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E-Book

Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule

VerlagSpringer Spektrum
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl302 Seiten
ISBN9783658129507
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Dieser Band gibt einen fundierten Überblick zum Stand der Forschung um ein anschlussfähiges Mathematiklernen in Kindergarten und Grundschule. In den 18 Beiträgen stellen namhafte WissenschaftlerInnen aus Frühpädagogik und Mathematikdidaktik aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse allgemein verständlich und praxisbezogen dar und geben Antworten auf zentrale Fragen: Was zeichnet tragfähige Konzepte früher mathematischer Bildung aus und in welcher Weise sind sie anschlussfähig an den Mathematikunterricht in der Grundschule? Wie kann eine adäquate Lernbegleitung für das frühe Mathematiklernen gestaltet werden? Welche professionellen Kompetenzen in Bezug auf Mathematik und Mathematikdidaktik benötigen ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen?

Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule, die in der Leitung, Fachberatung, Kooperation und Konzeptentwicklung sowie der Aus- und Weiterbildung tätig sind, ebenso wie an WissenschaftlerInnen und Studierende in den Bereichen Mathematikdidaktik und Frühpädagogik.



Stephanie Schuler, Akad. Rätin, Pädagogische Hochschule Freiburg
 
Christine Streit, Professorin für Entwicklung des mathematischen Denkens im Kindesalter, Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz, Liestal/Basel

Gerald Wittmann, Professor für Mathematik und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Freiburg 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Autorenverzeichnis15
1 Einführung17
Literatur21
Teil I Konzepte anschlussfähiger mathematischer Bildung in Kindergarten und Grundschule23
2 Frühe mathematische Bildung – sachgerecht, kindgemäß, anschlussfähig24
2.1 Frühe mathematische Bildung in einem Spannungsfeld25
2.2 Frühe mathematische Bildung im Spiegel der Anschlussfähigkeit30
2.3 Begründungslinien verschiedener Ansätze früher mathematischer Bildung33
2.4 Fazit35
Literatur37
3 Integrierte Förderung von Sprache und Mathematik in Kita und Familie42
3.1 Sprachliche Kompetenzen und mathematisches Lernens42
3.2 Das Projekt „Entdecken und Erzählen“ (Enter)44
3.3 Ausgewählte Ergebnisse49
3.4 Ausblick51
Literatur51
4 Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Regelspielen zur arithmetischen Frühförderung55
4.1 Kriterien zur Auswahl und Entwicklung von Regelspielen56
4.2 Evaluation von Regelspielen62
4.3 Fazit67
Literatur67
5 Komplementäre Spiel- und Lernumgebungen im Übergang von der Kita in die Grundschule am Beispiel „Würfeltürme“70
5.1 Kriterien komplementärer Spiel- und Lernumgebungen70
5.2 „Würfeltürme“ – Eine komplementäre Spiel- und Lernumgebung72
5.3 Komplementäre Spiel- und Lernumgebungen im Spannungsfeld von Kontinuitäten und Diskontinuitäten83
Literatur85
6 Bauen und Konstruieren mit Einheitswürfeln – Elemente individueller Baustrategien und geometrische Lernumgebungen in der Kooperation von Kita und Grundschule87
6.1 Erwerb räumlicher Fähigkeiten beim Bauen und Konstruieren87
6.2 Baustrategien von Vor- und Grundschulkindern: das Projekt (Y)CUBES89
6.3 Geometrische Lernumgebungen zum Konstruieren in der Kooperation95
Literatur99
7 Mathematiklernen in materialgestützten Settings102
7.1 Einführung102
7.2 Drei verschiedene Lernsettings104
7.3 Vom freien zum instruierten Lernsetting am Beispiel des Materials Pattern Blocks105
7.4 Stufenspezifische Gewichtung der Lernsettings109
7.5 Günstige Voraussetzungen und Rahmenbedingungen111
7.6 Zusammenfassung und Fazit113
Literatur114
Teil II Begleitung mathematischer Lernprozesse im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule116
8 Die Bedeutung der Lernbegleitung im Kindergarten und am Anfang der Grundschule117
8.1 Einleitung117
8.2 Lern- und Unterrichtsverständnis118
8.3 Ziele der frühen mathematischen Förderung119
8.4 Ziele und Formen der Lernbegleitung120
8.5 Merkmale der hilfreichen Lernbegleitung122
8.6 Umsetzung der Lernbegleitung in Kindergarten und Grundschule126
8.7 Fazit und Ausblick128
Literatur129
9 Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung134
9.1 Rahmung134
9.2 Untersuchungsdesign137
9.3 Ausgewählte Ergebnisse140
9.4 Diskussion und Fazit143
Literatur145
10 Lernbegleitung als Voraussetzung für mathematische Lerngelegenheiten beim Spielen im Kindergarten148
10.1 Mathematiklernen beim Spielen148
10.2 Mathematisches Potenzial des Spiels Stechen149
10.3 Zur Rolle der pädagogischen Fachkraft im frühkindlichen Lernprozess150
10.4 Forschungsfragen und Design151
10.5 Ergebnisse152
10.6 Zusammenfassung und Diskussion162
Literatur164
11 Wie Lehrpersonen Kinder in materialbasierten Settings begleiten und mathematische Lernprozesse anregen166
11.1 Individuelle Begleitung früher mathematischer Lernprozesse166
11.2 Lernprozesse reflektiert begleiten: Das Projekt „Guter Mathestart“167
11.3 Die wissenschaftliche Begleitung des Projektes169
11.4 Ergebnisse171
11.5 Diskussion und Ausblick174
Literatur176
12 Individuelle mathematikbezogene Lernunterstützung bei Regelspielen zur Förderung früher Mengen-Zahlen-Kompetenzen im Kindergarten180
12.1 Individuelle mathematische Lernunterstützung in Regelspielsituationen180
12.2 Individuelle Lernunterstützung beim Regelspiel Klipp-Klapp185
12.3 Ergebnisse187
12.4 Diskussion191
Literatur193
Teil III Mathematikbezogene professionelle Kompetenz pädagogischer Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule196
13 Wissen und Überzeugungen – zentrale Aspekte der mathematikbezogenen professionellen Kompetenz pädagogischer Fachkräfte197
13.1 Einführung197
13.2 Modelle professioneller Kompetenz198
13.3 Mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen202
13.4 Überzeugungen205
13.5 Zusammenfassung209
Literatur210
14 Operationalisierung des mathematikbezogenen Wissens angehender frühpädagogischer Fachkräfte215
14.1 Operationalisierung des mathematikbezogenen Wissens216
14.2 Differenzielle Validität der Leistungstests222
14.3 Zusammenfassung226
Literatur228
15 Das intendierte Handeln in offenen Lehr-Lern-Situationen als Indikator für die mathematikbezogene Kompetenz von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen231
15.1 Einführung231
15.2 Theoretischer Rahmen und Untersuchungsfragen232
15.3 Untersuchungsdesign234
15.4 Ergebnisse240
15.5 Diskussion und Ausblick241
Literatur243
16 „Zähl' nochmal genauer!“ – Handlungsnahe mathematikbezogene Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften erheben246
16.1 Theoretischer Hintergrund246
16.2 Mathematikbezogene Kompetenzen erheben249
16.3 Pilotierung des Erhebungsinstruments255
16.4 Diskussion und Ausblick258
Literatur258
17 „Weil durch Zwingen lernen sie es sowieso nicht“. Überzeugungen pädagogischer Fachkräfte zum mathematischen Lernen im Kindergarten261
17.1 Mathematische Lerngelegenheiten im Kindergarten261
17.2 Überzeugungen zum mathematischen Lernen im Kindergarten262
17.3 Untersuchungsfragen und -design265
17.4 Ergebnisse265
17.5 Diskussion270
Literatur272
18 Wie konzipieren ErzieherInnen frühe mathematische Bildung? Eine Analyse von Praxisberichten berufsbegleitend Studierender274
18.1 Theoretischer Rahmen274
18.2 Forschungsanliegen und Forschungsfragen277
18.3 Methode278
18.4 Ergebnisse282
18.5 Diskussion287
Literatur288
19 Handlungsleitende Orientierungen von Lehrpersonen bei der Umsetzung einer kooperativen Lehr-Lern-Form im Mathematikunterricht der Grundschule290
19.1 Einleitung und Fragestellung290
19.2 Theorie und Forschungsstand291
19.3 Untersuchungsdesign293
19.4 Analyse und Darstellung der empirischen Befunde295
19.5 Zusammenfassung und Fazit299
Literatur301

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