Sie sind hier
E-Book

Perspektiven für Juristen 2015

Das Expertenbuch zum Einstieg

Verlage-fellows.net
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl350 Seiten
ISBN9783941144552
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
'Perspektiven für Juristen' ist das Expertenbuch zum Einstieg in juristische Berufe im Öffentlichen Dienst, in Kanzleien und in Unternehmen. In zahlreichen Berufsbildern und Erfahrungsberichten stellen Autoren aus der Praxis interessante Tätigkeiten für leistungsstarke Juristen vor. Auch die wichtigsten Fragen rund um Studienplanung, Bewerbung und Karriere werden beantwortet: Wie kann man bereits in Studium und Referendariat die Weichen für die spätere Karriere stellen? Wie laufen Bewerbungsverfahren in der Justiz, in Kanzleien oder in internationalen Organisationen ab? Ist ein Wechsel zwischen Wirtschaft und Staatsdienst jederzeit möglich, und was gilt es hierbei zu beachten? Das vorliegende Buch informiert umfassend über Karrierechancen für Juristen und hilft bei der persönlichen Entscheidungsfindung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Die Autoren

Nicole Beyersdorfer, LL.M., Jahrgang 1981, ist Rechtsanwältin bei Latham & Watkins LLP in München. Nach dem Studium in München und Würzburg arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Freshfields Bruckhaus Deringer in Berlin und absolvierte einen LL.M. am King’s College London. Das Referendariat erfolgte in Düsseldorf und Washington D.C.

Matthias Miguel Braun, LL.M., Jahrgang 1974, Legationsrat Erster Klasse, arbeitet im Auswärtigen Amt als Referent in der Zentralabteilung. Nach dem Studium (Jura, Politik, Baltistik und Osteuropastudien) in Greifswald, Riga und Berlin war er als Projektmanager bei einer NGO in Luxemburg tätig. Seit 2006 arbeitet er im Auswärtigen Amt.

Melanie Budassis, Jahrgang 1975, Rechtsanwältin, Steuerberaterin, ist Assistant Manager Tax bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Melanie Budassis absolvierte eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten sowie ein Studium der Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Sie ist seit 2006 im Bereich Tax tätig.

Melanie Buhtz, Licence en Droit, Jahrgang 1976, ist Juristin bei der Allianz Lebensversicherungs-AG. Nach dem Studium in Potsdam, Paris, Freiburg und Montreal folgte im März 2003 der Eintritt in die Allianz Versicherungs-AG im Bereich Vertrieb mit anschließendem Wechsel zur Allianz Lebensversicherungs-AG in den Bereich Lebensversicherungen.

Christoph Burchard, Dr. iur., LL.M. (NYU), ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der juristischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dr. Christoph Burchard habilitiert am Lehrstuhl von Prof. Dr. Joachim Vogel (†), RiOLG, mit einem Forschungsschwerpunkt im Bereich Internationalisierung und Europäisierung des Strafrechts.

Marc Engelhart, Dr. iur., Jahrgang 1976, ist Referatsleiter für den Bereich Wirtschaftsstrafrecht am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg i. Br. Zuvor war er bis Ende 2011 als Rechtsanwalt bei Gleiss Lutz in Stuttgart tätig. Das Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er in Freiburg und Edinburgh.

Christiane Freytag, Dr. iur., Maître en Droit, Counsel der Sozietät Gleiss Lutz, ist im Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts im Stuttgarter Büro tätig. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen im Vergaberecht, einschließlich der Beratung zu Public Private Partnerships und zur Privatisierung öffentlicher Unternehmen, sowie im Umweltrecht.

Lisa Friedsam, LL.M. (UNSW), Jahrgang 1984, Rechtsanwältin bei Hengeler Mueller in Frankfurt a. M. im Bereich Steuerrecht. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Bayreuth folgte ein LL.M. mit dem Schwerpunkt Corporate and Commercial in Sydney, Australien. Das Referendariat absolvierte sie in Darmstadt, Frankfurt a. M. und London.

Pascal Gatty, Rechtsanwalt bei GSK Stockmann + Kollegen mit dem Schwerpunkt Immobilienwirtschaftsrecht und privates Baurecht. Sein Studium absolvierte er in Passau und Barcelona. Seine Referendariatsstationen führten ihn nach Berlin sowie zu einer immobilienrechtlich ausgerichteten deutsch-spanischen Rechtsanwaltskanzlei in Barcelona.

Robert Germund, Dr. iur., Wirtschaftsmediator, Jurist und Prozessmanager, Partner der auf Wirtschaftsmediation, Konfliktmanagement und Nachfolgeberatung ausgerichteten Gesellschaft Lauenroth & Strätz in Düsseldorf. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich außergerichtlicher Konfliktlösung, Wirtschaftsmediation,Coaching und Unternehmensberatung.

Carolin Griese-Michels, Principal bei Roland Berger Strategy Consultants.Sie absolvierte ihr Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen und Leiden. Seit 2001 ist sie bei Roland Berger tätig und hat sich auf Marketing und Vertrieb sowie Corporate Responsibility spezialisiert. Eine zusätzliche Expertise hat sie für die Industrien Energie, Chemie und Öl aufgebaut.

Eva-Lotta Gutjahr ist seit 2004 beschäftigt im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz in verschiedenen Referaten. Nach dem Jurastudium in Saarbrücken, Kopenhagen und Nancy und dem Referendariat in Hamburg war sie Rechtsberaterin beim UN-Flüchtlingshilfswerk in Genf.

Veris-Pascal Heintz, Dipl.-Jur., Jahrgang 1987, ist Rechtsreferendar im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken. Sein Studium schloss er mit Spezialisierung auf dem Gebiet des deutschen und internationalen Steuerrechts ab.

Thomas Hollenhorst, Jahrgang 1969, Rechtsanwalt, berät Banken und Investoren in allen Fragen des Bank- und Kapitalmarktrechts. Nach langjähriger Tätigkeit als Syndikus einer Hamburger Privatbank kam er 2005 als Gründungspartner zu Watson, Farley & Williams LLP, um deren Hamburger Büro aufzubauen.

Kathrin Huber, MJur (Oxford), Jahrgang 1975, hauptamtliche Ausbildungsleiterin für Rechtsreferendare. Nach dem Studium in Regensburg, Aberdeen und Oxford war sie mehrere Jahre lang als Staatsanwältin und Richterin am Landgericht in München tätig.

Oliver Michael Hübner, Dr. iur., LL.M. (Edinburgh), Jahrgang 1978, ist Rechtsanwalt und Partner bei Lefèvre Pelletier & associés (LPA). Daneben ist er Lehrbeauftragter an der Freien Universität Berlin und veröffentlicht in Fachzeitschriften zu Themen des Immobilienwirtschaftsrechts und des öffentlichen Baurechts.

Ulrich Hüttenbach, Jahrgang 1954, Rechtsanwalt, ist Geschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und Leiter der Abteilung Verwaltung und Verbandsorganisation. Der Berufseinstieg in die Verbandswelt erfolgte 1983 über das Geschäftsführernachwuchs-Programm der BDA.

Thiemo Jeck, Jahrgang 1978, ist Geschäftsführer der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf. Er studierte Jura in Franfurt a. M. Von 2008 bis 2010 war Thiemo Jeck wissenschaftlicher Referent am Centrum für Europäische Politik (CEP).

Lutz Kniprath, Dr. iur., M.A., Jahrgang 1967, ist Rechtsanwalt bei Herfurth & Partner. Nach dem Jura- und Sinologie-Studium war er von 2000 bis 2006 Rechtsanwalt bei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP. Von 2006 bis 2009 arbeitete er in der Zentralabteilung Recht der Robert Bosch GmbH, danach im Bereich Compliance. Seit 2010 ist er wieder als Rechtsanwalt tätig.

Ditmar Königsfeld, Jahrgang 1956, Büro Führungskräfte zu Internationalen Organisationen (BFIO).

Ina M. Küchler, Jahrgang 1975, Diplom-Kauffrau, Steuerberater, Wirtschafts-prüfer und Certified Public Accountant, ist Geschäftsführerin der Dr. Hilmar Noack GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Philipe Kutschke, Dr. iur., ist als Rechtsanwalt bei Bardehle Pagenberg zuständig für Beratung, Prozessführung, Vertragsgestaltung in Marken-, Urheber- sowie Design- und Wettbewerbssachen. Er ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, Wirtschaftsmediator (MuCDR), Dozent an der TU München und Autor von Fachbeiträgen.

Arnd Meier, Jahrgang 1965, Jurist, ist Leiter im Vertragsmanagement eines DAX-30-Industrieunternehmens, in dessen Rechtsabteilung er zuvor tätig war. Vor seinem Wechsel in die Wirtschaft hat Arnd Meier in einer großen Anwaltskanzlei gearbeitet.

Lars Mohnke, Dr. iur., Jahrgang 1976, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, ist Counsel bei Hogan Lovells in München. Er begleitet Akquisitionen und Restrukturierungen von Unternehmen, berät und vertritt seine Mandanten in arbeitsgerichtlichen Streitigkeiten und unterstützt sie bei der Gestaltung von Individual- und Kollektivvereinbarungen.

Tilman Müller-Stoy, Dr. iur., Rechtsanwalt und Partner bei Bardehle Pagenberg. Beratung, Prozessführung, Vertragsgestaltung in Patent- und Wettbewerbssachen mit technischem Bezug. Er ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, Wirtschaftsmediator (MuCDR), Dozent für die Referendarausbildung am OLG München sowie Lehrbeauftragter an der TU München.

Damian Wolfgang Najdecki, Dr. iur., Jahrgang 1978, Notar in Weiden in der Oberpfalz. Dr. Damian Najdecki studierte und promovierte an der juristischen Fakultät der Universität Regensburg. Neben dem Notaramt ist er als Dozent im Fachanwaltslehrgang Handels- und Gesellschaftsrecht sowie in der Referendarausbildung tätig.

Julius Neuberger, Dr., LL.M., Jahrgang 1977, ist Managing Director bei einem Single Family Office. Nach dem Studium folgten eine Promotion am MPI und ein LL.M. am Institute for Law and Finance. Nach dem Referendariat mit Auslandsstation in New York war er drei Jahre als Rechtsanwalt bei Latham & Watkins LLP in den Bereichen Finance und Private Equity tätig.

Christoph Poweleit, Jahrgang 1978, Rechtsanwalt und Syndikus bei der Commerzbank AG, Group Legal in Frankfurt a. M. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Rechtswissenschaften und Europäisches Recht an der Universität Würzburg. Das Referendariat absolvierte er in Limburg, Darmstadt, Frankfurt a. M. und New York.

Sarah Progin-Theuerkauf, Prof. Dr. iur., Jahrgang 1978, ist Professorin für Europarecht und europäisches Migrationsrecht an der Universität Fribourg (Schweiz). Nach Studium und Promotion in Bonn und Fribourg sowie Referendariatsstationen in Krefeld, Düsseldorf, Bonn und Bangkok arbeitete sie zunächst als Wirtschaftsanwältin in Zürich.

Ulrich Ränsch, Dr. iur., Jahrgang 1952,...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...