Sie sind hier
E-Book

Perspektiven für MINT-Frauen 2018

Mit Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik Karriere machen

Verlage-fellows.net
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl228 Seiten
ISBN9783946706205
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
'Perspektiven für Mint-Frauen' ist ein praxisnaher Karriereratgeber für Mathematikerinnen, Informatikerinnen, Naturwissenschaftlerinnen und Technikerinnen. Praktikerinnen aus 14 verschiedenen Branchen stellen ihren Wirtschaftszweig vor. Sie beantworten unter anderem die Fragen, welche Jobs es für Absolventinnen ihres Fachs gibt, wie frauenfreundlich die Branche ist und worauf es bei Einstieg und Aufstieg ankommt. Erfahrungsberichte geben Einblick in die Lebensläufe erfolgreicher MINT-Frauen. Auch die wichtigsten Fragen rund um Einstieg und Karriere sowie Beruf und Familie werden beantwortet: Wie erkenne ich frauenfreundliche Unternehmen? Warum lohnt sich Networking, und welche branchen- oder fachspezifischen Netzwerke gibt es? Wie teile ich Vorgesetzten mit, dass ich schwanger bin? Wie gelingt der Wiedereinstieg nach der Elternzeit? Das vorliegende Buch informiert umfassend über Karrierechancen für MINTlerinnen und hilft bei der persönlichen Entscheidungsfindung.

Über 20 erfahrene Praktikerinnen aus 14 verscheidenen Branchen geben Insider-Tipps für Frauen in MINT-Berufen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Die Au­to­rin­nen


Silke Corall, Dr. rer. nat., 1983, ist For­schungs­re­fe­ren­tin an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born. Sie stu­dierte Bio­lo­gie an der Uni Tü­bin­gen, pro­mo­vierte an der Uni Hei­del­berg und ab­sol­vierte eine Wei­ter­bil­dung zur Pro­jekt­ma­nage­ment­fach­frau. Als For­schungs­re­fe­ren­tin be­rät sie Wis­sen­schaft­ler bei der An­trag­stel­lung im Be­reich der na­tio­na­len For­schungs­för­de­rung und un­ter­stützt bei stra­te­gi­schen For­schungs­an­ge­le­gen­hei­ten.

Klara Gieß­ler, Dr. rer. nat., Jahr­gang 1987, stu­dierte Bio­lo­gie und Bio­me­di­zin in Kai­sers­lau­tern und Ni­j­me­gen. Mit ei­nem Sti­pen­dium der Helm­holtz Ge­mein­schaft pro­mo­vierte sie am Deut­schen Krebs­for­schungs­zen­trum in Hei­del­berg. Da­nach ar­bei­tete sie als per­sön­li­che Re­fe­ren­tin des Lei­ters am Na­tio­na­len Cen­trum für Tu­mor­er­kran­kun­gen. Seit April 2017 ist sie in ei­ner Wirt­schafts­prü­fungs­ge­sell­schaft tä­tig.

Rike Graß, M. Sc., Jahr­gang 1990, ist als Elek­tro­in­ge­nieu­rin bei Key­sight Tech­no­lo­gies tä­tig. Zu­vor stu­dierte sie Elek­tro- und In­for­ma­ti­ons­tech­nik mit Ver­tie­fungs­rich­tung Mi­kro-, Nano- und Op­to­elek­tro­nik am Karls­ru­her In­sti­tut für Tech­no­lo­gie (KIT) und ab­sol­vierte ein Prak­ti­kum bei der Os­ram OLED GmbH. Zu ih­ren ak­tu­el­len Auf­ga­ben zäh­len Pro­dukt­neu­ent­wick­lun­gen in der op­ti­schen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nik.

Pe­tra Grell-Kun­zin­ger, Ma­gis­tra der Ma­the­ma­tik, Jahr­gang 1982, ist seit An­fang 2015 für die Stra­te­gie der Ös­ter­rei­chi­schen Post mit­ver­ant­wort­lich. Da­vor war sie in der Stra­te­gie­ab­tei­lung der Ös­ter­rei­chi­schen Bun­des­bah­nen und bei McK­in­sey als Pro­jekt­lei­te­rin tä­tig und be­glei­tete Pro­jekte aus un­ter­schied­li­chen Be­rei­chen. Fünf Jahre lang war sie zu­dem Deal-Team-Head im In­vest­ment-Bank­ing.

Ines Groß­kopf, Dipl.-Soz., Jahr­gang 1968, ar­bei­tet beim Kom­pe­tenz­zen­trum Tech­nik-Di­ver­sity-Chan­cen­gleich­heit e. V. Seit 2000 ist sie im Be­reich Presse- und Öf­fent­lich­keits­ar­beit des Kom­pe­tenz­zen­trums für un­ter­schied­li­che Pro­jekte und Maß­nah­men tä­tig – ak­tu­ell für den Na­tio­na­len Pakt für Frauen in MINT-Be­ru­fen „Komm, mach MINT.“

Pa­tri­zia Guf­ler, M. Sc., Jahr­gang 1988, ist selbst­stän­dige IoT-Soft­ware­ent­wick­le­rin. Sie stu­dierte In­for­ma­tik in Ita­lien und Ös­ter­reich. An­schlie­ßend ar­bei­tete sie in ei­nem ös­ter­rei­chi­schen Un­ter­neh­men und bei IBM R&D Ger­many. 2013 hat sie beim IBM R&D Ex­treme Blue Stu­dent Pro­gram das erste IoT-Pro­jekt um­ge­setzt. Seit­dem be­schäf­tigt sie sich be­ruf­lich und pri­vat mit dem In­ter­net der Dinge.

Ju­lia Kern, Dr. rer. nat., Jahr­gang 1984, ist bei der Ro­bert Bosch GmbH im Ge­schäfts­be­reich Au­to­mo­tive Elec­tro­nics tä­tig. Wäh­rend ih­rer Pro­mo­tion in Phy­sik stieg sie 2013 dort als Ap­pli­ka­ti­ons­in­ge­nieu­rin in der Sen­sor­ent­wick­lung ein. 2017 über­nahm sie im glei­chen Be­reich eine Team­lei­tung im Qua­li­täts­ma­nage­ment. Seit 2016 ist sie Stand­ort­ko­or­di­na­to­rin des Fir­men­netz­werks wo­men@bosch Reut­lin­gen.

Ina La­cker­bauer, M. Sc., Jahr­gang 1989, stieg nach dem Bio­lo­gie­stu­dium als Trainee bei ei­nem Per­so­nal­ver­mitt­ler ein. 2017 wech­selte sie die Branche und machte sich als Be­ra­te­rin bei dem Fi­nanz­dienst­leis­ter FiNUM.Fi­nanz­haus AG in Mün­chen selbst­stän­dig. Hier ist sie für die Aka­de­mi­ker­be­ra­tung im Be­reich Kar­riere und Fi­nan­zen ver­ant­wort­lich und gibt Coa­chings zu Job­ein­stieg und Ge­halts­ver­hand­lung.

Ca­rina Malz­a­cher, B. Sc., ist Mo­dul­be­treue­rin SAP HCM am Kan­tons­spi­tal St. Gal­len. Zu­vor machte sie eine Aus­bil­dung zur In­dus­trie­kauf­frau und stu­dierte In­ter­na­tio­nal Ma­nage­ment for Busi­ness and In­for­ma­tion Tech­no­logy an der DHBW Mann­heim. Die Pra­xispha­sen ab­sol­vierte sie bei Hew­lett Pa­ckard, wo sie nach dem Stu­dium als Tech­ni­cal Con­sul­tant SAP HCM ein­stieg.

Ju­lie Mer­ten, Dipl.-Math., ist als Di­gi­tal Data En­gi­neer bei der Ac­cen­ture Tech­no­logy So­lu­ti­ons GmbH tä­tig. Zu­vor stu­dierte sie Ma­the­ma­tik mit Di­plom­ab­schluss an der Uni­ver­si­tät Hei­del­berg. Zu ih­ren Stu­di­en­schwer­punk­ten zähl­ten ma­the­ma­ti­sche Mo­del­lie­rung und nu­me­ri­sche Si­mu­la­tion, da­her ab­sol­vierte sie meh­rere Pro­gram­mier­prak­tika im Uni­ver­si­täts­re­chen­zen­trum.

Char­lotte Ne­wia­domsky, Dipl.-Ing. (FH), M. Sc., Jahr­gang 1984, ist wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin an der Hoch­schule Nie­der­rhein am SWK E² In­sti­tut für Ener­gie­tech­nik und Ener­gie­ma­nage­ment. Zu­vor stu­dierte sie Che­miein­ge­nieur­we­sen an der FH Aa­chen so­wie Tech­no­lo­gie- und Res­sour­cen­ma­nage­ment an der FH Köln. Zu ih­ren ak­tu­el­len Auf­ga­ben zählt u. a. die for­schungs­ori­en­tierte Pro­jekt­be­ar­bei­tung.

Geor­gia Pa­paio­an­nou, Dr.-Ing., Jahr­gang 1985, ar­bei­tet bei der msg sys­tems ag. Zu­vor pro­mo­vierte sie am Fach­be­reich Elek­tro- und In­for­ma­ti­ons­tech­nik der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Darmstadt. Als IT-Con­sul­tant steu­ert sie be­hör­den­über­grei­fende IT-Pro­jekte und be­rät in stra­te­gi­schen Fra­ge­stel­lun­gen in Be­zug auf die Um­set­zung der di­gi­ta­len Trans­for­ma­tion.

Me­la­nie Pfeuf­fer, Dr. rer. nat., Jahr­gang 1985, ar­bei­tet als Pa­tent­an­wäl­tin bei Hannke Bitt­ner & Part­ner. Zu­vor stu­dierte sie Phy­sik an den Uni­ver­si­tä­ten Re­gens­burg und Er­lan­gen und fer­tigte ihre Dis­ser­ta­tion über ein Hoch­ener­gie­ex­pe­ri­ment an. Zu ih­ren Auf­ga­ben als Pa­tent­an­wäl­tin zäh­len die Un­ter­stüt­zung bei der Er­wir­kung und Ver­tei­di­gung von Schutz­rech­ten so­wie de­ren Durch­set­zung ge­gen­über Ver­let­zern.

Kat­rin Preiß, Dr. rer. nat., Jahr­gang 1983, stu­dierte Ma­the­ma­tik an der RWTH Aa­chen. Nach Ab­schluss ih­rer Dis­ser­ta­tion ar­bei­tete sie im Ri­si­ko­con­trol­ling bei ver­schie­de­nen Pri­vat­banken und sam­melte Er­fah­run­gen in der Con­sul­ting­branche. Ak­tu­ell ver­ant­wor­tet sie bei der Spar­kasse Köln­Bonn die Um­set­zung von re­gu­la­to­ri­schen Neue­run­gen.

Ju­lia Ries, M. Sc., Jahr­gang 1990, ist Trainee Ope­ra­ti­ons bei der Ab­bott GmbH & Co. KG. Zu­vor stu­dierte sie Bio­lo­gie an der Ju­lius-Ma­xi­mi­li­ans-Uni­ver­si­tät Würz­burg und ab­sol­vierte For­schungs­prak­tika an Uni­ver­si­tä­ten in Groß­bri­tan­nien und den USA so­wie bei Ro­che Dia­gnostics in Deutschland. Dort schrieb sie auch ihre Mas­ter-Ar­beit und ar­bei­tete nach ih­rem Ab­schluss für zehn Mo­nate in der Pro­zess­ent­wick­lung.

Ka­tha­rina Rox, Dr. rer. nat., Jahr­gang 1988, stu­dierte Phar­ma­zie an der WWU Müns­ter, pro­mo­vierte an der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des und ist seit 2015 als Phar­ma­ko­lo­gin am Helm­holtz-Zen­trum für In­fek­ti­ons­for­schung in Braun­schweig in der präkli­ni­schen Ent­wick­lung neuer Wirk­stoffe ge­gen In­fek­ti­ons­krank­hei­ten tä­tig.

Diana Scheidt, M. Sc., ist Ar­chi­tect Data and MDM bei der KUKA AG. Nach ei­nem Ba­che­lor-Stu­dium in Com­pu­ter Sci­ence ab­sol­vierte sie ein Mas­ter-Stu­dium der In­for­ma­tik und In­for­ma­ti­ons­wirt­schaft mit den Schwer­punk­ten Da­ten­banken und Such­ma­schi­nen. Be­ruf­lich be­schäf­tigt sie sich mit Da­ten, Data Ar­chi­tec­ture und Mas­ter Data Ma­nage­ment.

Lara Schmitt, M. Sc., Jahr­gang 1989, ist seit Ok­to­ber 2016 Trainee für IT-Ma­nage­ment bei der Go­thaer Fi­nanz­hol­ding AG. Nach ei­ner Aus­bil­dung zur Bank­kauf­frau stu­dierte sie im Ba­che­lor (FH Köln) und Mas­ter (Uni Wup­per­tal) Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen Elek­tro­tech­nik. Wäh­rend­des­sen ar­bei­tete sie u. a. an der Uni­ver­si­tät und beim Fraun­ho­fer In­sti­tut als Werk­stu­den­tin.

An­drea Spicht­in­ger, M. Sc., Jahr­gang 1992, ist seit 2016 bei der Sys­kron GmbH tä­tig. Zu ih­ren Auf­ga­ben zäh­len u. a. der Auf­bau von Cloud- und Ma­chine-Lear­ning-Tech­no­lo­gien in der Ge­trän­ke­ab­füll­in­dus­trie. Zu­vor stu­dierte sie Phy­sik an der Uni­ver­si­tät Re­gens­burg mit Schwer­punkt Nu­me­ri­cal So­lid State Phy­sics. Sie ver­brachte Aus­lands­auf­ent­halte in Ka­nada und Ja­pan und nahm an in­ter­na­tio­na­len Se­mi­na­ren teil.

Ul­rike Struwe, Dr. rer. soc., ist Di­plom-So­zio­lo­gin. Sie pro­mo­vierte zum Thema Be­rufs­ori­en­tie­rung tech­nisch in­teres­sier­ter Ju­gend­li­cher, ist Ge­schäfts­füh­re­rin des...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...