau­sen, Dr. rer. pol., Jahr­gang 1966, ist Ma­na­ging Part­ner bei undcon­sor­ten. Er stu­dierte und pro­mo­vierte an der Uni­ver­si­tät St.Gal­len. Vor der Grün­dung von undcon­sor­ten war er Trainee und Pro­jekt­lei­ter bei Ber­tels­mann...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...